Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdeanhänger aufbereiten/pimpen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2016, 16:14 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Ich würde gerne wissen, in wie fern ihr eure Anhänger schon aufbereitet/aufgewertet habt. Ob optisch von außern, oder durch Features wie eine Kamera, einen selbstgebauten Sattelschrank, Tröge etc.

Ich habe einen relativ alten Pferdeanhänger Holz/Poly. Boden, Elektrik und Klappenhydraulik wurden schon erneuert. Letztes Jahr habe ich ihn gestrichen, so dass er auch nicht mehr so ausgeblichen aussieht. TÜV hat er neu, technisch kann es also losgehen.
Jetzt würde ich auf die Dauer noch gerne weiter pimpen.
Würde gerne Gummi an die Wände machen, die Stangen mit Polsterung überziehen, eine Kamera einbauen und einen Sattelschrank bauen. Alles natürlich möglichst do it yourself7 bzw. low budget :wink: .

Was habt ihr für Erfahrungen? Oder habt ihr Artikel zweckentfremdet, die eigentlich nicht für Pferdeanhänger sind, sich aber super eignen?

Würde mich über Ideen/Vorschläge/Erfahrungen freuen. :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2016, 07:26 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Wir haben in unseren Anhänger eine Kamera eingebaut. Einfach bei eBay eine günstige Rückfahrkamera für u100€ gekauft. Dann mit dem Licht im Anhänger verbunden. Der Empfänger ist dann im Auto. Das funktioniert absolut prima, und ist bei weitem günstiger, als eine richtige Anhängerkamera. Wichtig ist hierbei nur, dass wir dann halt mit Licht fahren müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2016, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Gummigussboden, Trittschutz an die Wände. Ersteres im Zuge des Einbaus eines neuen Bodens, nachdem doch Feuchtigkeit unter die geklebten Bodengummimatten gekommen war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
An meinem Schätzchen hat mein Vati schon einiges Modifiziert.

Angefangen bei Trittschutz an den Seitenwänden.
Der war früher nur so 30 cm hoch- hat bei Hansi´s Anhänger Akrobatik nicht ausgereicht.
Also wurden Baukompaktplatten an der Seite bis oben hochgezogen.

Anbinde-Ringe auf der Außenseite hatte ich auch keine- jetzt schon.

Futtertrog gab´s auch nicht, jetzt habe ich eine Halterung für diese Einhängefuttertröge,
das ist top.

Das für mich größte Highlight von Vati´s Modifizierungen war der Umbau der Rückstange.
1,5er Anhänger haben ja meist so eine Stange, die am an beiden Seiten einhängen muss (mit diesen Stiften)- mag das halt nicht, weil man dann auch schnell direkt hinterm Pferd stehen muss.
Meine ist jetzt so, dass ich die auf der linken Seite hängen lassen kann (so ein aushängbarer Rundharken) und dann nur noch rechts einhängen muss.

Hat für mich den großen Vorteil, dass ich wieder allein verladen kann, obwohl ich mit Hansi zusammen auf den Anhänger gehen muss.

Ansonsten wird der Anhänger (Holz/Poly) 1-2 Jährlich eingeölt (also der Holzbereich) und alle paar Jahre wird die Haube poliert und neu versiegelt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 11:44 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
So ich habe mir für diese Saison einen Plan für meinen 2er Holz/Poly Anhänger überlegt:

1. Anhänger von innen und außen in der LKW Waschstraße waschen lassen - trocknen
2. Streichen - trocknen
3. Besenhalter außen anbringen
4. Rohrisolierung um die Stangen machen zwecks Polsterung
5. LED Beleuchtung von innen anbringen (IKEA?) - dachte an diese selbstklebenden LED Streifen, denn das eine Licht, was schon immer im Anhänger ist, ist recht funzelig
6. Kamera nachrüsten mit Übertragung aufs Smartphone
7. Trittschutz anbringen - Gummi oder Alu?

Vielleicht habt ihr ja schon was davon gemacht und habt Tipps, wie man möglichst preisgünstig dabei wegkommt. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de