Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 21:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ärger beim neuwagenkauf :( vw...
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ich hab mich gestern so geärgert... nachdem wir bei unserem bmw im februar den turbolader tauschen mussten u er mittlerweile 8 ist haben wir uns ewig nach einem anderen auto umgesehen und uns nach langem entscheidungsprozess entschlossen einen neuen tiguan zu bestellen. das haben wir im märz auch getan und vertrag unterschrieben, inzahlungnahme vorhandenes auto mit inbegriffen. bestellt haben wir einen diesel allrad mit handschaltung, dies wurde vw-seitig auch so bestätigt. liefertermin sollte ende juni/ anfang juli sein.

jetzt bekommen wir gestern einen anruf, diese kombi sei so nicht lieferbar! vw bietet im allrad nur das dsg-getriebe an (haben wir mittlerweile auch gesehen, damals war es aber anders konfigurierbar), man bietet uns nun folgendes an:
1) wir bekommen das dsg, ist eigentlich 2000€ teurer, müssen davon die hälfte zahlen. lieferung dann ca august.
2) wir beharren auf dem bestellten modell, das wird jedoch voraussichtlich erst im november lieferbar sein. garantie gibt es dafür aber nicht.

am meisten ärgert uns die tatsache dass man jetzt nach fast 3 monaten erst damit kommt, wo wir quasi schon auf die lieferung gewartet haben. ich sehe auch ehrlich nicht ein für etwas was wir eigentlich nicht wollen, mehr zu zahlen (option 1). option 2 ist mir aber auch zu ungewiss, das alte auto wird nicht besser und vor allem garantiert uns keiner dass wir den dann auch im nov bekommen. außerdem - wer lässt denn so zum jahresende einen neuwagen zu??

mein rechtsverständnis ist so, dass der unterzeichnete vertrag damit hinfällig ist, oder? verkäufer meint er müsse das abklären. ich frage mich nur, was ist mit dem inzahlungnahmepreis unseres autos, der ja älter wird u da wir ihn noch nutzen mehr kilometer bekommt?
wenn sie uns das dsg ohne aufpreis geben würden wir ja fast zustimmen aber auch nur weil wir jetzt ja keinen neuwagen kurzfristig erhalten können, die verfügbaren vorführwagen sind alle deutlich teurer da vollausstattung usw.
fährt hier einer dsg, ich hab da gar keine ahnung von...

dachte auch eigentlich vw hätte mehr sorgen sich um kunden zu bemühen aber scheinbar nicht :schimpf:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2016, 20:19 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Mein Octavia hat DSG, ich bin sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten. Aber am besten wäre wohl, mal einen Wagen mit DSG probezufahren.

Ich persönlich würde mal schauen, ob man bei Option 1 die Zuzahlung nicht weiter drücken kann, wenn der Händler das direkt so anbietet, wird das ja nicht das letzte Wort sein, oder? Alternativ die 1000 mehr zahlen und dafür 2x Inspektion kostenlos oder noch was an Zubehör drauf?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2016, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Die bauen den Mist und ihr sollt noch zuzahlen? Wow...
Ich würde den Wagen nehmen, ohne Zuzahlung und dies dem Verkäufer auch klar machen, zumal es ja noch 3 Monate dauerte bis VW das aufgefallen ist. Mein Freund hatte ein BMW Motorrad gekauft, bestellt ohne die aufpreispflichtigen Speichenräder, BMW hats verpennt und das Motorrad mit den Speichen ausgeliefert, aber nicht verlangt die Differenz zu zahlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2016, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Mein Passat hat auch DSG...es gibt nichts anderes mehr. Bin da voll verwöhnt jetzt. Das schaltete so sahnemässig.

Allerdings ist die Vorgehensweise etwas befremdlich. Das hätte der Händler doch wissen müssen?
Preislich müssten die Euch noch einwenig entgegenkommen. Beachtet bitte, dass so ein DSG Getriebe auch gewartet werden sollte. Alle 120.000 km muss hier ein Wechsel des Getriebeöl erfolgen. Man sollte sich penibel an den Intervall halten. Das Spezialöl ist schweineteuer.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2016, 09:02 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Sehe ich auch so. Den Differenzpreis würde ich nicht zahlen.
Das DSG würde ich mitnehmen, die sind hier sehr gefragt als Gebrauchte. Rein vom Fahrverhalten ist mir das persönlich auch gleich. Mein Vater allerdings z. B. kann man mit jeder Form von Automatik jagen, würde er nie kaufen. Also einfach ausprobieren.

