Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Bei uns im Ort ist bald endlich VDSL verfügbar und ich überlege nun, ob ich zum reinen Internet-/Festnetzangebot noch das "Entertain"-Paket dazubuchen soll.
Mich lockt v.a. die Aufnahmefunktion (da bin ich aktuell mit der Kombination aus Schüssel und einem ursprünglich für Kabelempfang angeschafften Festplattenreceiver etwas eingeschränkt), aber ich weiß noch nicht, ob mir das den Monatspreis wert ist.

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte und könnt mir ein wenig berichten, was aus Eurer Sicht Vor-, aber auch Nachteile sind....

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 16:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
hier,
ich hab das Entertain seit ca. 3 Jahren.

Hatte vorher auch Sat-Schüssel, 2 Receicer, einer zum aufnehmen, einer zum gucken, und die blöde Schüssel musste auch dauernd nachgerüstet werden, weil sie immer wieder Sender XYZ nicht übertragen konnte. Das letzte Mal hätte ich fast 300 EUR zahlen müssen, da bin ich dann gewechselt.

Habe das Paket mit HD gucken und BIG TV, so heißt das glaub ich, sind so mehrere SerienKanäle, 13th street, Universal etc.

Achtung, gut lesen, wie die zusammenhängen die Pakete, die sind da echt etwas unverschämt, wegen der Kombi HD mit Extra Sendern.

Ich hab einen großen Receiver, der auch aufnimmt, und einen kleinen (im Schlafzimmer), der zum nur gucken ist. Leider kann ich auf dem Kleinen nicht die Aufnahmen gucken, weil ich beide Receiver über W-LAN angeschlossen habe (Speedport) und das funktioniert dann nicht mit der Signalübertragung (etwas kompliziertere technische Geschichte).

Es ist auf jeden Fall besser, das Dingens direkt am LAN anzuschließen und nicht am W-LAN.

Vorsicht auch mit der Tonübertragung. Ich hab ne Dolby-Surround-Anlage Samsung und Fernseher Smart TV Samsung, aus irgendwelchen Gründen ist bei Samsung generell gesperrt, dass extern angeschlossene Set-Top-Boxen, wozu auch ein T-Entertain-Receiver geht, Dolby Surround Ton übertragen.
Das heißt, ich habe nur Stereo-Ton über die Anlage. Das ist etwas nervig.
Netflix gucke ich daher meist über Samsung und nicht über Entertain, weil ich da den vollen Ton habe.

Zum Thema Aufnehmen, wenn Du keine 100 Mbit Leitung hast, sondern weniger ist die Anzahl der Aufnahmen beschränkt, wenn Du HD schaust. Bei der starken Leitung kannst du 3 oder 4 Sachen gleichzeitig aufnehmen und noch was anderes gucken...

Was toll ist, ist das Aufnehmen als solches, roten Knopf drücken, fertig. Auch nett, die Serienaufnahmen.
Ich nehme manchmal über Telefon-App auf, auch praktisch. Kannst Dein Handy sogar als Fernbedienung nutzen.

Meine allerliebste Taste ist die Stopp-Taste im normal-Betrieb. Stopp drücken, Getränk holen / Toi gehen / Wäsche in den Trockner / was auch immer, wieder hinsetzen, weiterlaufen lassen. So kann man sich auch immer ein bisschen Vorsprung für die Werbepausen verschaffen, kann man dann einfach vorspulen (Achtung funktioniert nicht bei dem HD-Angebot von RTL-Sendern).

Noch mehr Fragen? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
baura hat geschrieben:

Noch mehr Fragen? :mrgreen:


Ja! :mrgreen:
Wie einfach war denn der Anschluss bzw. das Einrichten des Receivers? Mein Speedport käme in den Flur, der Receiver ins Wohnzimmer - d.h. mit LAN-Kabel ist da nichts zu machen...
Und muss man mit der Schüssel irgendwas machen oder bleibt da einfach alles, wie es ist, und bei Internetausfall könnte man problemlos wieder damit gucken? Apropos, wie ist generell die "Störungsquote" - hattet Ihr schon mal Probleme mit Ausfällen o.ä.?

