Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Jain... wenn Tanne z.b. Wert auf klappbare Spiegel in Verbindung mit Schlag mich tot legen würde, würde sie eben unter Umständen einfach keinen kia oder Hyundai finden, der das in der Kombi hat, es sei denn sie nimmt einen der quasi alles hat was gibt und dann auch gebraucht noch entsprechend mehr kostet.

Aber ja, ich gebe dir recht, im hier genannten Fall dürfte das tatsächlich eher keine Rolle spielen. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 07:34 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Der Up ist ein Raumwunder. Wir haben schon eine 1,30m Pax Tür transportiert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
@Dabadu: du kannst einen i10 (oder einen C1, UP! etc.) aber auch nicht mit einem Polo vergleichen. Das ist nämlich nicht dieselbe Fahrzeugklasse. Ein Polo ist ein solider bis großer Kleinwagen (der aktuelle ist immerhin so groß wie ein 3er Golf) und der i10 ist ein Kleinstwagen.
Ist klar dass man da das Raumangebot nicht vergleichen kann und auch nicht die Eignung für die Autobahn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 07:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Also ich bin ja jetzt gerade von Polo auf C1 umgestiegen und muss sagen, wenn man keinen Platz braucht ist der Unterschied nicht so groß. Der C1 ist auf der Autobahn definitiv besser als der Polo, aber er ist halt auch neuer und hat mehr PS. Wie haltbar der C1 muss er natürlich erst noch zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Skoda Fabia ist recht geräumig u gibt es als 5 Türer. Würde mir den mal ansehen.

Wir haben einen Citigo für Kurzstrecken. Aber der Rücksitz ist da ist echt eng. Finde den mit Kindern/als 5 Türer nicht so geeignet. Auf Autobahn hätte ich mit dem Angst weil der echt winzig ist. Aber im Unterhalt u Verbrauch ist der super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 08:44 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Da es bei mir gerade schwierig war, eine Skoda Werkstatt zu finden, würde ich bei dem jeweiligen Auto auch schauen, ob es passende Werkstätten gibt für Inspektionen und Reparaturen.
Ich hatte auch bei freien Werkstätten gefragt, aber auch da hatte keiner Zeit nach dem Grund des Leuchtens der Motor-/Abgasleuchte zu schauen :roll: :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich habe ab Juli einen Up geleast, für vier Jahre.
Wir standen auch vor der Entscheidung ob Polo oder Up, aber der Polo kostete im Leasing eine Ecke mehr und im Endeffekt brauchen wir den nur für als Zweitwagen, als gemeinsames Auto fährt mein Freund einen Golf.
Achja und nachdem ich nun zwei Jahre einen Lupo mit zwei Türen hatte, war der Viertürer quasi ein Muss. Ich finde es viel angenehmer hinten die Tür aufzumachen und Einkäufe so auf dem Rücksitz zu verstauen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie meine Meinung in einigen Monaten ist, aber im Vergleich zu meinem Lupo kann es nur eine Steigerung sein :wink:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 10:50 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
@Kris: Ist das ein kleiner Benziner, so ca. 2002 gebaut?

Der Polo ist in Neuanschaffung freilich teuerer als der Up. Im Gebrauchtbereich sieht die Sache etwas anders aus. Im direkten Vergleich ist der Up eben mehr was für Alleinfahrer ohne Gepäck.

Fabia: Wir haben hier das Problem, es gibt kaum gebrauchte Skodas. Und die, die es gibt kosten genau so viel wie vergleichbare VWs. Zudem finde ich persönlich die Skodas deutlich weniger durchdacht im Cockpit. Aber das ist Geschmackssache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 11:15 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Kirschpralinchen hat geschrieben:
@Kris: Ist das ein kleiner Benziner, so ca. 2002 gebaut?

Der Polo ist in Neuanschaffung freilich teuerer als der Up. Im Gebrauchtbereich sieht die Sache etwas anders aus. Im direkten Vergleich ist der Up eben mehr was für Alleinfahrer ohne Gepäck.

Fabia: Wir haben hier das Problem, es gibt kaum gebrauchte Skodas. Und die, die es gibt kosten genau so viel wie vergleichbare VWs. Zudem finde ich persönlich die Skodas deutlich weniger durchdacht im Cockpit. Aber das ist Geschmackssache.


Verwechselt du mich? :-D

Ich fahre eine Skoda Octavia (Diesel, 2011 gebaut) und bin damit ziemlich zufrieden, außer, dass es ein Dieselgate-Auto ist und jetzt die Rennerei wegen der Werkstatt. Ansonsten fährt er sich toll, passt viel rein, usw.
Vom Cockpit her finde ich ihn sehr angenehm. Ich bin auch schon VW's (Probe) gefahren, die deutlich schlechter ausgestattet waren und wo auf dem Cockpit quasi nix drauf war... Ist vermutlich eher eine Frage der Ausstattung als eine Markenfrage. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich hab einen Kia Picanto gefahren, bis 150.000 km, dann hab ich ihn verkauft weil ich was eigenes Größeres zum ziehen brauchte.

Ich mochte ihn gern, fuhr sich schön, hatte auch ein bisschen Bumms beim Gas geben (75 PS/Diesel) und war ein 5 Türer. 4 Erwachsene konnten da schon auch mal drin mitfahren.

