Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Februar 2018, 09:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Nutzerumfrage"-Spam
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 6001
Wohnort: OA
Sowohl im firefox (sehr oft, zuletzt w w w.google. de/#q=jährliche+besucherumfrage+2017+firefox ) als auch in Safari (bei der Nutzung von tinypic, w w w. yujingqui. win) fliege ich aktuell dauern aus den besuchten Seiten raus und kriege stattdessen irgendwelche Nutzerumfragen wo ich gottweißwas gewinnen soll angezeigt. Der zurück-button funktioniert nicht, ich muss die neue Seite schließen, dann die gewünschte Seite neu aufrufen und dann halt hoffen, dass ich nicht bald schon wieder rausfliege.
Hat das noch jemand und kann einem absoluten Technikdeppen (= mir) erklären wie man das wieder los wird?
Der Virenscanner sagt "alles bestens, kein Problem".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nutzerumfrage"-Spam
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2017, 21:37 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 1692
Wohnort: Regensburg
Das wird schon irgendeine Art von Trojaner oder Virus sein.

Bevor ich dir jetzt erkläre was du in deinem Browser alles nachschauen und deinstallieren und in der Konfiguration ändern könntest, wärs einfacher du deinstallierst alle Browser und installierst sie neu. Je nachdem, ob deine Malware als Browser add-on kommt oder nicht, ist es danach wahrscheinlich weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nutzerumfrage"-Spam
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 1970
Wohnort: Schwabenländle
Schnucki ich hatte schonmal was ähnliches eingefangen, das muss nicht unbedingt ein Virus oder Trojaner sein, der deine Daten vernichtet oder ausspioniert, aber halt Adware/Malware. Ich würde auch das machen, was Thesa gemacht hat und definitiv mal deinen Browser komplett löschen (und mit komplett meine ich nicht nur den deinstallieren Button, sondern alles auch die gespeicherten Daten etc., da gibts je nach deinem Browser online Anleitungen dazu, wie man das macht).
Wenn es trotzdem noch da ist, nachdem der Browser komplett gelöscht ist dann solltest du dir mal noch ein bis zwei Malwarescanner holen, die nicht dein Virenscanner sind denn da gibts Unterschiede wer was in seinen Datenbanken hat und schauen, ob da was gefunden und entfernt werden kann. Und wenn da nichts gefunden wird dann musst du wohl den ganzen Rechner komplett plattmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nutzerumfrage"-Spam
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 6093
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Meine Mama hatte das mal auf ihrem neuen Laptop. Da habe ich dann auch erst mal ein wenig gegoogelt nach den Sachen, die da so aufploppen und habe das dann löschen können. Habe dann auch mal sowas wie CC Cleaner drüber laufen lassen, das hat auch einiges gefunden an Malware. Aber wie das Zeug genau hieß, weiß ich leider nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nutzerumfrage"-Spam
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 6001
Wohnort: OA
:thxs:
Ich finde es nu merkwürdig, dass es sowohl auf dem Windoofrechner passiert als auch auf dem iPad, die "reden" ja gar nicht miteinander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de