Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Aella, von allen Handys käme für mich am ehesten das Nokia in Frage. Ich bin weiß Gott kein Technikjunkie, mein Note 4 ist über 4 Jahre alt, aber mir wäre die Hardware aller deiner vorgeschlagenen Telefon zu schlecht. Ich hätte Bedenken bei so "alten" Modellen das es keine Updates / Sicherheitspatches mehr gibt. Ich mag halt auch nicht eine App anklicken und dann ewig warten bis sich was tut.
Mein Rat daher: nimm ggf bis 300 EUR in die Hand und kaufe dir ein technisch besseres Telefon, um so länger hast du Ruhe bzw kannst dein Telefon verwenden


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2019, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmm, ganz blöde Frage - wie gesagt, ich bin ahnungslos: Ist es nicht total egal, ob man noch Updates bekommt, wenn man mit dem Handy eigentlich nur photographieren, mal im Internet surfen und ansonsten halt telephonieren und schreiben will?
Eine Virensoftware käme ja drauf...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Wie gesagt, ich bin da jetzt auch nicht so fit drin, aber mir wären die Updates schon wichtig. Damit werden ja u.A. auch Sicherheitslücken im System geschlossen. Ich zitiere mal aus einem Artikel der Stiftung Warentest :
Software-Updates bringen nicht nur neue Funktionen oder ein neues Design auf Smartphones, sondern sind unerlässlich, um die Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

In Betriebssystemen werden von Entwicklern oder Sicherheitsforschern regelmäßig neue Sicherheitslücken entdeckt, die teils harmlos, zum Teil aber auch gefährlich sind und die Smartphone-Sicherheit stark beeinträchtigen können. Entsprechend ist es unerlässlich, dass für Smartphones im Idealfall regelmäßig Software-Updates bereitgestellt werden.

Im Endeffekt muss du ja Wissen was du brauchst/willst. Vielleicht solltest du dich einfach mal beraten lassen in einem der gängigen Shops... denn es wäre ja echt ärgerlich 200 EUR auszugeben für murks... :? Ich würde dir da gern weiterhelfen, aber da fehlt mir einfach das know how… sorry.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2019, 11:46 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Aella hat geschrieben:
Hmm, ganz blöde Frage - wie gesagt, ich bin ahnungslos: Ist es nicht total egal, ob man noch Updates bekommt, wenn man mit dem Handy eigentlich nur photographieren, mal im Internet surfen und ansonsten halt telephonieren und schreiben will?
Eine Virensoftware käme ja drauf...


Meine Handys sind schon immer das „Neueste vom Neuesten“. Telekompapa sei Dank. Tablets genauso.
Alle Geräte werden familienintern weitergereicht. Jedes Teil ist mindestens 6 Jahre im Einsatz.

Meine Mum hat aktuell das 6 Jahre alte HTC One Mini 2 in Benutzung. Gibt es noch neu zu kaufen da HTC keinen Nachfolger produziert hat. Vor Kurzem habe ich was dran gemacht: Das Smartphone reagiert deutlich langsamer als meins. Ja, für Mama ist das völlig ok, aber sie freut sich schon, dass es in 2 Wochen was Neueres gibt. WhatsApp hängt auch ab und an.
Updates gibt es noch. Aber ähnlich wie ein älterer PC/Laptop ist die Hardware einfach nicht mehr auf die modernen Anwendungen ausgelegt.
Noch extremer ist es bei meinem Reservesmartphone. Das ist jetzt 8 und seeeehr langsam.

Der Lebensgefährte meiner Mutter hat sich jetzt ein neues Handy gönnen müssen. „Ich will nur telefonieren und SMS schicken und nehme einfach das billigste“. Mama rief mich Abends entnervt an, das könnte Nichts. Und braucht ewig. Sie tauschen es morgen wieder um. Ob ich nicht mal online schauen könnte, wogegen sie es tauschen können. Ist jetzt ein Samsung aus der A-Serie und sie sind beide glücklich.

Die Qualität einer Kamera bemisst sich nicht nur durch die Megapixel. Ich müsste jetzt mal schauen wie viel das HTC im Vergleich zum aktuell A5 2016 hat. Ich meine, das war nicht mehr. Das A5 macht aber deutlich bessere Bilder, sieht man gut wenn man Teile vergrößert.

