Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Gibt es hier jemand, der ein Elektro Auto hat. Oder Erfahrungen damit?
Oder ein Plug-in Hybrid?

Wir spielen gerade mit dem Gedanken uns einen zuzulegen.
Allerdings sind die die jetzt gebraucht zu bekommen sind ja meist noch aus den Anfängen. Würde mich für Erfahrungen interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Erfahrung habe ich nicht, aber ich hatte mir ernsthaft überlegt ein Elektroauto zuzulegen und die Idee dann wieder verworfen. Grund: Die Hybriden kommen mit dem selbsterzeugten Strom nur ca. 30 km pro Tankfüllung, weil sich die Batterie nur beim Bremsen auflädt. Verbrauchen tun sie dann trotzdem noch min 5 l/100 km zusätzlich. Das ist mir einfach zu viel für den viel höheren Preis.
Reine Elektroautos (auch die Neuen) kommen realistisch nur ca. 100 km weit. Das ist mir zu wenig, ich kann nicht ständig laden (ein Ladevorgang an der Elektrotankstelle dauert min 20 min, mit Normalstrom in der Garage 1 Tag).
Das einzige alltagstaugliche Elektroauto mit vernünftiger Reichweite ist m.M. nach der Tesla. Allerdings liegt der völlig außerhalb meinem Budget. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Zu älteren E-Fahrezeugen kann ich nicht viel beisteuern, aber es gibt Apps, die Ausrechnen können, ob sich ein E-Fahrzeug generell für dich lohnt.
z.Bsp die hier: https://www.minnosphere.com/e-mobile-checker

Ich glaube, da sieht man dann, wieviel Reichweite man im Alltag braucht, danach kann man dann nach Reichweite geeignete E-Fahrzeuge auswählen.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, aber die sind mir noch nicht weit genug gewesen zu dem Zeitpunkt. Tesla bringt jetzt eine neue Linie heraus, die um die 30 T€ liegt, meine ich.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Wir sind am überlegen einen Renault Zoe zu kaufen. Wir hatten ein Probefahrzeug, das neueste Modell, über's Wochenende und sind hellauf begeistert. Es gibt 2 Batterien: Für 150 und 300 km. Das Teil beschleunigt toll, liegt super auf der Straße, da die Batterie unten drin ist. Die Bremsen sind gut. Mein Freund hat das Auto richtig getestet. (Mir war manchmal nicht ganz wohl.) Es gab (schlechte) Straßen, wo er meinte, daß er da mit seinem Sportwagen (ca. 600 PS) nicht so sportlich fahren könnte.

Das Auto ist solide verarbeitet, sieht innen und außen gut aus. Hat einen Kofferraum, den man gut beladen kann. Seit ich meinen Mitsubishi Colt habe, achte ich darauf, da desen Kofferaumform oval ist und dadurch nicht viel rein passt.

Das Problem ist der Preis. Er ist sauteuer und die Batteriemiete kommt auch noch dazu. Es wird empfohlen das Auto zu Leasen, da die Technik so rasant vorwärts geht, daß man evtl. nach 2 - 3 Jahren ein technisch veraltetes Auto hat, was man nicht los wird.

Der Verbrauch wird mit 13,3 kW/100 km angegeben. Wir könnten das Auto bei Sonnenschein kostenlos zuhause laden. Man muß halt größere Fahrten planen. Aber für mich wäre es ideal. Ins Geschäft, in Stall und zum einkaufen. Für weitere Fahrten oder Anhänger ziehen wäre noch ein anderes Auto da.

Ich hätte das Auto sehr gerne! Die Vernunft überwiegt noch über die Begeisterung. Mein altes Auto ist noch gut, keine größeren Reparaturen in Sicht und kostet so gut wie nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich glaube dass es, jetzt wo sich Volvo von dem Verbrennungsmotor verabschiedet, das relativ rasant vorwärts gehen wird auf dem Automarkt...