Teuer war der weder in der Anschaffung noch im Verbrauch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Also auf die Autobahn soll der Wagen grundsätzlich nicht. Dafür haben wir den Großen.
Es geht hauptsächlich um allein 15km zur Arbeit, bzw in den Stall zu fahren.
Dafür brauchen wir nicht viel Platz und auch keine große Innenausstattung. Anklappbare Spiegel z.B. sind nicht nötig. Leben auch eher auf dem Land, also kein wirklicher Stadtflitzer.

Aber man muss im Notfall eben auch einmal 2 Kinder mitnehmen können. Aber auch das keine Stunden sondern über kurze Strecken.
Oder halt die Einkaufskiste auf den Rücksitz stellen können.
Isofix muss sein, da ich die Sitze nicht umbauen möchte, sondern flexibel kurz umsteigen will. Die kommen also dauerhaft rein.

Kirschpralinchen hat recht, Seat/Skoda/etc gibt es hier gut gebraucht kaum auf dem Markt. Wir hätten z.B. auch den Alhambra gekauft, gab es so aber nicht. Da hat VW einfach die besseren Angebote.
Beim Kleinen ist es dasselbe. Auf gefühlte 20 Ups kommen 2 Mii.
Und auch da hat sie recht, gebraucht unterscheiden sich die Preise echt minimal. Da ist es egal, ob diesen oder jenen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 12:53 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
@Tanne: Ich würde an eurer Stelle den Typschlüssek herausfinden und die Versicherungsprämien vergleichen. Das wird eher ein entscheidenderes Kriterium.


@Kris: Du schriebst weiter vorne etwas von einem Fabia und Problemen mit der Motorkontrollleuchte. Es gibt da einen Benzinmotor, mit dem habe ich in dem Zusammenhang so meine Erfahrungen. Daher die Frage.
Zur Ausstattung: Ich fahre häufiger andere Autos diverser Hersteller und Ausstattungen. Mir fällt bei Skoda auf, dass ich im Vergleich zu anderen Marken pauschal Probleme habe beim Fahren an alles Relevante ran zu kommen. Radio z. B. Aber das finde ich halt persönlich nervig, ich fahre einfach zu viel und da ist das schon entscheidend. Toyota finde ich da z. B. auch blöd gelöst. Aber wie gesagt, ich bin da speziell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 12:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Mir fällt bei Skoda auf, dass ich im Vergleich zu anderen Marken pauschal Probleme habe beim Fahren an alles Relevante ran zu kommen.

Witzig, ich empfinde das genau andersherum. Wir haben in der Arbeit Skoda als Firmenwagen und ich mag die, weil man für die 0,0 Bedienungsanleitung braucht. Jeder Knopf ist da wo man ihn vermutet, das Navi ist idiotensicher, sie sind übersichtlich und voll easy zu fahren. Ich würde jetzt im Leben keinen Octavia haben wollen, weil ich keine Verwendung für so eine Familienkutsche habe, aber um mit einem unbekannten Auto unterwegs zu sein finde ich die sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 13:07 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Kirschpralinchen hat geschrieben:
@Kris: Du schriebst weiter vorne etwas von einem Fabia und Problemen mit der Motorkontrollleuchte. Es gibt da einen Benzinmotor, mit dem habe ich in dem Zusammenhang so meine Erfahrungen. Daher die Frage.
Zur Ausstattung: Ich fahre häufiger andere Autos diverser Hersteller und Ausstattungen. Mir fällt bei Skoda auf, dass ich im Vergleich zu anderen Marken pauschal Probleme habe beim Fahren an alles Relevante ran zu kommen. Radio z. B. Aber das finde ich halt persönlich nervig, ich fahre einfach zu viel und da ist das schon entscheidend. Toyota finde ich da z. B. auch blöd gelöst. Aber wie gesagt, ich bin da speziell.


Ich hatte den Fabia vorgeschlagen, fahre aber selbst keinen :wink:
Bei mir war das Kriterium, dass man zumindest 1 Pferd dranhängen kann, das ist beim Fabia unmöglich, beim Octavia geht das gerade so.

Ja, es ist auch jeder anders bei dem, wie man sich in unterschiedlichen Autos zurechtfindet. Als Fuhrparkwagen in der Firma haben wir Mercedes - die sind toll zu fahren, mir aber als Privatwagen sowohl bei Anschaffung als auch bei Wartung zu teuer (selbst mit Mitarbeiterrabatt...). Wobei ich auch bei Mercedes jedesmal vorher nach den wichtigen Knöpfchen gucke, bevor ich losfahre.
Das schwierigste war mal bei "Produktkennenlernfahrten" die G-Klasse - ich habe diesen doofen Lichtschalter nicht gefunden :roll: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 13:24 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Kris hat geschrieben:
Das schwierigste war mal bei "Produktkennenlernfahrten" die G-Klasse - ich habe diesen doofen Lichtschalter nicht gefunden :roll: :evil:


Ich war in einem Jeep Cherokee mal eine Stunde mit offenem Schiebedach bei Regen unterwegs weil ich keinen Knopf, Schalter, Hebel, Kurbel, sonst was gefunden habe, mit dem ich das hätte schließen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de