Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
schnucki hat geschrieben:
Zumindest den Tests nach ist das nicht mehr so, seit Renault da mitmischt

Und der neue Duster sieht garnichtmal so schlecht aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Stimmt. Aber einen SUV will ich eigentlich nicht. Dachte eher an Lodgy oder Logan

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 13:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Mir gefällt der Duster gut und bei mir im Stall haben den einige und sind alle hochzufrieden.
Aber bei den Schadstofftests ist Dacia immer letzter - klar, jetzt kann man sagen, dann bescheißen die wenigestens nicht. Trotzdem sind die so viel schlechter, dass ich davon ausgehe, dass die anderen ohne bescheißen immer noch um Längen besser sind.
Deswegen kam er für mich nicht in Frage, aber das hängt natürlich vom Konsumverhalten jedes einzelnen ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 13:40 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Tasha hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
ich würde auch mal bei Skoda gucken gehen und schauen, ob dir dort was zusagt.

Ich fahre einen Skoda Octavia und fahre ihn sehr gerne. Er hat genug Bums für die Autobahn (auch bei Überholvorgängen), liegt gut auf der Straße und man bekommt irre viel rein. Er ist zwar eigentlich ähnliche Größenklasse wie Golf, aber einer der Wagen mit dem größten Kofferraum in der Klasse.
Sonst kommt aktuell der Scala neu (evt. ist das der Nachfolger vom Rapid), ist aber vermutlich nicht gebraucht zu kriegen (je nachdem, was du suchst).
Ich finde den Fabia als Kombi auch noch wirklich toll. Man muss kein Vermögen ausgeben und es passt trotzdem viel rein, auch wenn es eigentlich Polo-Größe ist (beim Kombi macht sich das nicht so bemerkbar).

Sonst ist der Opel Astra als Kombi vielleicht auch noch eine Idee. Da weiß ich allerdings nicht, wie die aktuellen sich fahren. Kann man aber ja ausprobieren.

Von Hyundai bin ich mal den i40 als Kombi Probe gefahren. Für mich ging das nicht, weil er mir auf der Autobahn nicht genug Zug drauf hatte. Das hat ziemlich gedauert, bis er mal eine gewisse Geschwindigkeit drauf hatte. Bei Überholvorgängen nicht so prickelnd... Und je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest, ist er vermutlich nach der Garantie von 5 Jahren nichts mehr wert... Das war zumindest mein Gedankengang damals, ist aber ja Geschmacksache...

Ein Ford Focus als Kombi könnte auch noch in Frage kommen.

Bei Vans kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich fahre lieber Kombi, v.a. auf der Autobahn, wenn man mal etwas schneller als 120km/h fahren möchte, schlucken die halt schon etwas mehr, weil höher und nicht so windschnittig gebaut.


Naja, den i40 wird es sicherlich in mehreren Motorvarianten geben... da ist dann sicherlich auch was dabei was besser fährt. Ein VW Passat mit 125 PS Ottomotor macht ja auch null Spaß (mal so als Beispiel)


Leider war das die damals höchstmögliche Motorisierung mit ca. 140PS. Ist aber auch schon wieder ca. 5 Jahre her. Vielleicht sieht das heute wieder anders / besser aus.
Und die Reaktion von einem Auto ist ja auch Geschmacks-, Gefühls- und Gewöhnungssache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 13:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich würde dann mal noch die Marke Mazda in die Runde werfen - ich verfüge zwar noch nicht über Langzeiterfahrung, aber bin in meinen CX-3, den ich seit drei Jahren habe, immer noch verliebt. Der und sein größerer Bruder sind jetzt nicht die reinen SUVs, finde ich, aber als Alternativen gibt es da ja auch noch "normale" Kombis usw.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Kris hat geschrieben:
Tasha hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
ich würde auch mal bei Skoda gucken gehen und schauen, ob dir dort was zusagt.

Ich fahre einen Skoda Octavia und fahre ihn sehr gerne. Er hat genug Bums für die Autobahn (auch bei Überholvorgängen), liegt gut auf der Straße und man bekommt irre viel rein. Er ist zwar eigentlich ähnliche Größenklasse wie Golf, aber einer der Wagen mit dem größten Kofferraum in der Klasse.
Sonst kommt aktuell der Scala neu (evt. ist das der Nachfolger vom Rapid), ist aber vermutlich nicht gebraucht zu kriegen (je nachdem, was du suchst).
Ich finde den Fabia als Kombi auch noch wirklich toll. Man muss kein Vermögen ausgeben und es passt trotzdem viel rein, auch wenn es eigentlich Polo-Größe ist (beim Kombi macht sich das nicht so bemerkbar).

Sonst ist der Opel Astra als Kombi vielleicht auch noch eine Idee. Da weiß ich allerdings nicht, wie die aktuellen sich fahren. Kann man aber ja ausprobieren.

