Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Router
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Moin moin allerseits,

ich möchte mir einen eigenen Router anschaffen, habe aber überhaupt keine Ahnung :-D

Erste Frage: Kann man die bedenkenlos gebraucht kaufen oder läuft man da Gefahr, sich Viren auf den PC zu ziehen? Wie kann man ggf. "entseuchen"?

Zweite Frage: wenn ich einen ISDN-Anschluss "gebucht" habe, braucht mein Router einen solchen Anschluss, damit ich meinen Tarif überhaupt nutzen kann? Oder ist das ein in "Geräterichtung" relevanter Anschluss, den ich bspw. bei einem USB-Telefon nicht bräuchte?

Die technikaffinen unter euch schlagen wahrscheinlich gerade die Hände über dem Kopf zusammen - sorry :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 18:04 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich habe 0 Plan davon. Weil, macht mein Papa. Als Telekomikeringenieur hat er sich zu Hause ausreichend ausgetobt.

Als Hauptrouter haben wir einen von Netgear "Nighthawk". Das ist der neueste. Als Repeater haben wir dann noch mehrere im Einsatz - Standardmodelle, die mal irgendwo übrig waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Sicher dass das noch ein ISDN Anschluss ist? Bei den meisten Anbietern gibts das nämlich eigentlich nicht mehr, da gibts meistens nur noch VoIP.
Wenn das wirklich noch ISDN ist kann es sein dass du noch einen Splitter usw. brauchst.
Ansonsten kannst du natürlich einen gebrauchten Router verwenden, allerdings solltest du den komplett zurücksetzen (entweder über Knopf am Router oder über die Software). Dann musst du ihn wieder neu einrichten, dafür brauchst du dann deine ganzen Zugangsdaten für den Anschluss. WLAN auf jeden Fall WPA2 (Verschlüsselung) nehmen, alles andere ist zu leicht zu knacken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ich bin mir da nicht so sicher...es ist VoIP, aber über ISDN realisiert?
Was für Anschlüsse braucht dann der Router?

So ein Resetten löscht allen Mist, der ggf vorhanden ist?
Bei ebay Kleinanzeigen hat einer einen Router günstig inseriert und dabei den kompletten WLAN-Schlüssel auf einem Foto...auch, wenn man den ändern kann, ist doch das nicht sonderlich gut, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de