Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hallo,
vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.
Mein Mann möchte zum Winter hin ein kleines Auto. Größe vom Up!, etc.
Wichtig wäre uns: möglichst sparsam, def. Benziner, 4/5 Türer,
Muss nicht das neueste Modell sein, und kann/sollte nicht mehr als 5000,-€ kosten, aber auch nicht 200.000km haben.
Innenausstattung ist erst mal egal, es muss nur hinten Isofix haben.

Habt ihr da ein Modell das passt? Den Chevrolet Matiz gibt es ja viel auf dem MArkt, soll aber auch nicht wirklich Qualität haben.
Scheinbar sind die Kleinsten ja auch nicht unbedingt die sparsamsten.....

Grüße
Tanne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 08:19 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Toyota Aygo bzw. das Pendant von Peugeot (107) oder Citroen (C1), ich hatte den Aygo fünf Jahre und hab den - allerdings ohne Stop and Go - mit 5 Litern Benzin gefahren. Der hatte fünf Türen und Isofix. Mittlerweile gibt's den auch mit etwas besserer Ausstattung, aber wenn ihr da keinen Wert drauf legt, umso besser. Wenn ich nicht ein Auto zum Ziehen gebraucht hätte, hätte ich den gefahren, bis er auseinandergefallen wäre...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich bin mal den C1 gefahren und war zufrieden.

Ich würde darauf achten, dass es auf jeden Fall ein 4-türer ist. Oder heißt es 5-türer? Also, das man die Rücksitze über Türen erreichen kann um zb Einkäufe auch auf der Rückbank zu lagern.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 08:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe seit ein paar Wochen den neuen C1, also nicht mehr das Pendant zu Aygo und Peugeot 107 sondern wieder einen echten Citroen und ich denke, dass ich den mittelfristig deutlich unter 5 Litern fahren werde, aber das neue Modell wird man wohl noch nicht für 5.000 EUR bekommen, den gibt es ja erst seit letztem Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich fahre seit sieben Jahren Panda. War anfangs sehr skeptisch, mittlerweile bin ich aber
total begeistert.
Bringt mich überall hin, ist sparsam und man kann doch erstaunlich viel reinpacken.
Reparaturen halten sich in den normalen Grenzen, die normalen Verschleißteile eben.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 08:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Den Matz hatte mal eine Freundin und ich bin tausend Tode auf der Fahrt mit ihr gestorben. Ich finde, dass der einen total dummen Schwerpunkt hat, weil der so schmal und hoch ist. Ständig hatte ich das Gefühl der kippt um :aoops: .
Eine andere Freundin hatte lange den Aygo und ich hab bei noch keinem anderen Auto jemals so dünne Türchen erlebt. Die waren wie aus Pappe. Das wäre mir auch zu billig.

Den C1 finde ich auch weit aus besser. Aber wenn dir der UP gefällt, warum suchst du dir dann nicht die günstigere "Nachmache"? Also den Mii oder Citygo? Die sind sicherlich günstiger zu bekommen als VW.

Alternativ würde ich immer nach einem Polo schauen. Ich liebe meine :rosawolke: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 08:49 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eine Bekannte von mir fährt einen Nissan Micra und ist damit sehr zufrieden.

Polo ist ja schon wieder eine Klasse mehr und ich konnte meinen nur mit 5 Litern fahren so lange ich Langstrecke gefahren bin und auf der Autobahn genau 100 km/h. Seit ich nur noch Landstraße gefahren bin hat er dann doch fast 6 Liter gebraucht.
Ich glaube wenn die Anforderung klein, sparsam und günstig ist, dann ist der Polo nicht die beste Wahl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich fahre seit über 1 Jahr den Peugeot 107 und bin super zufrieden. Allerdings drauf achten, dass es der 5 Türer ist. Gab es für knapp 5.000 Euro mit 35.000 km zu kaufen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 09:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe noch nie verstanden wieso ein so kleines Auto 5 Türen braucht, außer man hat Kinder - aber normale Menschen mit Kindern wollten deutlich größere Autos und als Auto für Erwachsene wird man da ja im Normalfall hinten keinen reinsetzen, das ist echt eng.
3 Türen sehen in meinen Augen viel hübscher aus und man hat vorne mehr Platz zum einsteigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 09:18 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Klein ist immer etwas Definitionssache. Ich finde die älteren Polo-Modelle schon klein, aber unter 5 l ist wohl wirklich eher schwierig. Die, die wirklich wenig verbrauchen, sind meist aber die neueren Modelle und da ist der Preis dann vermutlich ein Hemmnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 09:24 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Diva hat geschrieben:
Ich habe noch nie verstanden wieso ein so kleines Auto 5 Türen braucht, außer man hat Kinder - aber normale Menschen mit Kindern wollten deutlich größere Autos und als Auto für Erwachsene wird man da ja im Normalfall hinten keinen reinsetzen, das ist echt eng.
3 Türen sehen in meinen Augen viel hübscher aus und man hat vorne mehr Platz zum einsteigen.