Von Hyundai bin ich mal den i40 als Kombi Probe gefahren. Für mich ging das nicht, weil er mir auf der Autobahn nicht genug Zug drauf hatte. Das hat ziemlich gedauert, bis er mal eine gewisse Geschwindigkeit drauf hatte. Bei Überholvorgängen nicht so prickelnd... Und je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest, ist er vermutlich nach der Garantie von 5 Jahren nichts mehr wert... Das war zumindest mein Gedankengang damals, ist aber ja Geschmacksache...

Ein Ford Focus als Kombi könnte auch noch in Frage kommen.

Bei Vans kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich fahre lieber Kombi, v.a. auf der Autobahn, wenn man mal etwas schneller als 120km/h fahren möchte, schlucken die halt schon etwas mehr, weil höher und nicht so windschnittig gebaut.


Naja, den i40 wird es sicherlich in mehreren Motorvarianten geben... da ist dann sicherlich auch was dabei was besser fährt. Ein VW Passat mit 125 PS Ottomotor macht ja auch null Spaß (mal so als Beispiel)


Leider war das die damals höchstmögliche Motorisierung mit ca. 140PS. Ist aber auch schon wieder ca. 5 Jahre her. Vielleicht sieht das heute wieder anders / besser aus.
Und die Reaktion von einem Auto ist ja auch Geschmacks-, Gefühls- und Gewöhnungssache.


D.h. der Ford Focus Kombi nachher hat mit 125 PS evtl. auch zu wenig?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 14:32 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
melle1 hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
Tasha hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
ich würde auch mal bei Skoda gucken gehen und schauen, ob dir dort was zusagt.

Ich fahre einen Skoda Octavia und fahre ihn sehr gerne. Er hat genug Bums für die Autobahn (auch bei Überholvorgängen), liegt gut auf der Straße und man bekommt irre viel rein. Er ist zwar eigentlich ähnliche Größenklasse wie Golf, aber einer der Wagen mit dem größten Kofferraum in der Klasse.
Sonst kommt aktuell der Scala neu (evt. ist das der Nachfolger vom Rapid), ist aber vermutlich nicht gebraucht zu kriegen (je nachdem, was du suchst).
Ich finde den Fabia als Kombi auch noch wirklich toll. Man muss kein Vermögen ausgeben und es passt trotzdem viel rein, auch wenn es eigentlich Polo-Größe ist (beim Kombi macht sich das nicht so bemerkbar).

Sonst ist der Opel Astra als Kombi vielleicht auch noch eine Idee. Da weiß ich allerdings nicht, wie die aktuellen sich fahren. Kann man aber ja ausprobieren.

Von Hyundai bin ich mal den i40 als Kombi Probe gefahren. Für mich ging das nicht, weil er mir auf der Autobahn nicht genug Zug drauf hatte. Das hat ziemlich gedauert, bis er mal eine gewisse Geschwindigkeit drauf hatte. Bei Überholvorgängen nicht so prickelnd... Und je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest, ist er vermutlich nach der Garantie von 5 Jahren nichts mehr wert... Das war zumindest mein Gedankengang damals, ist aber ja Geschmacksache...

Ein Ford Focus als Kombi könnte auch noch in Frage kommen.

Bei Vans kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich fahre lieber Kombi, v.a. auf der Autobahn, wenn man mal etwas schneller als 120km/h fahren möchte, schlucken die halt schon etwas mehr, weil höher und nicht so windschnittig gebaut.


Naja, den i40 wird es sicherlich in mehreren Motorvarianten geben... da ist dann sicherlich auch was dabei was besser fährt. Ein VW Passat mit 125 PS Ottomotor macht ja auch null Spaß (mal so als Beispiel)


Leider war das die damals höchstmögliche Motorisierung mit ca. 140PS. Ist aber auch schon wieder ca. 5 Jahre her. Vielleicht sieht das heute wieder anders / besser aus.
Und die Reaktion von einem Auto ist ja auch Geschmacks-, Gefühls- und Gewöhnungssache.


D.h. der Ford Focus Kombi nachher hat mit 125 PS evtl. auch zu wenig?


Ich denke, das kann man pauschal nicht sagen. Mein Octavia hat 140PS und zieht sehr gut, sowohl von der Ampel weg als auch auf der Autobahn beim Überholen.
Ich glaube, es kommt hier eher auf die Übersetzung und die Einstellungen im Fahrzeug selbst an.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein Stückchen Autobahn fahren und das mal ausprobieren, bzw. eben möglichst viele relevante Alltagssituationen bei der Probefahrt ausprobieren. Da merkt man recht schnell, ob einem das Verhalten des Fahrzeugs zusagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 14:33 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Leute, bei 100 km täglich auf der Autobahn ist Honda Jazz, Dacia, PLO etc. definitiv die falsche Richtung! Ich fahre das regelmäßig (mindestens 2x die Woche), lange mit Polo, dann mit Passat Variant und aktuell Golf - der Golf ist schon Grenzwertüberschreitungen klein, der nächste wird definitiv wieder Passat aufwärts!
Warum? Die größeren Autos sind länger und liegen besser auf der Straße daher ist das Fahrverhalten wesentlich besser. Selbst der Golf macht bei Sturm nur begrenzt Spaß beim Fahren, ein Kleinwagen ist zudem bei mehr als 140 anstrengend.


