Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 21:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu E-Mail Umgangsformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 11:44 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Kirschpralinchen hat geschrieben:
....
Ich habe einen AD-Direktor eines Partnerunternehmens. Den Fragt man ob Dies und Das so umsetzbar ist. Könnte man mit Ja oder Nein beantworten. Könnte man. Es folgt eine Seite Text und am Ende "Ja, mach das so.". Inklusive je 1 Absatz Begrüßung und Verabschiedung.
Hat den Effekt, dass einige Kollegen mittlerweile vom Ende anfangen zu lesen
...
Auch nicht schlecht :muahaha: nur dumm, wenn in einem Nebensatz doch noch eine Anweisung mit drin steckt :wink:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu E-Mail Umgangsformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Grundsätzlich ist das ja ok mit dem Danke, aber ganz ehrlich, ich schreibe täglich unglaublich viele Mails, oft auch an größere Verteiler, da macht mich das irre, wenn sich da jeder extra bedankt...und die Energie, die summa summarum für E-Mail-Verkehr weltweit drauf geht ist immens....

Ich bedanke mich grundsätzlich vorab in meiner Mail für die Mühe/Antwort und gut ist und ich erwarte auch kein Antwortdanke….

Ich schreibe eh oft mit Leuten, die mit Verwaltung und Bürokram nicht wirklich in Berührung kommen, da ist das eh alles bissl anders.....

Anrede, ganze Sätze, Rechtschreibung ist bei mir in meinen Mails allerdings selbstverständlich.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu E-Mail Umgangsformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kirschpralinchen hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Wir sind eben alt :mrgreen:
Ich bin 46 und mein Chef nochmal 9 Jahre älter, allein am Alter liegt es also wohl nicht :mrgreen:. Ich hatte echt eine Weile daran zu knabbern mich an seine Mails ohne Anrede und ohne vollständige Sätze zu gewöhnen, der schreibt Mails wie andere WhatsApps :-D


Wenn es reine schriftliche Arbeitsanweisungen sind und ihr euch den Tag schon gesehen habt - warum nicht? Persönlich würde er ja auch nicht erscheinen und sagen "Einen wunderschönen guten Morgen Frau Schnucki, super, dass sie mich anhören. Übernehmen Sie XY? Besten Dank und einen wunderschönen Tag, Chef"?
..
Da wir uns selten sehen fände ich ein „Hallo Frau Schnucki“ schon nett :keineahnung: . Und z.B. zu der vier Wochen alten Mail die er weiterleitet oder eine reine Adresse wären ein paar erklärende Worte was ich damit soll auch in seinem Sinne - spart nämlich Zeit für die Rückfragen. Aber den wird man nicht mehr ändern, also nehm ich es so wie es ist :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu E-Mail Umgangsformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Bei mir kommt es drauf an, mit wem ich maile und wie gut ich den “kenne“.
Da schick ich bei eine früheren Lieferung vom Hauptlieferant auch ein Danke und :-D zurück.
Mit der Verkäuferin hab ich täglich Kontakt.

Mit meinen Kunden in Asien schreib ich auch einen ganz anderen Stil, wie mit Kunden in DE, bzw Europa.

Aber Hallo und Tschüß ist immer dabei...so ne gewisse Grundform halt ich schon.

Intern jedoch, leite ich auch Mails ohne Kommentar weiter, wenn es selbsterklärend ist. Die Mühe kann ich mir sparen. Sitzen eh im Großraumbüro...wenn was unklar ist wird gefragt.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu E-Mail Umgangsformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2019, 04:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Es kommt drauf an, in der Regel aber nicht. Ich bekomme geschätzt um die 70 Mails am Tag, das wäre mir zu lästig und ich will auch niemandem die Mailbox zumüllen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu E-Mail Umgangsformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2019, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich mache das nur selten.
Da ich in erster Linie mit Kunden Mailverkehr habe, ist der übliche Sums aus "sehr geehrte ..." und meiner Mailsignatur aber immer dran.
Kunden schicken ab und an mal ein "herzlichen Dank" zurück, aber Mail-Pingpong versuchen wir eigentlich zu vermeiden.
Bei Kollegen, die ich kenne unterschreibe ich Mails auch mal mit "LG Falko :)"

Privat schreibe ich selten Mails und dann kommt es auf die Person an, wie ich "unterschreibe". Bei einer guten Freunden, mit der ich am meisten maile, kommen meist einfach drei Herzchen drunter :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de