Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich habe am WE mein Smartphone runtergeschmissen und nun ein defektes Display.
So ein Display kann man ja nun austauschen, aber ich befürchte, dass sich das preislich nicht lohnt und ich dann eher nach einem Neuen Ausschau halten sollte.

Aktuell habe ich ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6 und bin damit eigentlich auch super zufrieden. Gekauft im Mai 2017.
Davor hatte ich 3,5 Jahre lang ein Galaxy S3 Mini, das okay war, aber mit 4 GB Speicher irgendwann einfach nicht mehr vernünftig nutzbar war. Es funktioniert noch, habe es gestern als Ersatz auch wieder reaktiviert, aber es kann keine einzige App mehr runterladen, taugt also maximal noch zum Telefonieren. Und ist mir inzwischen auch zu klein. :baeh:

Falls es auf einen Neukauf rauslaufen sollte, überlege ich nun, ob ich bei Samsung bleibe oder was anderes ausprobiere.
Da ich bei Android bleiben möchte (auf keinen Fall kommt mir ein iPhone ins Haus), gucke ich mir schon Huawei an. Nach allem, was ich darüber bisher gehört habe, sollen die Samsung ja recht ähnlich sein von der Qualität her.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Modelle etc.?

Ein Smartphone ist für mich kein PC-Ersatz und wird hauptsächlich für's Telefonieren, WhatsApp und Mails checken genutzt und zum etwas surfen + eBook lesen. Die Kamera sollte okay sein für gelegentliche Schnappschüsse (vom Elb :mrgreen: ).
Musik höre ich am Smartphone gar nicht, das ist uninteressant, ebenso wie Videos.

Besonders groß muss es nicht sein, das aktuelle S5 ist fast schon zu groß, also größer auf keinen Fall.

Preislimit bei ca. 300 €, gerne drunter. 16 GB Speicher sind das Minimum, zu 32 sage ich auch nicht nein.
Es muss nicht das allerneueste Modell sein (wären mir auch zu teuer), aber eine noch halbwegs aktuelle Android-Version sollte drauf sein, da ich eigentlich nicht jährlich ein neues Handy will, sondern es gerne 2-3 Jahre nutzen würde. Hat beim ersten ja auch geklappt. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 12:20 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich stand gerade vor dem gleichen Thema - Welches Handy? Bei meinem war der Touchscreen defekt... :evil:

Ich habe mir jetzt ein Nokia gekauft, weil die jetzt Handys mit Android anbieten, das nicht mit Bloatware (diese angepassten Apps - gibt's viel bei Samsung und Sony) voll gepackt ist, die nur deaktiviert und nicht deinstalliert werden können. Dafür bekommen diese Handys 2 Jahre lang die aktuellsten Versionen von Android aufgespielt (bei anderen Herstellern muss man immer ewig warten, bis die die Version wieder an ihr "eigenes" Android-Betriebssystem angepasst haben).

Mein neues Nokia ist jetzt seit ca. 1 Woche im Einsatz und es ist toll :-D Bisschen Umstellung ist es immer.

Ich habe gerade mal geschaut, es gibt von Nokia aktuell das Nokia 6, 6.1 oder 5, die unter 300€ kosten.
[www. Nokia. de --> dort kann man sich einen schönen Überblick über aktuelle Handys verschaffen]

Das 6.1 gibt es aktuell beim Amazonas für ca. 240€, hat 32GB Speicher (+ SD-Karte, wenn man will), 3GB RAM, 16MP Kamera...
Ich gucke meist bei Media Markt, ob mir das Handy zusagt und wie es in der Hand liegt (und wie schnell sich die Foto-Galerie aufbaut, bei 1s/Bild würde ich das Ding sonst schnell an die Wand schmeißen...).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 12:27 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich bin zugegebenermaßen Galaxy-Fan.

Ich hatte zuletzt das S7 (davor S5,S4,S2), jetzt das S9.
Dem S7 weine ich jetzt hinterher, das war wirklich toll, das S9 ist mir ein bisschen too much.
Das S7 kriegt man noch quer in die Jeanstasche vorne, ansonsten hab ich sowieso eine kleine Bauchtasche für outdoor, da passt noch der Autoschlüssel rein, und alles ist shcön sauber aufbewahrt, ideal für STall und Sport.
Das S7 lässt sich auch noch problemlos einhändig mittig zu bedienen, das S9 geht da schon nimmer.

Mit den Mini-Handys kann ich überhaupt nix mehr anfangen, der kleine Bildschirm macht mich wahnsinnig.

Lange Rede kurzer Sinn, ich lege Dir das S 7 ans Herz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Danke schon mal!

Nokia mit Android klingt ja nicht schlecht. Vor der "Ära Smartphone" hatte ich immer Nokia und besitze auch noch ein ururaltes 3410 das noch tut. :mrgreen:
Das müsste ich mir mal angucken, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm bzw. eher ein "Nokia kann kein Smartphone" im Kopf. :alol:

Das S7 habe ich mir gerade angeschaut, aber ich fürchte, dass mir das schon zu groß ist, da das S5 etwas kleiner und schon grenzwertig ist. :?

An sich wäre Samsung mir aber schon am liebsten, weil ich mich dann nicht umgewöhnen muss. [smilie=timidi1.gif]

Aber vielleicht sagt mir der Reparaturmensch nachher auch, dass das alles kein Problem ist. *mireinrede*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Mein Freund hatte Anfang des Jahres ein Huawei p10, mir gefiel das gut. War auch angenehm zu bedienen und das Android da drauf war auch ganz hübsch und nicht zu sehr voll mit unnötigem Zeug.
Schwachpunkt war die Kamera, die hat immer irgendeinen Mist anfokussiert. Aber der Nachfolger p20 hat eine der besten Kameras auf dem Markt.