Danke jedenfalls schon einmal für die ausführliche Antwort!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Entertain in Kombination mit der Amazon Fire TV Box...mehr braucht man nicht :mrgreen: :-|

Die Stop-Taste ist auch meine Lieblingstaste :aoops: [smilie=timidi1.gif]

Läuft bei uns von Anfang an prima. Nur der Receiver braucht relativ lange um hochzufahren finde ich :aoops: :aoops: :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 20:04 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich hab den Netflix account dazu, amazon prime kann ich auf Smart-TV gucken, hab ich gerade mal wieder Probe-Abo.
:-|

@aella,
der Speedport in den Flur?
Das Kabel von dem Ding muss in den Receiver!!!
Bei mir steht das neben dem Fernseher. Vor unserem Wohnzimmerumbau erhöht in nem Regal, jetzt direkt nebendran.
Das geht.
Der Router ist ein Stockwerk höher aber _direkt_ obendrüber, nur durch Decke getrennt.
Der andere Receiver mit Speedport neben dem TV ist auf gleichem Stockwerk wie der Router, hier durch Wand und Schlafzimmerschrank getrennt und ca. 4 m weiter vorne, räumlich.

Wegen Speedport solltest du unbedingt nochmal mit Telekom telefonieren. Die empfehlen das selbst nicht mehr, und verkaufen es auch nicht mehr. Die haben jetzt andere Lösungen. Da musst Du Dich nochmal schlau machen. Ich selbst hatte noch keine Probleme, bis auf das oben beschriebene generelle Problem, aber andere wohl schon.

Installation ist einmal so ein bisschen Gedöns im Internet, wo der Router eingerichtet ist, das ist nicht besonders schwierig, und die Installation des Receivers macht der Kasten dann von alleine.

Das lange Hochfahren des Gerätes kann ich bestätigen, wobei ich den im Alltags-Betrieb auf standby habe, und nicht aus, dann isser auch sofort an.

Störanfälligkeit: generell konnten wir beobachten, dass das DSL ab dem Moment wo wir Entertain hatten, deutlich weniger ausfiel. Unser Haus-IT-ler hat mir mal erklärt, das die Telekom an den Schaltungen die Prioritäten der Leitungen festlegen kann, und vermutlich ein Entertain-Kunde mehr Prio hat als ein nur DSL-Kunde.
Seit bei uns im Ort die 100 mbit verlegt wurden, letzten Dezember, hatten wir praktisch überhaupt keine Störungen mehr.

Die Schüssel ist bei uns noch auf dem Dach, die Anschlüsse sind auch noch in der Wand, anfangs hatte ich WZ mit Entertain und SZ weiter mit Satellit. Seit ich mir jetzt den 2. Receiver fürs Schlafzimmer besorgt habe, mit der 100 mbit Leitung, hab ich alles Zubehör vom Satellit verschenkt. Wenn das Internet ausfällt gibt es halt kein Fernsehen, Pech.
Aber ja, wenn Du Lust hast kannst Du täglich Deinen Fernseher umstöpseln :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
baura hat geschrieben:
@aella,
der Speedport in den Flur?
Das Kabel von dem Ding muss in den Receiver!!!

Also nochmal für Dumme: Ich kann nicht das "Modemding" (oder Router oder was, ich dachte, die hießen halt Speedport :aoops:) im Flur in der Telephonbuchse eingestöpselt haben und dann kabellos den Receiver zum TV-Gerät ins Wohnzimmer stellen???

Das mit der Störanfälligkeit und der Priorität würde dazu passen, dass die Mitarbeiterin heute meinte, früher oder später würde die Telekom wohl das Datenvolumen beschränken, was aber bei den Entertain-Kunden ausgeschlossen wäre, da die das ja zum Fernsehen unbegrenzt bräuchten.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 07:09 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
also,
Du brauchst einen Router, den hast Du sicher schon, da steckt ja dann Telefon und Internet drin. da dran hängst Du in eine freie LAN-Buchse EINEN Speedport für SENDEN, und an den Entertainer-Receiver hängst Du EINEN WEITEREN Speedport für EMPFANGEN.
Die Speedport-Brigdes - ich meine so heißen die richtig (ich glaub, der Router heißt auch Speedport) - übertragen das LAN-Signal.


känau so ist das mit dem Volumen. Als wir noch die 16.000 Leitung hatten, hat der Göttergatte, der hatte da einen leichten Spleen :-| , dauernd die Übertragungsrate gemessen, und wir hatten oft nur 4.000 oder so. Kaum hatten wir Entertain, waren es durchgehend 12. - 14.000.
Jaja...

mit der 100 mbit ist das aber alles sowieso kein Thema.

