Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 19:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Subaru kein Auto mit einer Anhängelast von mind. 2,4 t :keineahnung:

@hexicat: :-D , ja mir ist 2x jemand rein gefahren, ich war immer unschuldig (zur falschen Zeit am falschen Ort :cry: )
Einen Pajero will ich nicht mehr. Ich hatte ja nun fast 2j Zeit ihn ausgiebig zu testen. Aber, der Kofferraum ist grenzwertig für mich und was noch mehr ins Gewicht fällt: keine Möglichkeit die Hecktür anständig zu öffnen, wenn der Anhänger dran hängt, und während der Arbeit stehe ich im Regen.

Deshalb fällt auch der Toyota Land Cruiser raus.

Ich schaue jetzt nach einem Ssangyong Rexton. Nehme ich ihn als Neuwagen muß ich ca 8000.- € zuzahlen. Leider ist die Differenz zu einen gebrauchten nur sehr gering (~ 4000.-).

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 05:54 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Stimmt, beim Subaru ist bei 1,9t Schluss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 07:10 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Tiguan mit einer Offroad Ausstattung - dann darf er nämlich 2,5 Tonnen ziehen. Ich fahre jetzt seit vier Jahren Tiguan in der Version. Ich bin zu 100 % Zufrieden. Und die Heckklappe geht auch auf mit Hänger dran :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mit dem Rexton bist Du bestimmt gut bedient.
Denn so ziemlich alles andere, was minimum 2,5t zieht und einen anständigen Kofferraum hat (wie kommt da wer auf Tiguan?) hast Du ja schon ausgeschlossen. Volvo taugt übrigens eher nicht zum ziehen, hab ich schon mehrfach von hochentttäuschten Pferdebesitzern gehört. Du kannst natürlich noch bei Porsche, Jaguar und Landrover gucken. Ich mag ja meine Engländer. Aber wenn man da Pech hat, kriegt man auch eine Gurke. Mein erster Disco hat mich ein Vermögen an Reparaturen gekostet. Aber der hat richtig Kofferraum und zieht auch 3,5t weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 07:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
allrounder hat geschrieben:
Volvo taugt übrigens eher nicht zum ziehen, hab ich schon mehrfach von hochentttäuschten Pferdebesitzern gehört.

Was bedeutet das? Was muss ein Auto das zum ziehen taugt anderes können als einen Hänger ziehen? Also was kann da besser oder schlechter sein?

Ich bin jahrelang mit einem 3er BMW aufs Turnier gefahren. Mit dem kam man logischerweise aus keiner matschigen Wiese und er hat smarte 23 Liter verbraucht, beide Probleme wird man mit einem SUV eher nicht haben. Und dann bin ich eine Zeitlang mit einem Jeep Cherokee Limited rumgefahren, der hatte so viele PS, dass es echt schwer war anzufahren ohne dass die Pferde sich im Hänger hingesetzt haben, aber das war jetzt mehr Übungssache. Ansonsten wüsste ich nicht wie ein Auto nicht zum ziehen taugen könnte, wenn es ziehen darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Diva hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Volvo taugt übrigens eher nicht zum ziehen, hab ich schon mehrfach von hochentttäuschten Pferdebesitzern gehört.

Was bedeutet das? Was muss ein Auto das zum ziehen taugt anderes können als einen Hänger ziehen? Also was kann da besser oder schlechter sein?

Ich bin jahrelang mit einem 3er BMW aufs Turnier gefahren. Mit dem kam man logischerweise aus keiner matschigen Wiese und er hat smarte 23 Liter verbraucht, beide Probleme wird man mit einem SUV eher nicht haben. Und dann bin ich eine Zeitlang mit einem Jeep Cherokee Limited rumgefahren, der hatte so viele PS, dass es echt schwer war anzufahren ohne dass die Pferde sich im Hänger hingesetzt haben, aber das war jetzt mehr Übungssache. Ansonsten wüsste ich nicht wie ein Auto nicht zum ziehen taugen könnte, wenn es ziehen darf.


