Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobilfunkvertrag, welcher Anbieter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich habe gerade nach 13 Jahren meinen O2 Vertrag gekündigt. Jetzt brauch ich was neues.

Soll günstig sein und eine vernünftige Netzabdeckung haven. Was nutzt ihr?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Mein allererster Handy-Vertrag war vor ca. 20 Jahren bei Vodafone. Ich bin dann mit der Einführung von Billig-Anbietern zu Klarmobil gewechselt. Das war damals ok, als es noch keine Smartphones gab. Internet ist echt sehr langsam, Videos kann ich ohne WLAN z.B. gar nicht senden. Obwohl ich angeblich schnelles Internet wie LTE habe. Ist echt nervig, wenn man in der Pampa steht und den Routenplaner nicht nutzen kann. Deshalb habe ich immer wenn ich wusste, dass ich unterwegs dringend Internet benötige mein Firmenhandy (Vodafone) zur Sicherheit mitgenommen. Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Ich wechsele zum 1. Mai nach 10-jähriger Abstinenz auch privat wieder zu Vodafone. So viel teurer ist das nicht. Die Billig-Anbieter holen woanders die Kohle (z.B. horrende Preise für neue Handys, versteckte Abos,....).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Danke sehr. Iwie hab ich mir sowas ja schon gedacht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 15:01 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich würde an Orten, an denen ich mich oft aufhalte (Wohnung/Haus, Arbeit, Stall usw), alle möglichen Leute interviewen, mit welchem Netz sie gute Abdeckung haben und dann hier nach guten Angeboten suchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde auch vorherrschend nach Netzabdeckung gehen und dann überlegen, ob ein Vertrag sinnvoll ist oder nicht. Wohnst du in einer Gegend mit guter O2-Abdeckung dann lohnt sich ggf. ein Vertrag gar nicht mehr, sondern du bist mit Prepaid-Angeboten deutlich besser dran auch wenn du das Handy selbst kaufst. Bei den ganzen Günstiganbietern wie Aldi, Lidl, Blau, Tchibo etc. gibt es heutzutage ebenfalls Pakete mit Internet, Freiminuten etc. und man muss auch nicht mehr über Karte aufladen, sondern kann auch einstellen, dass immer direkt vom Konto abgebucht wird und die Tarife sind oft viel günstiger als bei Verträgen.

Da bei mir so gut wie alle Freunde und die Familie Aldi talk haben habe ich das auch. Ich zahle 7.99€/30 Tage und habe 1,5 GB Datenvolumen sowie eine SMS und Telefonflat in alle deutschen Netze.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Congstar, hab da drei Verträge, einmal Tablet zweimal Handy, Prepaid wie ich will, kann da ständig wechseln im Tarif wie ich es brauche, ist D1 (je nach Tarif)

hab sogar hier hinter den sieben Bergen (fast) überall guten Empfang und das ist bei uns hier oben echt nicht einfach....

bin super zufrieden, keine Probleme, hab da auch die Handys/Tablet gekauft (ohne Vertrag).

(ist glaub ich Telekom-Tochter)

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 16:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Okay, ich bin dann tatsächlich fürs Magenta-T, auch wenn das nicht unter "Geiz ist geil" fällt. Vor allem seitdem die damit werben, ihre Neukundenverträge auch für den Bestand anbieten, finde ich die Chose noch interessanter. Außerdem ist das der einzige Anbieter, der hier flächenmäßig mit LTE unterwegs ist. Ich hab das an Mums altem E-Plus-Vertrag gesehen (die habe ich hin und wieder die Empfangsgüte an für mich neuralgischen Punkten checken lassen - ich brauch Empfang bei meinem Job als Journalistin, wo manches inzwischen on the Spot direkt an Redaktionen geht). Meine Sympathie kommt aber auch daher, dass die mir bisher immer rasch geholfen haben - egal ob der Hausanschluss gesponnen hat (die Hausabsenkung über Jahrzehnte kann Spannungen auf dem Anschluss und damit Fehler produzieren) oder tatsächlich (wir haben einen wissenstechnisch sehr gut aufgestellten T-Punkt) mal total unbürokratisch aus der Patsche geholfen wurde, als der Festnetzanschluss mal per Baggerbiss gehimmelt war und die Chose mit Hot-Spots via Handy noch nicht so easy war.