So. Die Motorisierung: Mein Vater hat gerade einen Q3 1.4 TFSI mit 125 PS als Ersatzauto. Der beschleunigt schon, aber der Verbrauch ist dann gigantisch. Ebenso am Berg (davon haben wir ein paar). Er fährt sonst einen Passat Variant mit 140 PS. Den finde ich persönlich schon untermotorisiert im Vergleich zu meinem Golf mit 150 PS.

Da du viel Kilometer fährst würde ich den Wiederverkaufswert und die Pannenstatistik im Auge behalten. Nichts ist nerviger als ständig in der Werkstatt zu sein.

Passat vs. Octavia/Superb: Geschmackssache. Ich mag persönlich VW lieber und die Skoda sind hier nur geringfügig günstiger. Das lohnt dann nicht.

Ford Focus: Der war bei der letzten Autorunde für uns raus da die seltsame Motorisierungen als Jahreswagen hatten. Und Nachrüstungen (Tempomat, AHK) relativ teuer waren.

Opel? Mazda?

Dacia: Ich hab jetzt 3 Testkanidaten in der Familie. Nr. 1 sind Rentner, das Auto läuft im Wesentlichen in die nächste Stadt. Mein Cousin fährt die ab und an damit, der weigert sich mittlerweile und nimmt seinen älteren Megane. Er sagt, er hat da immer Angst das was auseinanderfällt.
Nr. 2 brauchte einen neuen fahrbaren Untersatz und weiß, das ein Auto sie maximal 10 Jahre überlebt. Bin da letztens mitgefahren. Die 20 km haben mir gereicht bis auf weiteres. 100 km am Tag würde ich mir nicht antuen.
Nr. 3: Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Der Skoda zuvor hat 18 Jahre durchgehalten - mal schauen. Hat aber halt auch nur 1/3 gekostet und fährt maximal 5 km am Stück.
Wenn ich einen Zweitwagen für gelegentlich Fahrten in den Supermarkt haben wollen würde - Ja. Regelmäßig längere Strecken - Never!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ford Focus hat meine Mutter einige Jahre gefahren (bis 2005 meine ich, ist also schon lange her). Der hatte 115 PS und sie war, soweit ich mich erinnern kann, sehr zufrieden damit. Ich selbst hab keine Erfahrung, da hatte ich noch keinen Führerschein.
Ich weiß nur, dass ich Ford hasse, nachdem ich ein paar Mal den Nachfolger vom Focus gefahren bin (Ford Maverick). :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
kildare hat geschrieben:
Ich würde dann mal noch die Marke Mazda in die Runde werfen - ich verfüge zwar noch nicht über Langzeiterfahrung, aber bin in meinen CX-3, den ich seit drei Jahren habe, immer noch verliebt. Der und sein größerer Bruder sind jetzt nicht die reinen SUVs, finde ich, aber als Alternativen gibt es da ja auch noch "normale" Kombis usw.


stimmt, die sind auch sehr schick! :rosawolke:

Ich bin ja begeisterter Dieselfahrer (auch wenn ich jetzt Benzin fahre). Da ist i.d.R. einfach mehr Power dahinter. Da kann dann ein Kombi in der Passatklasse auch schon mit 150 PS Spaß machen. Bei einem Benziner schwer vorstellbar :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Meinen Golf TDI bin ich jetzt 10 Jahre lang und fast 300.000km weit gefahren. Sowohl die 100km Autobahn täglich als auch in den Urlaub z.B. nach Italien. Er war immer ein treuer, zuverlässiger Begleiter :rosawolke: Und machte mir auch Spaß auf der Autobahn. :mrgreen:

Ich bin noch etwas unentschlossen. Den Kia Ceed finde ich auch ganz nett und da gibt es ganz gute Angebote in der Nähe, allerdings nur 102PS. Und ich hab das Gefühl, der verbraucht relativ viel.
Den Ford Focus Turnier Kombi bin ich vorhin Probe gefahren und er gefällt mir ganz gut. Evtl. wären ein paar PS mehr auch nett, aber ich glaube, es reicht auch so. Ich hab da eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Aber ich wollte noch eine Nacht darüber schlafen.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 21:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich hatte lange Fabia und als firmenwagen octavia. Und ob das preislich ein Unterschied ist.
Der high end octavia lag als firmenwagen bei neu 29.000 ,der Passat bei 43.000.
Fabia ist ein guter Kompromiss, der octavia ist perfekt. In dem preissegment Ford Fokus Kombi.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 02:39 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich fahre seit 3 Jahren den Dacia Logan Kombi und bin damit total glücklich.