Gleichzeitig ist die Frage, was ist, wenn in den 3 Monaten etwas mit dem BMW passiert? Neue Reifen reichen schon... Wie ist das geregelt? Hatte das bisher nur mit max. 4 Wochen Wartezeit und da war das alte Auto immer nicht mehr fahrbereit. Da gab es stets einen gleichwertigen Ersatzwagen (allerdings waren die alten Fahrzeuge auch immer mit Mobilitätsgarantie).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
kirschpralinchen, so ist das hier auch. mein mann hasst automatik, daher will er auch keinen euro draufzahlen. eigentlich will er das auto so gar nicht haben aber uns fehlt die alternative. da er nicht ewig bleiben soll könnten wir in den sauren apfel beißen. mal sehen, morgen wollen sie sich ja melden.

ja, die sache mit dem vorhandenen fahrzeug ängstigt mich auch ein wenig. das gute ist, im kaufvertrag steht der inzahlungnahmepreis drin und nix mit irgendwelchen fristen. die liegen ja auch nicht an uns...
reifen hatten wir erst letztes jahr neu gekauft.eher habe ich sorge dass ausgerechnet jetzt eine größere reparatur kommen könnte. steht nix an und läuft aktuell gut, aber man weiß ja nie :?

ich hätte nicht wenig lust vw direkt anzurufen und mal versuchen herauszufinden wer das überhaupt verbockt hat.

danke für eure äußerungen, so sehe ich mich bestätigt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2016, 21:33 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Bekannte hatten übrigens den Fall, dass sich die Lieferzeiten des neuen Skoda massiv nach hinten verlagert hatten. Inzahlungnahme des alten Autos war auch vorgesehen. Es war auch die Sorge da, dass bei dem eine größere Reparatur aufläuft oder auch jemand reinfährt. Sie haben dann (zähneknirschend) vom Autohaus bis zur Lieferung einen Leihwagen bekommen. Schlauerweise hatten sie nämlich einen verbindlichen Liefertermin ausgehandelt, was ja sonst eher von Seiten der Autohäuser vermieden wird. Vielleicht wäre dann Option 2 für euch doch attraktiv?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Das DSG Getriebe soll schon gut sein, ich habe leider keinen so guten Vergleich da ich nur Automatik fahren darf. Mein Caddy Bj. 2009 den sie mir Anfang April geklaut haben hatte DSG und fuhr damit sehr gut (1,9 l TDI). Mein neuer Caddy Bj. 2015 hat natürlich ebenso DSG aber mein Freund meint der schaltet noch sauberer und fährt sich sogar ein ticken besser (2,0 l TDI). Ich konnte ihn leider noch nicht fahren da er für mich erst umgebaut werden muss. Mein Freund fährt oft verschiedene Autos Crafter, T5, Caddy usw. und hat dadurch natürlich einen besseren Vergleich aber er sagt er würde auch ein Automatik nehmen, weil die mittlerweile wirklich sehr gut fahren und er da keinen Nachteil zum Schalter sieht.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab auch den 2 Liter Diesel mit dem DSG, schon im zweiten VW. Und ich bin sehr zufrieden damit.

Würde den an eurer stelle nehmen, aber auch versuchen Weiteren Nachlass rauszuhandeln. Ggf. Auch über kostenlose garantieverlängerung oder andere Extras. War ja nicht euer Fehler.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
rss100 hat geschrieben:
kirschpralinchen, so ist das hier auch. mein mann hasst automatik, daher will er auch keinen euro draufzahlen. eigentlich will er das auto so gar nicht haben aber uns fehlt die alternative. da er nicht ewig bleiben soll könnten wir in den sauren apfel beißen. mal sehen, morgen wollen sie sich ja melden.


Ich war auch immer Schaltgetriebe Fan und wollte keinen Automatik. Der jetzige Dienstwagen war schon vollkonfigurert mit Automatik... inzwischen kann ich die richtig gut leiden.
Va im Stau ist es super und ab und an steht man schonmal drin. Da es euch an Alternative fehlt, würde ich versuchen die nicht gewollte Automatik so viel wie möglich runterzuhandeln
und dein Mann soll mal eine ein bisschen probefahren. Vll kann er sich damit anfreunden?

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Kein weiteres Entgegenkommen mehr! U auch der Liefertermin Juli/August kann nicht garantiert werden. Somit sind wir raus aus dem Vertrag u fangen neu an mit der suche! Bin echt sauer! :mad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
rss100 hat geschrieben:
Kein weiteres Entgegenkommen mehr! U auch der Liefertermin Juli/August kann nicht garantiert werden. Somit sind wir raus aus dem Vertrag u fangen neu an mit der suche! Bin echt sauer! :mad:

:ashock:

hat das der Händler oder VW direkt gesagt? Sie scheinen es ja echt nicht nötig zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2016, 10:18 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Die VW Händler in meiner Ecke bezeichne ich auch meist als arrogantes Pack...
Habe auch die Erfahrung gemacht, daß sie es wohl nicht nötig haben...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2016, 10:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ist aber schon krass! Ich meine, ihr habt ja schon ne ganze Weile gewartet und euer jetziger Wagen hat ja nun auch Wertverlust erlitten in der Zeit, weil der zum damaligen Zeitpunkt ausgehandelte Preis jetzt wohl schon überholt sein dürfte. Ich würde ja mal gucken, ob die einem da nicht nachträglich eine Art Entschädigung zahlen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Miss Sunshine hat geschrieben:
Die VW Händler in meiner Ecke bezeichne ich auch meist als arrogantes Pack...
Habe auch die Erfahrung gemacht, daß sie es wohl nicht nötig haben...


Diese Erfahrung hat eine Bekannte von mir auch gerade gemacht als ihr 5 Jahre alter Neuwagen den zweiten Motorschaden hatte.

Jetzt fährt sie eine andere Marke und hat zum ersten Mal keinen Neuwagen mehr gekauft.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de