Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 10:47 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Wir haben als Firmenauto einen Aygo - Never würde ich mir so ein Auto privat kaufen. Der ist wie eine Konservendose.

Polo wäre auch meine Empfehlung. Mini genug um immer irgendwo eine Parklücke zu finden, ein Raumwunder wenn es sein muss. Die gibt es auchbgebraucgt in allen Varianten, da müsste sich was finden lassen.
Ansonsten kenne ich wenige Micras - die sind aber äußerst robust.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 10:59 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich bringe noch den Skoda Fabia ins Spiel. Verbrauch kann ich jetzt nicht sagen - hat aber die gleiche Größe wie der Polo und ist vermutlich ein Stückchen günstiger, v.a. gebraucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hui, danke!!
5 Türen sind, wie oben auch gesagt, ein Muss.
Ist hauptsächlich für kleine strecken gedacht, aber 2 Kinder sollen schon mitnehmbar sein. Und nicht über alles klettern müssen.
Für "normale " Geschichten haben wir einen sharan, der ist groß genug.
Seat mii oder skoda citigo käme auch infrage, aber die gibt es kaum auf dem Markt.
Daher wären wir auch für alternativen offen, wie den c1.

Polo hatte ich früher, von der Größe auch super, aber eben noch teurer und ich fürchte, nicht so sparSam. Das ist uns schon wichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 15:04 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich sag mal so: In der Anschaffung wird sich der Polo zum Up nichts nehmen. Einfach, weil das Angebot an gebrauchten Polos deutlich größer ist.
Versicherung ist eh immer individuell, den Polo ansich finde ich nicht sonderlich teuer.
Steuern wird analog sein da die gleichen Motoren (Wie insgesamt im VW-Konzern).
Ersatzteile bekommst du fast alles notfalls auch gebraucht, baut dir jede Dorfwerkstatt ein.
Verbrauch: Meiner hat auf der AB mit mit 140 km/h in den Bergen rund 7 l geschluckt. Der 1.2 Benziner. Meine Mutter fährt ihren aktuell über die Dörfer mit vielen Steigungen und nicht sehr schonend (man kann Gänge von Abschaltung bis Abschaltung ausfahren) unter 6 l.
Und gerade bei 2 Kindern: Die haben hinten richtig Platz + es passt sogar noch was in den Kofferraum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
fiesta

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
mmmhhh, ich hatte mal bei Mobile geschaut.
Der C1 hat aber hinten noch weniger Platz als der UP/Mii/Citigo, oder täuscht das?

Der Fiesta vom Kollegen hatte nach 34.oookm einen Achsbruch :?

Ich schaue wohl doch noch einmal nach Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 19:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Ich sag mal so: In der Anschaffung wird sich der Polo zum Up nichts nehmen. Einfach, weil das Angebot an gebrauchten Polos deutlich größer ist.
Versicherung ist eh immer individuell, den Polo ansich finde ich nicht sonderlich teuer.
Steuern wird analog sein da die gleichen Motoren (Wie insgesamt im VW-Konzern).
Ersatzteile bekommst du fast alles notfalls auch gebraucht, baut dir jede Dorfwerkstatt ein.
Verbrauch: Meiner hat auf der AB mit mit 140 km/h in den Bergen rund 7 l geschluckt. Der 1.2 Benziner. Meine Mutter fährt ihren aktuell über die Dörfer mit vielen Steigungen und nicht sehr schonend (man kann Gänge von Abschaltung bis Abschaltung ausfahren) unter 6 l.
Und gerade bei 2 Kindern: Die haben hinten richtig Platz + es passt sogar noch was in den Kofferraum.


Da unterschreibe ich absolut [smilie=hate-teach.gif] !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Hyundai i 10 :rosawolke:
Qualitativ ganz weit vorne. Meiner hat knapp 90 PS und ist für die Kurzstrecke gekauft worden. Aber selbst die 130 km Landstraße die ich regelmäßig fahre sind super zu fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mit Kindern auf der Rückbank ist der Polo oder skoda fabia meiner Meinung nach unschlagbar. Meine Freundin fährt den Polo mit 2 Kindern. Die braucht im Schnitt (mix aus Landstraße und Stadt) so 5,5 l. Ich finde das ist noch im Rahmen. Klar, ein up, i10 oder Fiat 500 braucht nochmal weniger, dafür hast du aber 0 Platz und 0 knautschzone!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Also in meinen 107 passten locker 2 erwachsene, 1 Hund, 1 Kindersitz samt Kind und der Buggy nebst dem Picknick für den Zoo. Ist unser Zweitwagen, in der Stadt unschlagbar. Als Familienkutsche haben wir einen Mondeo.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
dabadu hat geschrieben:
Mit Kindern auf der Rückbank ist der Polo oder skoda fabia meiner Meinung nach unschlagbar. Meine Freundin fährt den Polo mit 2 Kindern. Die braucht im Schnitt (mix aus Landstraße und Stadt) so 5,5 l. Ich finde das ist noch im Rahmen. Klar, ein up, i10 oder Fiat 500 braucht nochmal weniger, dafür hast du aber 0 Platz und 0 knautschzone!