Ganz einfach, wenn man viel und auch mal auf langen Strecken unterwegs ist, lässt einen ein gutes Zugfahrzeug gar nicht merken, dass man was am Haken hat. Spätestens wenn es bergauf geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn man bei den Kasseler Bergen nicht ganz gemütlich mit 100km hoch kommt, sondern langsamer wird, macht das ganze ernsthaft keinen Spaß.
Und dürfen und sauber können, sind zwei paar Schuhe. Drehmoment zählt, Gewicht, Steuerung des Allradantriebs (wenn man denn einen hat), für schlechten Untergrund auch Anfahrtshilfen, etc. - von Bremseigenschaften will ich mal gar nicht anfangen. Mein erstes "Zugfahrzeug" war ein Saab 900 mit Frontradantrieb. Der durfte 1600kg ziehen, was locker für einen 1,5er Anhänger und ein 500kg Vollblöd reichte. Dennoch musste ich schon mal auf der Autobahn am Berg in den 3. Gang runter schalten - ernsthaft nicht lustig, wenn Dich die LKWs überholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 08:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ah, ok. Danke für die Erklärung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 09:04 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
allrounder hat geschrieben:
Ich mag ja meine Engländer. Aber wenn man da Pech hat, kriegt man auch eine Gurke. Mein erster Disco hat mich ein Vermögen an Reparaturen gekostet. Aber der hat richtig Kofferraum und zieht auch 3,5t weg.


Wer fährt sowas freiwillig? Die Federung der Hölle :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Die neueren Discovery`s sind echt super, aber halt auch echt nicht günstig.
Meine es werden aber keine mehr gebaut.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 09:25 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich! ...wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich einen Defender. Das wohl am wenigsten komfortabelste Auto überhaupt, aber der ist sooo schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
maharani hat geschrieben:
Ich schaue jetzt nach einem Ssangyong Rexton. Nehme ich ihn als Neuwagen muß ich ca 8000.- € zuzahlen. Leider ist die Differenz zu einen gebrauchten nur sehr gering (~ 4000.-).


Den hat meine Hufpflegerin. Da passt echt ne Menge rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
lottehotte hat geschrieben:
Ich! ...wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich einen Defender. Das wohl am wenigsten komfortabelste Auto überhaupt, aber der ist sooo schön!


Ich finde den auch endgeil.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
feuerblitz hat geschrieben:
Die neueren Discovery`s sind echt super, aber halt auch echt nicht günstig.
Meine es werden aber keine mehr gebaut.


Du verwechselst den Discovery mit dem Defender - letzterer wird nicht mehr gebaut, hat verschiedene Richtlinien nicht mehr erfüllt. Der war (ist) cool, aber die Straßenfahreigenschaften sind die Hölle, und der Lärm, den das Ding bei 120km/h macht auch - mein Hund hat sich mal entschieden bei der Probefahrt dagegen entschieden.
Ersterer schaut inzwischen wie eine fahrende Schrankwand aus. Ändert aber nichts am genial großen Kofferraum und den Zugeigenschaften eines Traktors. Mit dem Ding bin ich vor Jahren auf einem Buschturnier als einzige nicht nur alleine wieder aus dem fast knietiefen Matschparkplatz raus gekommen. Ich hatte sogar das Pferd auf dem Anhänger stehen. Alle anderen haben abgeladen und ihre Gespanne mit dem Trecker raus ziehen lassen.
Ich glaub @charley08 fährt das Ding.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Gerade gesehen, dass der noch gebaut wird. Mir hatte mal jemand erzählt, die hätten die Produktion eingestellt. Dass es den Defender nicht mehr in neu gibt, weiß ich.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2018, 14:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
was ist mit einem Bus? T5 oder Viano

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de