Ich fahre gute 20.000 km im Jahr, davon viel Autobahn, war mit dem Wagen auch in Österreich und in der Tschechei im Urlaub (von NRW aus). Die Kritik, die hier geäußert wurde, kann ich absolut nicht bestätigen. Der Wagen liegt ausreichend gut auf der Straße, er ist kein Rennwagen, aber ich kann durchaus flott beschleunigen und überholen. Lediglich beim Anfahren im 1. Gang verschluckt er sich schonmal etwas, damit kann ich aber gut leben.
Ich habe mich seinerzeit für die Variante mit Gasanlage entschieden, dadurch ist der Verbrauch sensationell kostengünstig, ich fahre bei den momentanen Gaspreisen mit ca. 6,- Euro pro 100 km (Euro - nicht Liter!).
Von der Verarbeitung her finde ich ihn gar nicht so schlecht im Verhältnis zum Preis, die Innenausstattung macht keinen "billigen" Eindruck und er hat einige nette Gimmicks, die ich in der Preislage nie erwartet hätte. Zum Beispiel schaltet sich die Innenbeleuchtung nach 5 Minuten von alleine aus, so daß die böse Überraschung, daß morgens die Batterie leer ist, weil man die Innenbeleuchtung vergessen hat, nicht mehr vorkommen kann.
Als Kombi hat er natürlich reichlich Platz, zusätzlich zum großen Kofferraum läßt sich die Rücksitzbank zweigeteilt umlegen.
In den drei Jahren und gut 60.000 km Fahrleistung hatte ich bisher keinerlei Reparaturen, lediglich die Bremsbeläge vorne waren jetzt runter, also Verschleiß, und natürlich geht es regelmäßig ab zur Inspektion.
Als der Wagen noch kein Jahr alt war, hatte ich einen Unfall. Mir ist jemand auf der Landstraße (70 km/h erlaubt, gefahren wird dort regelmäßig schneller) hinten auf mein stehendes Auto draufgeknallt. Der Wagen war heftig beschädigt laut Gutachten, aber ich war erstaunt und beruhigt, wie gut der Innenraum den Schaden überstanden hat. Ich habe den Kombi gekauft, damit ich zwei Hunde transportieren kann, und hatte immer Angst, daß die Hunde schwer verletzt würden, wenn jemand auffährt. An dem Tag waren sie nicht dabei, toi toi toi, aber ich weiß nun, daß der Kofferraum wenig nachgibt und fühle mich mit dem Wissen wohler.

Ich würde mir den Dacia Logan sofort wieder kaufen!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Danke für den Dacia Bericht. Heute werden wir da noch Probefahren. Leider haben beide Dacia Häuser hier in der näheren Umgebung keinen Logan da, um ihn sich genauere anzusehen. Nur Lodgy, Duster und Dokker. :roll:

Oktavia hab ich nichts Passendes gefunden. Werden wir jetzt nicht fündig, werde ich danach genauso wie Fabia weiter suchen. Von daher vielen Dank für den Thread hier.

Passat wäre toll, aber preislich natürlich viel teurer.

Wie gesagt, der Focus bleibt in der engeren Wahl. Das Angebot ist preislich gut, vor allem für das ganze Zubehör. Der hat fast alles, außer Sitzheizung :alol: Die Rückfahrkamera z.B. fand ich gerade für einen Kombi ja toll :mrgreen:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Bin 11 Jahre Focus Kombi gefahren aber mit 150 PS. Der hat Spaß gemacht und ich habe mich auch nicht gerne von ihm getrennt. Außer Verschleiss nie was dran gewesen. Hätte Ford ein Auto gebaut was mir optisch gefallen hätte, wäre auch der Nachfolger wieder ein Ford geworden. Von der Größe her perfekt für die Autobahn, in kleineren Autos fühle ich mich auf der AB nicht wohl.
Meine Eltern (Rentner) fahren einen Dacia Sandero, Basismodell ohne jeglichen Schnickschnack (sogar Fenster werden noch hochgekurbelt). Für mich geht der nur zum im Ort rumschrubbeln um was einzukaufen. Im Juni zieht noch ein Duster bei meinen Eltern ein. Optisch gar nicht mein Fall. Wird die höchste Ausstattungslinie mit dem größten Benzinmotor von Dacia. Bin mal gespannt wie der sich fahren lässt. Kommt von der Wertigkeit trotzdem nicht an andere Fabrikate ran.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de