Kann jetzt nur für meinen i10 sprechen: 0 Platz trifft auf den nicht zu. Da kann hinten locker jemand sitzen. Vielleicht kein 2 Meter Mensch, aber Kinder definitiv. Und er hat einen, zumindest für mich, gravierenden Vorteil: es ist kein VW :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich habe für die Arbeit einen Up und finde den ganz ok bis auf die Sitze.
Für Kurzstrecke sind die völlig in Ordnung, aber länger (über 100km) möchte ich damit nicht fahren.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde vor allem mal die Werkstattstatistiken bemühen. Je nachdem hat sich sonst gebraucht und günstig ganz schnell erledigt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Eine Freundin von mir fährt einen i10. Gegen das Auto ist nix zu sagen. War nie groß was dran, fairer preis und Verbrauch im Rahmen. Sie nutzt es aber eben als Single, es sitzen selten mehr als 2 Leute drin, sie muss nicht viel transportieren und fährt überwiegend in der Stadt rum. Dafür ist das Auto einfach perfekt.

Mit 4 Mädels 30 km Autobahn geht schon mal aber ist um ehrlich zu sein alles andere als komfortabel. Da hab schon ich mit meinen 1,62m hinter meiner Freundin die grade mal 1,58 ist und den Sitz fast ganz vorne hat, kaum Beinfreiheit. Ab Tempo 120 sind es ganz unschöne Windgeräusche und irgendwie alles recht klapperig und holperig. Im direkten vergleich ist der Polo, der Fabia und andere Fahrzeuge in einer Klasse größer da deutlich besser gefedert und man hat einfach mehr Platz. Und vor allem auch noch etwas Kofferraum. In den i10 von meiner Freundin bekäme man bei Besetzung mit 4 Personen- also wenn nix mit umklappen ist- schonmal keinen Wocheneneinkauf für ne Familie mehr rein wenn noch paar getränketräger oder Kisten bei sind. Bei Polo-klasse: kein Problem.

Als Alternative wäre in der Klasse auch noch der kia Rio eine Überlegung wert. Ich habe 3 Leute im Freundeskreis die kia klein und Mittelklassewagen fahren und alle sind sehr zufrieden. Mein Freund hat einen kia ceed, der entspricht eher Golf klasse, also eine Nummer größer. An dem Auto gibts soweit nix auszusetzen, sehr laufruhig, Verbrauch vor allem auf Langstrecke moderat (in der Stadt etwas schlechter als mein Golf), 7 Jahre Garantie und kostete eben nur 2/3 von dem was ein vergleichbarer Golf kostete.

Alles in allem hat der kia das deutlich bessere Preis-leistungsverhältnis. In den Feinheiten allerdings ist mein Golf eben tatsächlich nochmal etwas hochwertiger verarbeitet, gewisse Details besser durchdacht und man bekommt eben einfach deutlich mehr ausstattungsvarianten und Motoren. Beim Thema zugfahrzeug wäre der ceed z.b. Raus gewesen. Das muss aber eben dann jeder wissen ob es ihm das wert ist oder nicht bzw was er braucht. Wenn mein Freund z.b. auf den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln beharrt hätte, hätte er bei kia die höchste Ausstattungsvariante wählen müssen und hätte jede Menge Kram mitbezahlt den kein Mensch braucht. In dem Fall wäre er dann am Ende mit nem guten vw sondermodell bei dem man sich einfach 1-2 Features extra dazu Bucht, doch wieder günstiger gewesen. Bei den deutschen Herstellern bezahlt man eben genau diese unglaubliche Flexibilität in den ausstattungsvarianten, Paketen und Sonderausstattung mit. Die Asiaten haben meist 3-4 ausstattungsvarianten und ab und an ein sondermodell. Und die Vielfalt der zubuchbaren Extras und Pakete ist sehr überschaubar. Je nach eigenen Ansprüchen ist das dann eher nen Vorteil oder Nachteil :mrgreen:

Und man sollte eben auch überlegen ob man die Kiste bis zum bitteren Ende fährt oder nicht. Für einen gut gepflegten Polo krieg ich auch nach 10 Jahren noch Geld und er wird mir quasi aus der Hand gerissen. Für einen kia, Hyundai, peugeot, etc muss ich erstmal einen Käufer finden und krieg dann meist nimmer viel. Wenn man gebraucht nach Garantieanspruch kauft relativiert sich das allerdings auch wieder, da die letztgenannten da eben auch schon entsprechend günstiger sind.


Zuletzt geändert von dabadu am 19. Juni 2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines sparsames Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 07:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
@dabadu
Damit hast Du zwar recht, aber bei einem Limit von 5.000 EUR sprechen wir hier ja eh von einem Gebrauchtwagen und da bietet es mir keinen Vorteil mehr ob der Vorbesitzer sich den nach seinen Wünschen zusammengestellt hat oder das genommen hat was im Ausstattungspaket drin war.

Tanne hat geschrieben:
Der C1 hat aber hinten noch weniger Platz als der UP/Mii/Citigo, oder täuscht das?

Ich weiß nicht wie groß die anderen sind, aber der neue C1 ist hinter den Vordersitzen winzig. Also sowohl Rücksitze als auch Kofferraum ist echt richtig klein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de