Diva hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Volvo taugt übrigens eher nicht zum ziehen, hab ich schon mehrfach von hochentttäuschten Pferdebesitzern gehört.
Was bedeutet das? Was muss ein Auto das zum ziehen taugt anderes können als einen Hänger ziehen? Also was kann da besser oder schlechter sein?
Ich bin jahrelang mit einem 3er BMW aufs Turnier gefahren. Mit dem kam man logischerweise aus keiner matschigen Wiese und er hat smarte 23 Liter verbraucht, beide Probleme wird man mit einem SUV eher nicht haben. Und dann bin ich eine Zeitlang mit einem Jeep Cherokee Limited rumgefahren, der hatte so viele PS, dass es echt schwer war anzufahren ohne dass die Pferde sich im Hänger hingesetzt haben, aber das war jetzt mehr Übungssache. Ansonsten wüsste ich nicht wie ein Auto nicht zum ziehen taugen könnte, wenn es ziehen darf.
Ganz einfach, wenn man viel und auch mal auf langen Strecken unterwegs ist, lässt einen ein gutes Zugfahrzeug gar nicht merken, dass man was am Haken hat. Spätestens wenn es bergauf geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn man bei den Kasseler Bergen nicht ganz gemütlich mit 100km hoch kommt, sondern langsamer wird, macht das ganze ernsthaft keinen Spaß.
Und dürfen und sauber können, sind zwei paar Schuhe. Drehmoment zählt, Gewicht, Steuerung des Allradantriebs (wenn man denn einen hat), für schlechten Untergrund auch Anfahrtshilfen, etc. - von Bremseigenschaften will ich mal gar nicht anfangen. Mein erstes "Zugfahrzeug" war ein Saab 900 mit Frontradantrieb. Der durfte 1600kg ziehen, was locker für einen 1,5er Anhänger und ein 500kg Vollblöd reichte. Dennoch musste ich schon mal auf der Autobahn am Berg in den 3. Gang runter schalten - ernsthaft nicht lustig, wenn Dich die LKWs überholen.