@Tasha: Das XCouver ist von der Hardware nicht so verkehrt. Haben hier viele Handwerker, weil ihnen eingeredet wird, das ist stabiler als ein normales Smartphone. Aber das ist deutlich abgesteckter im Vergleich zu den normalen Modellen und kostet nicht weniger. Ich bin ein Schussel, mein Smartphone sammelt fleißig Bonusmeilen. Hülle (nicht die Cover, sondern komplett) drum, Folie drauf - reicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2019, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Danke, Eure Beiträge helfen mir wirklich!

Ich habe nun nochmal bei M...m... und S... fleißig rumgesucht und mir diverse Modelle herausgeschrieben, die im Bereich meiner absoluten Schmerzgrenze liegen würden und im Laden vorrätig sind. U.a. diverse Galaxy-Modelle, Huawei, Sony Xperia und einmal ZTE. Auch das Galaxy A8 schaue ich mir mal an, das läge zwar eigentlich über meiner Grenze, aber 50 Euro Unterschied sind dann im Endeffekt auch nicht soooo viel.
Am interessantesten finde ich in der Preisklasse rein von den Beschreibungen tatsächlich das Sony Xperia XA2, weil das am kleinsten wäre. Da stört mich zwar die Farbe, aber gut... :-|

Mal sehen, heute Nachmittag gucke ich mir die alle mal in natura an.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Und, gab es eine Entscheidung?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Naja... Nachdem ich in beiden Geschäften die Mitarbeiter mit meinen Wünschen nach einem kleinen Handy mit guter Kamera völlig überfordert habe ("Da fallen Sie aber etwas aus der Statistik...") und man mir schon schicke Gürteltaschen (für ein Modell jenseits der Hosentaschengröße) empfehlen wollte, habe ich schlussendlich drei Geräte in der finalen Auswahl:
Weiterhin das Neffos X1: https://www.saturn.de/de/product/_tp-li ... 98095.html
Gibt es bei M...M... für überschaubare 119 Euro und es ist in meiner Auswahl das kleinste Modell. Sämtliche Testberichte sind sehr positiv. Ist aber halt auch schon von 2017 und ich könnte es nur bestellen, d.h. in der Hand hatte ich es noch nicht.
Mehr als das Doppelte würde mein zweiter Finalist kosten:
https://www.saturn.de/de/product/_lg-q7-2430059.html
Das war größenmäßig nur leicht größer (trotz 5,5"-Display im Vergleich zu 5"), außerdem ist es halt ein ziemlich neues Modell. Und es wäre staub-/stoß- und spritzwassergeschützt (IP-68). Ist aber halt preislich eine ganz andere Hausnummer...
Vom Preis genau dazwischen läge noch das LG Q6+, also quasi das Vorgängermodell:
https://www.saturn.de/de/product/_lg-q6-2527494.html
Aber ich schwanke, ob es dann nicht mehr Sinn machen würde, entweder "für den Anfang" ein wirklich günstiges Modell zu kaufen (eben das Neffos) oder gleich tiefer in die Tasche zu greifen...
Als Vertrag würde ich dann vermutlich bei Congstar einen monatlich kündbaren für 5 oder 10 Euro wählen, das sollte für meine Ansprüche reichen.

Bei S... hatte man mir noch das S8 mit Vertrag vorgeschlagen (das war vom Format her auch durchaus noch ok), aber das waren 25 oder 30 Euro im Monat und mir damit eigentlich schon zu viel. Bei M...M... wurde mir das Samsung A6 mit Vodafone-Vertrag für 15 Euro angeboten, aber da weiß ich nicht, wie gut der Empfang zuhause wäre und das A6 ist auch schon wieder größer.

Immer her mit Meinungen als Entscheidungshilfe... :P

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Bist du sicher, dass der Empfang von E-Plus bei euch zu schlecht ist? Mittlerweile hat fast mein komplettes Umfeld Aldi Talk. Unschlagbar günstig und bisher immer guter Empfang. Ich bin da bestimmt schon 15 Jahre. Und für 8€ im Monat hat man alles was man braucht.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich weiß es nicht, aber wenn Congstar ja das Telekom-Netz nutzt, brauche ich im Prinzip ja nicht zu experimentieren.
Außerdem muss ich mich doch erstmal für ein Gerät entscheiden! :alol:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde mit deinen Anforderungen ja ein iPhone SE nehmen. Das ist zwar schon 2 Jahre alt, aber dadurch ist es ziemlich günstig zu haben und Apple bietet normal für mindestens 4 Jahre Support an. Und es hat nur ein 4" Display und ist damit das einzige Handy mit ganz guter Kamera, das auch in eine Hosentasche passt und dabei nicht total veraltet und eine lahme Krücke ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Congstar ist im Vergleich super teuer, war gerade auf der Seite. [smilie=timidi1.gif]


Hast du denn mal bei Samsung geschaut? Ich war gerade auf Amazon und hab da quer gelesen... und direkt eins gefunden, das ich nehmen würde [smilie=timidi1.gif] Allerdings mag ich gerne große Handys. :mrgreen: Mir geht mein Motorola nämlich ganz gewaltig auf die Nerven. :baeh: Ich weiß nicht, ob LG da besser ist. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:alol: Maaaann, bringt mich doch nicht wieder auf neue Ideen!

