Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Ich würde zu einem jahreswagen tendieren.
Unser sharan war in einer Aktion 1 Jahr alt, 25.000km gelaufen. (Weltauto )
Dazu 2 Jahre Inspektion inklusive und 5 Jahre hersteller Garantie.
Dazu rund 15.000€ günstiger als neu.
Und wenig Zinsen bei der Abzahlung.
Und 300,- tankkarte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 10:08 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
bei Mercedes würde ich persönlich nach den "jungen Sternen" schauen und wichtig: Deutschlandweit. Da hatte ich vor Jahren ein richtiges Schnäppchen in Berlin gemacht. (Der hätte bei uns in Bayern knappe 7tsd mehr gekostet mit weniger Ausstattung und mehr km)

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen gekauft, aber das auch nur, weil ich ihn zahlen konnte und auch noch Rabatt (Behindertenrabatt) bekommen habe. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Privat würde ich nie (mehr - hab ich mal mit Mitte 20 gemacht) einen Neuwagen kaufen. Schlüssel umgedreht - 25% Wertverlust. Viele Hersteller haben verlängerte Garantien, z.T. üblich sind 2-3 Jahre, bis zu 7 Jahre manchmal möglich. Wer auf sicher gehen will, kauft sich einen Gebrauchten, der noch Herstellergarantie hat.

Ansonsten bin ich mit Gebrauchten schon toll gefahren (über 2 Jahre nix dran am letzten Fahrzeug) oder furchtbar (nahezu totaler Wertverlust in 3 Jahren, weil so ziemlich alles kaputt war).


Auch Neuwagen können super unzuverlässig sein - wenigstens zahlt man aber nicht für die Reparatur. Zwei meiner Neuen (Firmenwagen, nur da macht ein Neuwagen Sinn) waren ständig in der Werkstatt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Je nach Hersteller und Modell sind da auch bei Neuwagen oder Tageszulassungen über 20% drin. Ich hab meinen SUV 2011 mit 25% Nachlass bekommen. Wurde das erste halbe Jahr auf eine Leasingfirma zugelassen, dann auf mich. Aber gefahren bin nur ich das Fahrzeug, war auch über mich versichert. Aber nur so konnte mir der Händler diesen Nachlass geben. Über PM gibt es bei einigen Fahrzeugen auch über 20% Nachlass. .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 15:30 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Grundsätzlich kann man immer ein Montagsmodell erwischen. Hatte mal so einen als Neuwagen, der ist dann nach 11 Jahren an einem Motorschaden (durch einen Materialfehler werksbedingt) gestorben. Gefühlt haben wir da alles einmal ausgetauscht. Lackiert würde der quasi auch komplett.
Dagegen hat der als 5jähriger gekaufte Polo bis auf Verschleiß brav seinen Dienst versehen.

Ich würde mir immer ein Maximalbudget setzen. Dann meine Wünsche definieren (Farbe, Ausstattung, Motorisierung...). Und dann konkret die Händler fragen was sie dafür anbieten können.
Ruhig auch mal etwas überregionaler schauen: In Bayern sind Autos irgendwie pauschal günstiger als ein paar Kilometer über die Landesgrenze in Thüringen. Beim gleichen Händler, nur andere Filiale.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 20:58 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ehrlich? In Bayern sind sie günstiger?
Ich hab meine Autos bisher alle aus Norddeutschland, Sachsen/Thüringen und BaWü an der Grenze zu Frankreich NACH Bayern importiert.

Aber ich stimme meinen Vorrednern zu: überlegen, was man unbedingt möchte und was schön wäre und dann im Internet deutschlandweit suchen.
Also vorher noch in irgendeinem Autohaus Probe fahren selbstverständlich.
Ich würde immer ein jüngeres Auto mit viel Kilometer und guter Ausstattung einem älteren mit wenig Kilometer vorziehen.

Und das Abholen dann mit einem Kurzurlaub verbinden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 21:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich wüsste die Adresse eines Jahreswagenhändlers für Mercedes, die einen großen Fuhrpark vor Ort haben (Ba-Wü), falls es ein deutsches Fabrikat sein soll.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 21:28 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
@Thesa: Ja leider. Klare Aussage in den Autohäusern in Thüringen & Sachsen: „Schrauben Sie Ihre Wümsche runter oder ihr Budget hoch.“
In Nordbayern: „Kein Problem, wir haben 2 Autos da. Wenn Sie uns noch eine Woche geben auch mehr.“
Auch der Service drum rum ist in Bayern wesentlich besser und freundlicher.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Mein erstes Auto war ein Neuwagen, stand so beim Händler, Bock auf bestellen und Monate warten hatte ich nicht, wenn ich was kaufe dann bitte gleich. Den 2. habe ich als Jahreswagen von privat gekauft, war auch noch ein Re-Import. Hatte damals 23.000 km und noch 1 Jahr Herstellergarantie, die ich übernommen habe. Jetzt, 6 Jahre später, sind wir bei 95.000 km. Haben auch einen wirtschaftlichen Totalschaden hinter uns und ist zudem Euro 4 Diesel.

Schätze ich fahre dieses Auto bis zum bitteren Ende (das hoffentlich erst in 2-3 Jahren ist) und entscheide mich dann vermutlich wieder für einen Jahreswagen. Mal kucken wie dann der Stand der Dieselaffäre ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 12:08 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Kirschpralinchen hat geschrieben:
@Thesa: Ja leider. Klare Aussage in den Autohäusern in Thüringen & Sachsen: „Schrauben Sie Ihre Wümsche runter oder ihr Budget hoch.“
In Nordbayern: „Kein Problem, wir haben 2 Autos da. Wenn Sie uns noch eine Woche geben auch mehr.“
Auch der Service drum rum ist in Bayern wesentlich besser und freundlicher.


bei uns in Bayern sind zB. die Mercedes teurer. Ich hatte meinen damals in Berlin gekauft. Da hat der mal locker paar tsd € weniger gekostet, bei mehr ausstattung und weniger km


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Jahreswagen mit möglichst langer Garantiezeit. Die ganze Elektronik in den neueren Fahrzeugen ist so anfällig, da möchte ich mich einfach nicht finanziell mit rumärgern. Klar, man kann auch Glück haben, aber das weiß man leider nicht vorher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de