Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Probefahren würde ich auf jeden Fall. Man muß das Auto schon mögen, auch von innen. Da finde ich VW & Co. halt sehr billig. Der Tiguan war in meiner engeren Wahl mit X3 und Q5, den Q5 fand ich ganz schrecklich und der Tiguan hatte das beste Preis-Leistungsverhältnis. War halt etwas billig aufgemacht, aber dafür zahlt man auch nur VW-Preis.

Wenn Du preislich limitiert bist, achte auf den Motor, ich hatte beim X3 den kleinen Motor mit knapp 190PS glaube ich. Das Auto an sich war super, aber viel zu lahm. Der hat die Butter nicht vom Brot gezogen. Also da echt mal vergleichen zwischen SUV und einem normalen Auto. Ich bin nach X3 auf 3er Touring umgestiegen, gleicher Motor und das Teil, das ich inzwischen meinen Eltern vermacht habe, ist schön giftig. Ich fahr den immernoch sehr gerne.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 12:04 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Mein Vater fährt den Mazda CX5, ich mag den sehr, auch zum Ziehen.

Hast du den T-Roc schon mal Probe gefahren? Mir gefiel der nicht so vom Fahrgefühl. Ziehe momentan mit einem Golf 7 (Euro 5).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Snoeffi hat geschrieben:
Ich fahre seit ein paar Monaten eine VW Passat Variant (Kombi) als Diesel mit Euro 6 Norm und 150 PS. Der darf 2 t ziehen.

Snoeffi


Daran hatte ich auch gedacht.
Wir hatten ja nach meinem 2. Unfall ja nach einem anderen Auto geguckt. Und es gab einen Werkswagen von VW: Passat Alltreck, der hatte mit seiner Ausstattung einen Wert von ca 80.000.-, zu haben war er für ca 30.000.-
Ziehen darf der 2t, hat Allrad udn eben auch viel Platz. Vor allem sind die Reparaturen nicht so teuer, weil der Passat viel gebaut wird und es die Ersatzteile rel. günstig gibt.

Ich hätte den Wagen gerne gekauft, aber ich muß und will auch 2 Pferde ziehen, daher reichten mir die 2 t Zuglast nicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
ups...der AllradPassat darf nur 2 t ziehen? Das darf ja schon mein "normaler" Passat Variant, Diesel, Euro 4. :P

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
diealtekitti hat geschrieben:
ups...der AllradPassat darf nur 2 t ziehen? Das darf ja schon mein "normaler" Passat Variant, Diesel, Euro 4. :P

Die neuen Autos werden aus Umweltgründen immer leichter gebaut und dürfen deshalb immer weniger ziehen. Ich erinnere mich noch an Zeiten da haben wir mit einem handelsüblichen Golf III 2 t ziehen dürfen. Heute sind schon die meisten normalen Kombis nur bei 1.6 t.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 13:26 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Als Kombi: Octavia. Fahre den seit 5 Jahren, Diesel 2,0 l, Allrad, 150 PS, 2 t Anhängelast.

Im Verbrauch ohne Anhänger liegt er zwischen 5,8 und 6,0 l (Sommer/Winter), zur Arbeit (35 km einfache Strecke) Bundesstraße, sonst kürzere Strecken.

Mit Anhänger und einem Pferd in Urlaub (überwiegend Autobahn) verbraucht er unter 10 l.

Es war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe, als ich dieses Auto kaufte. Hatte vorher auch einen SUV und die Kosten für die Reifen haben mich auch geschockt. Da ich rd. 30.000 km im Jahr fahre, hielten die auch nicht so lange.

Und der Kofferraum ist sehr groß, da kann man ordentlich Pferdklamotten drin bunkern :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
dabadu hat geschrieben:
Der goße ist der skoda kodiak, der karoq ist der kleine Bruder. Ist quasi der Nachfolger vom yeti und liegt größenmäßig zwischen yeti und tiguan. Meine Eltern haben den uns sind sehr zufrieden. Allerdings ohne ahk von daher kann ich nix zum Einsatz als zugfahrzeug sagen.


Haben deine Eltern den Kodiaq? Da lasse ich mir gerade von einem Bekannten die Prospekte mitbringen. Den finde ich gar nicht so schlecht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 16:45 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
feuerblitz hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
Der goße ist der skoda kodiak, der karoq ist der kleine Bruder. Ist quasi der Nachfolger vom yeti und liegt größenmäßig zwischen yeti und tiguan. Meine Eltern haben den uns sind sehr zufrieden. Allerdings ohne ahk von daher kann ich nix zum Einsatz als zugfahrzeug sagen.


Haben deine Eltern den Kodiaq? Da lasse ich mir gerade von einem Bekannten die Prospekte mitbringen. Den finde ich gar nicht so schlecht.



Den Kodiaq hat eine Mutter mit zwei Kindern im Bekanntenkreis und ist hin und weg, das ist quasi eine Kombi aus Octavia (grooooßer Kofferraum) und SUV-Feeling und mittlerweile hat Skoda so viel "Schnickschnack", Fahrassistenz usw. . So ein tolles Auto. Leider zu lang für meine Garage daheim, also fällt er raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Den Kodiaq hatte unser ehemaliger Sb. Ich bin zweimal mitgefahren mit Hänger, das wär schon ein cooles Teil mit viel Schnickschnack. Aus Beifahrersicht zog er zumindest gut und der Fahrer war auch zufrieden. Ich weiß nicht was der als maximale Last hatte, aber der zog ein 1,76 er Wb und ein 1,50er „Klein“pferd zusammen problemlos.

Ich selbst liebe den Octavia Allrad, leider sprengt er aber mein Budget :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Der Benziner 1,4 TSI Allrad darf 2000 kg ziehen, der 2,0 TSI 2200. Der Diesel 1800 oder 2000 kg.
Ich will mir den echt mal anschauen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 19:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich kann zwar über den Mazda cx5 direkt nichts sagen - aber ich liebe meinen cx3 in puncto Fahrverhalten, Ausstattung und Preis-Leistung. Deshalb ganz klar von mir die Empfehlung, sich den größeren Bruder mal anzuschauen!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Nee, meine Eltern haben den karoq, der kodiaq wäre für die viel zu groß :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 21:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Danke für die Tipps! Ich werde mich die nächsten Monate mal mit Probefahren beschäftigen. Ich muss mich eh noch mal beraten lassen. Da ich zukünftig im Jahr wohl um die 25.000 km fahren werde, bin ich noch nicht schlüssig, ob sich nicht direkt ein Neuwagen lohnt.
Der Kodiaq ist für mich auf jeden Fall zu groß. Der Q5 auch. Den hat mein Vater und ich liebe ihn, aber ich möchte eigentlich ein möglichst kleines Auto, dass gut zieht. Der soll ja ohne Anhänger auch nicht so viel verbrauchen und ich mag diese Schlachtschiffe nicht auf Dauer fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich mag mich in keinen Kombi mehr reinquälen [smilie=timidi1.gif] . Sitze auch lieber höher :mrgreen: .
Der neue Tiguan ist auch ganz chic.
Am WE müssen wir mal ein paar Händler anfahren und Autos anschauen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Denke auch der Karoq könnte passen. Ich bestelle mir aber heute den großen Bruder und freue mich schon wie Bolle...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de