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Mein Freund hat den Zoe. Ich fahr den auch total gerne. Eenn ihr einen kauft nehmt auf alle Fälle den mit der 400 km Reichweite. Da kommt ihr dann ca. 300 km weit. Allerdings solltet ihr überlagen wo ihr den laden wollt. An der normalen Steckdose dauert es ewig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Tasha, ja, für uns käme nur die große Batterie in Frage. Es wurde uns auch so gesagt, daß die 400 km Batterie realistisch 300 km hält.

Wir haben eine Starkstromsteckdose in der Garage, wenn es schneller gehen müßte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Soweit ich den Überblick habe gibt es den Zoe mit der großen Batterie im www neu für 20.000 Eur. Für ein E Auto mit der Reichweite günstig, im Vergleich zu normalen Autos ist das schon ein hoher Preis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich fahre den Zoe immer mal wieder dienstlich. Vom Fahrgefühl klasse, keine Frage. Auch wenn ich mich an das nicht-Geräusch nach wie vor nur schwer gewöhnen kann (die Fußgänger auch nicht, wie ich immer wieder feststelle). Ich fahre damit auch durch bergiges Gelände, auch das macht er prima ohne dabei deutlich mehr Strom zu ziehen als im Stadtverkehr.
Den Innenraum finde ich für ein Auto in der Preisklasse nicht so doll. Spaciges Armaturenbrett mit etwas Schnickschnack, aber ansonsten viel Plastikoptik und (zumindest bei unserem) etliche Sachen nicht, die günstigere Kleinwagen haben (variable Sitzeinstellung, höhenverstellbares Lenkrad, großes Handschuhfach etc.). Bei unserem ist das Armaturenbrett beige. Abgesehen davon dass ich persönlich das potthässlich finde spiegelt es sich bei Sonne auch extrem in der Windschutzscheibe, was mich sehr stört, weil es stellenweise echt die Sicht behindert. Aber vielleicht ist das bei grau oder schwarz ja anders. Klimaanlage und Heizung haben ihre Grenzen, bin aber nicht sicher ob das nicht ein Problem von diesem einen Auto ist und nicht von Zoe generell.
Privat könnte ich mich nicht mit einem Auto anfreunden das ich alle 300 km für längere Zeit an der Tankstelle parken muss und somit die Spontaneität wegfällt, aber bei mir wäre es ja auch kein Zweitwagen.
Kaufen würde ich den nie, ich gehe davon aus dass der Wertverfall da recht schnell geht. Also wenn, dann Leasing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
schnucki hat geschrieben:
Ich fahre den Zoe immer mal wieder dienstlich. Vom Fahrgefühl klasse, keine Frage. Auch wenn ich mich an das nicht-Geräusch nach wie vor nur schwer gewöhnen kann (die Fußgänger auch nicht, wie ich immer wieder feststelle).


Da haben wir gerade am Wochenende Tränen gelacht. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man die Fahrgeräusche bei Elektroautos einfach selbst machen muss. Also: Bei der nächsten Dienstfahrt einfach konstant laut "bruuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmm" rufen und an mich denken. :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
:muahaha: :muahaha: Gute Idee :mrgreen:

Der ZOE spielt bis 30 km/h sogar ein "Motorgeräusch" von einem Chip ab. Da das aber nicht brummbrumm sondern eher bssssssst ist nützt das nix :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Es gibt sogar extra einen Geräuscheknopf zum Ein- und Ausschalten :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir haben als Zweitwagen danach geschaut. ABER - hier auf dem platten Land gibt es noch zu wenig Ladestationen. Also immer einplanen, dass man dann wieder zu Hause ist und den Wagen über einige Stunden nicht braucht. Wir haben uns letztlich entschieden, anderen Leuten die Kinderkrankheiten zu gönnen und uns später wieder damit zu befassen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro Auto - Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 13:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Mein Dad bekommt im Oktober einen Toyota mit Hybrid glaube ich. Da lädt sich die Batterie durchs Bremsen auf. Die beiden fahren fast nur Stadt, deshalb meinen Sie das es sich lohnen würde. Ich bin da nicht so super von überzeugt, weil ich denke, dass es sich für die Beiden irgendwie nicht lohnt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de