Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Inspiration für neues Auto
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
So wie es aussieht möchte mein Freund sich im nächsten halben Jahr ein Auto zulegen, um im Stadtverkehr (+ Bundesstraße) damit zur Arbeit zu fahren da die Öffis bei uns sau teuer und ziemlich unzuverlässtig sind. Da ich schon einen Kleinwagen (Fiat Punto Evo) habe ist der Plan, dass er dann für den Stadtverkehr mein Auto nimmt und er sich ein etwas größeres kauft, das wir dann benutzen, um Zeug zu transportieren und in den Urlaub zu fahren bzw. das ich größtenteils fahre um einkaufen zu gehen und zum Pferd zu kommen. Im Endeffekt darf ich also aussuchen, was ich für wichtig halte und wir suchen entsprechend.

Ich bin bezüglich geeigneter Hersteller und Modelle noch recht planlos und könnte deshalb etwas Input gebrauchen, nach was wir suchen könnten.

Was mir wichtig ist:
* Gebraucht, darf bis maximal 10 Jahre alt sein, kommt natürlich auf die Laufleistung an
* Kostenpunkt so bis 5,000€
* Größe bzw. Möglichkeiten beim Sitze umlegen so, dass man auch mal Sachen mit 2,0 m Länge und etwas mehr Gepäck transportieren kann aber insgesamt nicht zu groß
* Die Karre sollte so viel Leistung haben, dass man komfortabel auch mit 2-3 Leuten + Gepäck auf der Autobahn fahren kann (das ist bei dem 77-PS-Punto nicht mehr so spaßig)
* Benziner, am besten Euro5 aufwärts (ich fahre oft nach Stuttgart und da ist man gerade etwas heikel mit dem Abgasthema :-? )
* Klimaanlage, ESP und 5-Türer
* Kein Opel oder Peugeot (wegen der starken Pannenanfälligkeit der Baujahre und Modelle, die vermutlich für uns preislich in Frage kommen)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde bei Skoda schauen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 09:40 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Skoda Octavia... ich habe ihn geliebt und er trifft genau auf deine Kriterien zu


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 09:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ja, ich dachte auch spontan an den Skoda Octavia.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 09:47 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Passat, Golf, Octavia- immer als Kombis. Oder einen Tiguan der ersten oder zweiten Baureihe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Danke für eure Rückmeldung, an Skoda hatte ich noch gar nicht gedacht, da werde ich mich definitiv mal umschauen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 10:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich war in den letzten Wochen beruflich mit 4 verschiedenen Skoda Octavia, einem nagelneuen Audi A6 und einem BMW X1 unterwegs und ich weiß es ist peinlich und ich bin einfach gestrickt, aber ich fahre am liebsten mit den Skodas. Die gehen gut, die reagieren direkt, da ist jeder Hebel wo ich ihn vermute, da ist kein alberner Schnickschnack drin, die sind total übersichtlich und handlich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 11:11 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
@Diva: So unterschiedlich sind Geschmäcker... Ich finde bei Skoda die Anordnung der Bedienelemente total unpraktisch. Aber ich bin da eh speziell.

VW-Konzern war auch mein erster Gedanke. Als Kombi. Auswahl gibt es da in allen Formen, Farben und Varianten. 5T € ist allerdings etwas knapp, da solltet ihr sehr aufpassen.
Ford?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Schau auch mal nach einem Seat Exeo (Baugleich mit A4).
Ich hab meinen seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden.

Hat mir damals rein optisch innen und außen besser gefallen wie der Octavia.

Wird leider nicht mehr gebaut. Wurde durch den Leon komplett ersetzt.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2017, 14:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Also ich fahre seit einem halben Jahr Mazda - mein cx3 ist aber für 3 Leute plus Gepäck zu klein (obwohl man die Rückbank auch geteilt umklappen kann) und ich glaube der Gebrauchtwagenmarkt ist für dieses Modell auch noch recht klein. Aber der cx5 (oder die entsprechende Limousine) gibt es schon länger, dass es da auch Gebrauchtwagen geben dürfte. Zu Langzeit-Erfahrungswerten kann ich noch nichts sagen, ist mein erstes Auto dieser Marke und auch sonst kenne ich niemanden, der schon länger damit fährt.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2017, 17:57 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ein Bekannter hat den Octavia als Dienstwagen (technischer Außendienst), der ist sehr begeistert von dem Wagen. Geht viel rein, läuft auch voll beladen noch mit guter Power und scheint auch nicht anfällig zu sein :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Danke für eure weiteren Posts. Noch ist ja auch noch ein wenig Zeit, aber es schadet ja nie, sich vorher mal die Preisniveaus etc.anzuschauen.

@Mimsen: habe ich mir mal notiert, Seat hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm
@kildare: ich bin ein großer Mazda Fan aber ich glaube da bekomme ich für unser Budget maximal nen Mazda 2 oder so :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 06:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich hätte jetzt auch Skoda Octavia vorgeschlagen. Ich schaue mich gerade auch um und Preis/Leistung scheint mir da echt am besten!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Mazda würde ich mal schauen. Nur sind die wohl gebraucht selten zu bekommen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Beim Octavia nur aufpassen: die ersten hatten gerne Probleme mit dem Boardcomputer. So mit 80 im Notlauf oder gar 30, alle Fenster runter und nicht mehr hoch. Auch lustig: nach 30 Minuten wieder alles aufschließen und homecoming die ganze Nacht an (frei nach dem Motto: seht her ich bin offen. Musst mich nur noch ausräumen)

Ging meiner Schwester so, war neu die karre und Skoda nah das Ding nach 1/2 jahr zurück weil Fehler nicht zu finden.

Der hat zu oft Nummer 5 lebt geschaut

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de