Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Bei 2,2 t und deinen Angaben würde ich das auch machen. Aber zwei Warmblüter, nehmen wir mal an 600 kg und ein Hänger 900-1000 kg sind ja über 2 t. Und da habe ich bei den Warmblüter stark die untere Grenze gerechnet. Ich habe 1,9 t und genug PS, aber ich ziehe keine zwei Pferde. Manchmal frage ich mich, ob das Anstellerei ist, andererseits möchte ich mir im Zweifel keine Schuld an etwas geben müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 20:10 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Danke euch :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
tolles Auto - viel Spaß damit - hatte ja auch lange zw. Q3/Q5 oder X1/3 (und bisschen Tiguan) überlegt :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ankie hat geschrieben:
Glückwunsch zum Auto und mal offtopic eine Frage:

Zitat:
Ich habe den X20d mit xDrive als Schalter (Automatik hätte ich lieber gehabt, aber ich versteuer mit 1 % und der war eh schon teuer...) und ich liebe ihn. Er darf 2 Tonnen ziehen und ich habe schon zwei Pferde damit gezogen ohne Probleme.


Ihr zieht wirklich 2 Pferde + Hänger mit 2t? Ich bin da ja sehr vorsichtig und würde das nicht machen, bin ich zu ängstlich? Wie handhabt ihr das?


Einfach keine Reitelefanten haben, das ist das Geheimnis :alol: . Meine Pferde wiegen alle ziemlich genau 500kg das Stück - Halbblüter eben. Nahezu alle Anhänger wiegen deutlich unter 1t. Meiner laut Papieren 740kg, und das schon ein eher schwerer Vollpoly. Natürlich ist das das nackte Gewicht. Ich schlag dann mal noch 200kg großzügig für Stangen, Sattelkammer und Bodenbeläge drauf. Bin ich immer noch bei unter 1t. Sprich ich bin eh mit weniger als 1,9t unterwegs, wenn ich zwei meiner Pferde transportiere. Und die 184 PS als TDI kriegen schon eine Menge vom Fleck.

Glückwunsch zum Auto:-). Wenn er so zuverlässig wie meiner ist, hast Du ein feines Fahrzeug erwischt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
unter 1t. Meiner laut Papieren 740kg, und das schon ein eher schwerer Vollpoly

eben - lt. papieren, fahr den mal auf ne waage - denn "deutlich unter 1 to. halte ich für ein gerücht

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Unser Vollpoly hatte lt. Papier 670 kg, lt. Waage 992 kg. Zugegebenermaßen habe ich mich schon gefragt, WAS die fürs Papier eigentlich alles nicht mitgewogen haben, irgendwelche Extras hatte das Ding nämlich nicht - nur Gummiboden, Stangen und zwei Sattelhalter :ashock:

Aber mit zwei leichten WBs wäre man da tatsächlich immer noch knapp im Rahmen (wenn man die Ausrüstung/Futter etc. ins Auto packt). Wir hatten eh nur Ponys, da war es egal :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 10:42 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also ich rechne immer mit 1 t für den Anhänger. Der Champion R wiegt laut Papier auch irgendwas um die 980-990 kg. Mein Pferd wiegt 620 kg, aber gut, unser Q5 kann das alles locker wegziehen, auch mit zwei Reitelefanten :alol: . Was ich allerdings schon öfter gehört habe, ist, dass wohl die Kombination aus Schaltung und grenzwertigem Ziehen ein Problem ist. Gerade, wenn es regelmäßig ist. Da haben sich schon einige Bekannte die Kupplung etc. mit zerstört. Mir wäre die Rumrechnerei und das "hoffentlich-geht- das-alles- auf-Dauer-gut"-Gefühl zu unsicher, aber ich hab leicht reden. Musste ja auch noch kein Auto selbst bezahlen, also :klappe: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
schnucki hat geschrieben:
Unser Vollpoly hatte lt. Papier 670 kg, lt. Waage 992 kg. Zugegebenermaßen habe ich mich schon gefragt, WAS die fürs Papier eigentlich alles nicht mitgewogen haben, irgendwelche Extras hatte das Ding nämlich nicht - nur Gummiboden, Stangen und zwei Sattelhalter :ashock:

Aber mit zwei leichten WBs wäre man da tatsächlich immer noch knapp im Rahmen (wenn man die Ausrüstung/Futter etc. ins Auto packt). Wir hatten eh nur Ponys, da war es egal :mrgreen:


Dann haben die den wohl ohne Räder, ohne Fahrwerk und evtl. ohne Dach und Klappe gewogen. :alol: Die Abweichung ist echt krass. Aber ihr seid immer noch unter 1t.

Davon mal abgesehen, dass die Mehrzahl aller (älteren) Anhänger sowieso nur auf 2t ausgelegt ist. Da passen dann zwei schwere Pferde eh nicht mehr rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Meiner hat 940 kg, Vollpoly Böckmann, das Pferd ist kein riesiges Pferd, normales Dressurpferd, laut Waage 620 kg. Ergo passt da kein zweites Pferd mehr rein. Ziehen ist kein Problem, Diesel, Automatik, 190 PS, aber ich hätte einfach Bedenken, wenn etwas passiert. Daher habe ich interessehalber gefragt. Ich bin auf Turnieren nämlich immer sehr erstaunt, wo überall zwei Pferde im Hänger stehen und was vorne für ein Fahrzeug ist. Aber wahrscheinlich bin ich auch zu sicherheitsorientiert, meinte auch schon mein Bankberater :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW X1 eure Erfahrung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 15:13 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Mein Böckmann wiegt (selbst gewogen, nicht nach den Papieren) 820 Kg, wir haben lauter Durchschnitts-WBs. Ich wollte ein Auto, mit dem ich im Notfall mal zwei Pferde ziehen kann, aber auf jeden Fall locker eins, dazu ist der X1 perfekt. Ich habe bisher einmal zwei Pferde gezogen, vom Fahrverhalten und vom Verbrauch kein Unterschied zu einem Pferd. Trotzdem denke ich, dass regelmäßiges Ziehen "am Limit" natürlich für kein Auto gut ist. Ich werde in absehbarer Zeit nicht auf Turnier gehen und WENN wir mal trainieren fahren, wird hier meist meine Freundin mit ihrem Auto fahren, weil ich dann von der Arbeit direkt zum Training fahren muss. Ich wollte einen guten, bezahlbaren Kompromiss zwischen "Stadt-Auto" und "Zieh-Auto", nachdem es ein BMW sein musste, gab es bezahlbar (ich versteuer 1 %) nur den X1.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de