Das IPhone hatte ich bei S... gesehen, da hat mir der Verkäufer aber wegen des Alters abgeraten. Und zudem hört man ja immer, dass man entweder alle Geräte von Apple haben sollte oder eben gar keins.

Bei Samsung hatte ich ja geguckt - das GalaxyS8 war nicht so verkehrt, aber immer noch größer als die anderen und teurer.
Ich will gar nicht abstreiten, dass die bessere Qualität produzieren als LG oder TP-Link, aber für mich wird ohnehin jedes neue Smartphone eine riesige Verbesserung sein nach meinem Retro-Teil. :alol:
Insofern war eben der Gedanke, zunächst mal das "billige" Neffos zu kaufen und für den Fall, dass ich dann auf den Geschmack komme und aufrüsten will, sind in zwei Jahren oder so ja vielleicht auch wieder mehr "kleine" Geräte auf dem Markt oder ich finde doch noch Geschmack an größeren Handys. :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bezüglich dem alle Geräte von Apple haben: völliger Mist. Ich habe zwar iPad und iPhone und das ist nett, aber die zwei kommunizieren kaum miteinander. Der Laptop bzw Desktop PC ist bei mir Windows und ich kann das problemlos zusammen benutzen. Das einzige, was am Anfang nervt ist halt dass man ne Apple ID anstatt der Google ID für den AppStore braucht und ggf. Apps neu kaufen müsste, aber du meintest ja du machst mit dem Telefon gar nicht so viel, also wird dich das nicht betreffen.

Dass das SE schon älter ist stimmt aber dafür bekommt man es auch inzwischen relativ günstig. Mein iPhone 4 hatte ich gebraucht von meinem Bruder bekommen und ging danach noch an meinen Vater und war insgesamt ca. 7 oder 8 Jahre in der Familie in Gebrauch. Das finde ich schon ok. Man bekommt bei Apple dann zwar irgendwann kein neues Betriebssystem mehr, aber es gab auch danach noch Sicherheitsupdates. Glaube die garantieren 4 Jahre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Dann eher das iPhone 6, statt des SE. Habe zwei Kolleginnen, die das SE hatten und nach den neuesten Updates auf die neuen Betriebssysteme Probleme bekommen haben. Haben jetzt beide das iPhone 8.
Ich habe das 6er und bin total zufrieden. Hat auf meinen Londontrips letztes Jahr ganz tolle Bilder gemacht und von der Geschwindigkeit ist es auch okay.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2019, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab grad im Auftrag einer Freundin ein echt altes iPhone 5s verkauft, das brachte immer noch 75 €. War zwei Jahre bei der Schwester im Dauererinsatz und dann nochmal fast 3 Jahre bei ihrer Mutter, die damit täglich reichlich telefoniert und WhatsApps geschrieben hat (ja, man kann mit den Dingern tatsächlich auch telefonieren, wusste ich vorher auch nicht :alol: ). Bevor ich es platt gemacht habe habe ich noch ein Update gemacht, selbst darauf läuft noch die aktuelle Version.
Mein zweieinhalb Jahr altes 5SE bin ich Weihnachten noch für 180 € los geworden und war vorher auch glücklich damit.

Aktuell habe ich das 6s, das ist mir fast schon zu groß.
Und ich habe auch einen Windows-Rechner, keinen Mac :-D

Muss allerdings sagen - wenn ich die nicht immer 2nd Hand kaufen würde hätte ich kein iPhone, die sind einfach sch***teuer


Anbieter habe ich auch congstar, allerdings mehr aus Bequemlichkeit, weil ich auch beim Wechsel die Nummer weiter behalten muss und grad zu faul zum Suchen bin was ich dann alles machen muss :-D .
Habe die günstige Variante vom Wunschmix für 8 €/Monat, aber LTE wäre manchmal schon praktisch. Das finde ich bei Congstar aber zu teuer, also geht’s auch noch ohne :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de