edit:
die Brigdes:
https://www.amazon.de/TELEKOM-Speedport ... B0068G2OO0

technisch neuer und wohl besser, sowas in der Art:
https://www.amazon.de/devolo-Ports-Stec ... devolo+500

Die Telekom hat die wohl auch als eigenes Produkt, das sind glaub ich diese W-Lan Repeater dort im Angebot, aber bitte mach dich da AUSREICHEND schlau.

wie gesagt, die Bridges sind wohl nicht der Weisheit letzter Schluss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Danke, Baura, das hilft mir wirklich schon sehr weiter!
Da ich bisher Funk-DSL nutze (was auch erstaunlich gut klappt, nur die Begrenzung des Datenvolumens ist manchmal blöd), werde ich neue Gerätschaften brauchen.
Dazu muss ich bei der Telekom nochmal genau meine Raumsitutation schildern und nachfragen - auf die Idee, dass das nötig wäre, wäre ich ohne Dich gar nicht gekommen. In meiner Vorstellung musste man einfach alles installieren wie ohne Entertain und dann halt über den Receiver per WLAN TV gucken... :aoops:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 11:52 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wir haben den Router, bzw. das Vorgängermodell dazu:
http://www.telekom.de/privatkunden/zuha ... port-smart

ich mag nicht gegen Telekom hetzen, aber je nachdem wer dran ist, haben die Ahnung oder auch nicht.
Ich hoffe, Du hast jetzt genügend Hintergrundwissen, dass Du beim Fragen stellen merkst, ob derjenige Ahnung hat.
Ich sag mal so, wenn die vom "Verkauf" Dir Auskunft geben, ist das eher ahnungsloses Geschwafel. Ich würde je nach Gesprächsverlauf versuchen mich zum technischen Support verbinden zu lassen.
ich hatte auch schon Leute dran, wo ich mehr wusste als die.

Beim Bestellen des 2. Receivers hab ich z.B. gezielt nach der weiteren Bridge gefragt, weil die bei Telekom nicht mehr zu kaufen war. Meinst Du, die hätte mal konkret gesagt, dass die das nicht mehr führen, weil es damit öfter Probleme gab, und sie stattdessen jetzt was anderes im Angebot haben.
Ich hätte mir das ja gerne angehört und dann entschieden.
Stattdessen hab ich das Ding dann bei ebay gekauft, und erst als ich die Signalprobleme hatte, wegen angucken von aufnahmen auf dem Zweitreceiver, sagen die dann von der Technik, dass sie das mit der Bridge nicht mehr so wirklich empfehlen.
Ich glaub aber die Frau, wo ich bestellt habe, die hätte mir das ohnehin nicht erklären können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich mache sowas eh immer lieber in der Filiale, wo man sein Gegenüber nicht nur hören, sondern auch sehen kann. Notfalls sollen die dann halt einen Techniker oder so anrufen, sonst unterschreibe ich nichts und drohe mit der Konkurrenz. :-|

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 13:09 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
schreib mal auf jeden FAll hier rein, wie es ausgegangen ist mit der Entscheidung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Mache ich! Entweder teile ich dann meine Begeisterung mit oder nöle rum, weil ich überfordert bin! :mrgreen:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 11:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Wenn Du Hilfe benötigst, wie man es am besten verkabelt, kannst Du mich auch gerne Fragen. Ich habe die Produkte sehr lange verkauft. Ich weiß zwar derzeit nicht ganz aktuell welche Geräte verkauft werden, das hat ja aber nichts mit der Verkabelung an sich zu tun.

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Oh super, vielen Dank für das Angebot!
Bis es soweit ist und das Glasfasegedöns hier freigeschaltet wird, wird es eh noch ca. einen Monat dauern, dann wird mich die Dame aus dem T-Shop hoffentlich vereinbarungsgemäß anrufen...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom "Entertain"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:43 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Das wirst du jetzt nicht gern hören, aber bei uns hängt sich Entertain mehrmals die Woche aus heiterem Himmel auf. Muss dann alles neu gestartet werden. Keiner der Telekomiker kann uns sagen warum. Die im Laden erst recht nicht, da sind die gar nicht drauf geschult. Und wir haben irgendein Highend-Glasfaser-Dingens-Kabel mit ich-weiß-nicht-wieviel-Kapazität. Das dürfte gar nicht sein. Passiert aber trotzdem :asad:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de