Über den Sachverhalt Neukunde = Altkunde in puncto Angeboten kann ich in den nächsten 1-2 Monaten berichten, wenn ich damit selber Erfahrungen gesammelt habe.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 16:10 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Wir haben hier Funklöcher, Provinz und „am Ende der Welt“. Gefühlte 90% haben Vodafone oder die Telekom (inklusive Congstar).
Congstar vs. Telekom: Willst du alle 2 Jahre was Neues aus dem Vertrag - Telekom. Bist du da flexibel und anspruchslos - Congstar.
D1 vs. D2 ist hier tatsächlich abhängig wo man wohnt. Oft gibt es hier als Festnetz nur die Telekom (und einen sehr teuren Drittanbieter für die, die nicht zur Telekom wollen), dann hat man mittlerweile einen Kombivertrag.
Andersrum gibt es Ecken, da hat man nur mit Vodafone mobilen Empfang.
Wo beides geht: Der Anbieter gewinnt, der gerade ein Angebot hat.

Lidl/Aldi etc. haben hier meist diejenigen, die nur noch Prepaid können (Schufa...) oder wirklich sehr wenig telefonieren/surfen. Wobei letztere dann auch eher bei Congstar sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Mit o2 hab ich in der Regel gutes Netz, aber selten mal 4G. Das nervt mich. Dafür find ich 30 Euro zu viel. Handy bin ich nicht wählerisch. Grad gebrauche ich das alte s5 vom Gatten bis tot.

Wobei ich bei einem tollen Kombiangebot durchaus ein neues Handy zahlen würde, wenn es sich von der Kamera her lohnt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 18:00 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ich bin irgendwann zu SimplyTel gewechselt, 10€ für 1,5 GB LTE und Allnetflat alle Netze und SMS. Kann monatlich kündigen. Alles online und reibungslos geklappt mit Nummernportierung etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich bin bei Vodafone, habe aber tatsächlich für den Urlaub an der Mosel ein Telekom Pre Paid Handy für die Erreichbarkeit im Notfall, da ist die Netzabdeckung nämlich zum speien

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 19:10 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Mach dir Gedanken, was du wirklich brauchst: GB? Flat? Video for free?

Dann würde ich einmal direkt im TPunkt und Vodafone-Shop aufschlagen und die befragen was möglich ist. Congstar macht der TPunkt mit.
Was habt ihr zu Hause? Beide Anbieter haben da Kombipakete.

Gute Kamera am Handy: Wenn du nun einmal dort bist kannst du ja die gängigen Modelle einmal ausprobieren :-| Für den Hausgebrauch finde ich die an meinem aktuellen Samsung (A7 2018) sehr gut bisher. Huawei hat eine Leica drin...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Schau doch mal bei check24. Ich habe da einen supergünstigen Vertrag gefunden, mit allem was ich wollte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 20:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich bin seit über 10 Jahren bei Blau und bisher sehr zufrieden. Da läuft alles reibungslos und unkompliziert. Empfang habe ich eigentlich überall, wobei das in MV generell ein Problem ist :-? . Aktuell zahle ich 20 € (bzw. mittlerweile mein Arbeitgeber, weil ich kein Diensthandy wollte). Was mich allerdings etwas geärgert hat, ist, dass ich beim letzten Vertragsabschluss (sind immer so 2-Jahres-Verträge) gerne ein Handy gehabt hätte. Blau hatte auch echt super Angebote, aber die galten nur für Neukunden. Die Beraterin hat mir selbst dazu geraten mir lieber selbst ein Handy zu kaufen. In dem Paket wäre es echt unverhältnismäßig teuer gewesen und das nach über 10 Jahren Kundentreu :-? . Fand ich etwas schwach, aber gut.

Mein Internet läuft über Vodafone und ich war selten so aggressiv wie bei den hunderttausend Hotline-Anrufen . Deshalb würde ein Wechsel mit dem Handy dahin niemals in Frage kommen. Der Service ist für mich einfach eine Katastrophe (leider geht das mit dem Internet hier nicht anders :roll: ).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 22:33 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Kundentreue wird nicht belohnt.

Am besten immer gleich kündigen und neuverträge abschließen.

Ich muss meinen jetht mal kündigen. Der läuft im September aus.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de