Ansonsten ist auch das Google Pixel zu empfehlen. Das macht tolle Bildrr und hat ein schlankes Betriebssystem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Also wenn Du mit dem Samsung S5 zufrieden warst, würde ich mir das wieder kaufen. Das bekommst Du über ebay Kleinanzeigen für maximal 100 Euro.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das P20 liegt bei um die 700 oder 800 Euro. Beim S5 ist fraglich, wie lange die die Updates noch bereitstellen. Das dürfte noch 2018 auslaufen. Ich hab mein S5 jetzt seit ca 4 Jahren und es tut noch, wird aber genau aus diesem Grund sicher demnächst ausgetauscht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 13:58 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich habe aktuell das Samsung A5 2017. Seit 1,5 Jahren, ich find's toll! Handlich, aber groß genug (zum Surfen/Mails schreiben/Job habe ich meist das Tablet dabei). Kamera macht gute Bilder. Speicher ist via SD erweiterbar (um 128 GB glaube). Akku hält locker den ganzen Tag (1 h Fitnessapp + Radio = unter 10%). Stabil ist es auch, hat vor 4 Wochen den Flug die Treppe runter auf Marmor überlebt.
Davor hatte ich das HTC One Mini 2. Allerdings ist das echt alt mittlerweile (zeitgleich zu dem S5). Hatte ich 2 Jahre + Papa jetzt 1,5 Jahre: Ich persönlich fand die Menüführung irgendwie ansprechender als bei Samsung. Tausch erfolgte nur wegen Vertragsverlängerung.

Huawei: Vor 1,5 Jahren hatte ich das P10 auf dem Zettel. Ich bin da aber eher konservativ und es war mir doch zum A5 etwas zu groß (wegen mir könnte das A5 auch noch kleiner sein...). Die Meinungen gingen da von "Nie wieder" zu "Nur noch". Das Neue mit der Leica-Kamera hat mein Dad wegen der Kamera unter Beobachtung. Das wird im Dezember/Januar wieder akut. Im Moment steht es wieder auf der Liste. Dürfte allerdings über 300€ liegen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
La Traviata hat geschrieben:
Das P20 liegt bei um die 700 oder 800 Euro. Beim S5 ist fraglich, wie lange die die Updates noch bereitstellen. Das dürfte noch 2018 auslaufen. Ich hab mein S5 jetzt seit ca 4 Jahren und es tut noch, wird aber genau aus diesem Grund sicher demnächst ausgetauscht.

Das ist eben meine Sorge, sonst würde ich das S5 einfach noch mal kaufen und müsste mich auch nicht umgewöhnen - ich brauch da immer ein bisschen. [smilie=timidi1.gif]

Gebraucht kommt eigentlich nicht in Frage, da hab ich bei Elektrogeräten echt kein Vertrauen. Und die Garantieleistungen hätte ich schon gern, auch wenn's mir jetzt beim selbstverschuldeten Defekt auch nichts bringt.

Gibt es denn große Unterschiede zwischen der A und der S-Serie? So richtig steige ich da nicht durch, bin da nicht so der Checker. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:15 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Das erklärt Google z.B. hier ganz gut :-D [kein Bingo]
https://www.turn-on.de/tech/topliste/das-sind-die-unterschiede-zwischen-samsung-galaxy-s-galaxy-a-co-371674


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Die Seite hab ich grad auch gefunden, danke. :mrgreen:

Ich überlege jetzt ernsthaft, es mit dem S7 zu versuchen. Ist zwar leicht über dem Preislimit und würde etwas wehtun, aber wozu schieb ich denn jeden Monat Kohle auf mein Zweitkonto, das ich nur im Notfall anfasse und heule dann rum, weil mein Erstkonto so leer aussieht. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Falko hat geschrieben:
Die Seite hab ich grad auch gefunden, danke. :mrgreen:

Ich überlege jetzt ernsthaft, es mit dem S7 zu versuchen. Ist zwar leicht über dem Preislimit und würde etwas wehtun, aber wozu schieb ich denn jeden Monat Kohle auf mein Zweitkonto, das ich nur im Notfall anfasse und heule dann rum, weil mein Erstkonto so leer aussieht. :roll:


Ein neues Handy IST ein Notfall, wenn das alte kaputt ist. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich würde ja gerne widersprechen und behaupten, dass man ein Smartphone mit allem Schnickschnack nicht soo dringend braucht, aber [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
kuck ma Congstar, da ist das S7 grad für 400,--

und ne nette Alternative zu den S ist das A6...oder A6+

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 15:41 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
hexicat hat geschrieben:
kuck ma Congstar, da ist das S7 grad für 400,--

und ne nette Alternative zu den S ist das A6...oder A6+


Das A6 ist der Nachfolger des A5 2017 - oder?

Ob S oder A: Schau dir beides im Laden an und überlege, welche Größe dir besser gefällt. So ganz grundsätzlich habe ich immer alles aktuelle bei Verlängerung zur Auswahl. Preislich nimmt sich das nicht so viel (Sondertarif MA). Mir ist die S-Serie auch beim S7 schleicht zu groß im täglichen Umgang. Das A5 passt in eine normale Jackentasche. Technisch ist das zum S-model abgespeckt, bisher merke ich das nur leicht bei der Kamera. Aber auch nur im direkten Vergleich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de