Ich finde das total unpraktisch mit so großen Türen vorne. Ich neige leider dazu, die dann gegen umstehende Dinge zu dallern. Außerdem finde ich es praktischer, Einkäufe mal eben auf den Rücksitz zu stellen usw.
Ist glaube ich Empfindungssache.

@ Tanne: Meine Kollegin fährt einen Mitsubishi Space Star und ist sehr zufrieden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Wenn hinten isofix drin sein muss, auf jeden Fall hinten auch Türen. Alles andere ist sehr umständlich beim anschnallen.

Und auch ohne Kinder hinten: wenn man mehr einkauft ist man doch sehr dankbar um eine unkomplizierte Ablage auf der Rückbank.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 09:54 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Blubbi hat geschrieben:
Ich finde das total unpraktisch mit so großen Türen vorne.

Wir reden von einem Kleinstwagen, da ist nichts so groß.
Wie gesagt, in dem Moment in dem man da hinten Kinder verstauen will, sind 5 Türen schon bedeutend praktischer, aber ob ich zuerst die hintere Tür öffne um meine Einkäufe zu verstauen und dann die vordere um einzusteigen oder zuerst die vordere und dann die Lehne nach vorne klappe, ist vom Arbeitsschritt völlig gleich. Und meine Einkäufe fahren auf dem Beifahrersitz mit - das war mal echt dumm als bei meinem Polo die Sitzheizung beim Beifahrersitz kaputt war und sich nicht mehr ausschalten ließ. Es hat echt gedauert bis ich gelernt habe, dass ich da nichts hinstellen darf. :mrgreen:

Eskadron hat geschrieben:
Klein ist immer etwas Definitionssache.

Natürlich ist klein immer Definitionssache, aber wenn die Referenzgröße der Up! ist, dann ist der Polo eben eine Klasse größer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 10:23 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Diva hat geschrieben:
Blubbi hat geschrieben:
Ich finde das total unpraktisch mit so großen Türen vorne.

Wir reden von einem Kleinstwagen, da ist nichts so groß.
Wie gesagt, in dem Moment in dem man da hinten Kinder verstauen will, sind 5 Türen schon bedeutend praktischer, aber ob ich zuerst die hintere Tür öffne um meine Einkäufe zu verstauen und dann die vordere um einzusteigen oder zuerst die vordere und dann die Lehne nach vorne klappe, ist vom Arbeitsschritt völlig gleich.


Mein Freund fährt einen Up, da war der Unterschied der Größe der Türen schon immens (finde ich :alol: ). Kann sein, dass das bei C1 oder Aygo oder so nicht zu spüren ist. Ich fand das jedenfalls super unpraktisch und aus dem Punto einer Freundin konnte man in der Stadt auf Mini-Parkplätzen auch nur schlecht aussteigen, weil die Türen so groß sind bei der Version mit 3 Türen... Also mich nervt sowas jedenfalls :aoops: :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 10:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ok, ich gebe zu, dass der Unterschied bei der Größe der Türen tatsächlich immens ist, aber verglichen mit einem großen Auto sind sie eben immer noch klein. Ich weiß auch gar nicht wieso mich 4 Türen bei einem kleinen Auto so stören, aber für mich war 3-Türer immer absolut nicht verhandelbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de