Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. November 2018, 04:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 839
Wohnort: Bayern
Steht ja oben...
Ich habe einen zusätzlichen Fernseher geschenkt bekommen. Leider gibt es keine Fernseherbuchse im Schlafzimmer. Ich würde gerne übers Internet auf Mediatheken/YouTube zugreifen.
Eine Verbindung über Hdmi Kabel finde ich nicht so komfortabel. Irgendwas mit Funkverbindung wäre nett. Leider kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus. Was könnt ihr empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 6298
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich hätte jetzt an Chromecast oder Fire TV Stick gedacht. Die schließt man jeweils an der HDMI-Buchse am TV an, der Fire TV Stick braucht zusätzlich noch Strom. Der Chromecast läuft wohl übers Handy, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und über den Fire TV Stick kannst du dir, auch ohne Prime Account, Apps runterladen und schauen. Brauchst halt nur WLAN.

Und ne, kein Bingo. Ich selbst habe den TV Stick und bin absolut begeistert von ihm. Youtube, Mediatheken, Netflix, Prime läuft alles.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1151
Wohnort: 72***
Bei uns geht der Zweitfernseher komplett über WLAN ohne separat gesteckte Karte o.ä. bzw. Internetzugang ist eingebaut.

Ich habe die selben Möglichkeiten wie am "Hauptfernseher". (Internet, Maxdome, Youtube, usw.)

Keine Ahnung wie das funktiniert, da ist mein Mann zuständig. :-D

_________________
Wir lästern nicht - wir beobachten, analysieren und bewerten!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2017, 16:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1290
Wir haben unseren Fernseher, der so "alt" ist, dass er weder nen Ethernet-Port hat noch WLAN-fähig ist, sondern nur über einen HDMI-Anschluss verfügt, via Chromecast internetfähig gemacht. Funktioniert ganz gut! Wird über vorher verbundenes Smartphone/Tablet via Google-Account gesteuert und war echt easy einzurichten. Alle Streams und Mediatheken, die ich auf dem Smartphone ansteuere, kann ich dann einfach auf den Fernseher spiegeln. Ich meine, ich habe mich damals für Chromecast und gegen den Amazon-Stick entschieden, weil der Chromecast weniger Einschränkungen bei Streaming-Apps macht - aber ich bin mir nicht mehr sicher, aber eigentlich müsste es das gewesen sein.

Ach ja, damit nicht dauernd zwischen Chromecast und vorhandenem DVD-Recorder, der immer noch zum Aufnehmen von Sendungen benötigt wird, umgesteckt werden muss, hab ich noch einen HDMI-Switch angeschafft, damit einfach hin- und hergeschaltet werden kann.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 839
Wohnort: Bayern
Also ich glaube nicht, dass der Fernseher W-Lan hat. Der ist zwar relativ neu, war aber von der Oma, die hat kein W-Lan :alol:

Gefunden habe ich 2 USB und 3 HDMI Steckplätze. Daran sollte es also schon mal nicht scheitern.

Chromecast klingt ja schon mal gut, bei Amazon hab ich irgendwie Bedenken, weiß aber auch nicht genau warum. Hab was für knapp 40 € gefunden beim googeln, das ist ja garnicht sooo teuer...

Braucht man da auch irgendwelche Apps für?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2017, 20:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1290
@evamaus:
Ich glaube, du musst Google Home downloaden, aber wenn Du schon einen Google Account für den Circle oder YouTube usw. hast, dann geht das wohl, ansonsten würde ich das im Vorfeld anlegen, damit es "vorwärts geht" - zumindest war das bei mir so. Ich war ja erst skeptisch, dass der beiliegende Vierzweiler zur Hardware reicht, aber die Einrichtung ging anhand der Anweisungen plus TV Inserts und Smartphone tatsächlich.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2017, 21:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1290
Ach ja, nicht zu vergessen - und deshalb nicht als Änderung in meinen vorherigen Beitrag eingefügt - der Chromecast braucht eine externe Stromquelle.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 6298
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Der Amazon Stick kostete auch nur 40 Euro, ist ab und an auch im Angebot. Ich habe meinen z.B. für 25 Euro bekommen. Einschränkungen bei den Apps sind mir keine bekannt. Konnte bisher alle, die ich haben wollte absolut problemlos runterladen und bedienen. Ich habe zwar einen Smart-TV, aber ich habe nie ganz rausgefunden, wie ich Apps installiere und die vorinstallierten Mediatheken haben sich permament aufgehängt und die Bildqualität war richtig mies. Jetzt habe ich bei allen Apps HD und bin nach wie vor absolut zufrieden, Bedienung auch absolut easy peasy.

Über den Chromecast habe ich aber auch viel positives gelesen, wobei ich da eher bedenken bei Google hätte. Ich meine, Datenkraken sind beide, aber Google ist mir noch einen Tick unheimlicher.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de