Wenn du vor der Kurve nicht anhalten musst, sondern schon bisschen Drehzahl anliegt und du rechtzeitig vorher zurückschaltest, sollte das gehen auf ebenem Untergrund. Blöd Wirds mit den modernen Benzinern mit fsi oder tsi Motoren meist wenn man an ner ordentlichen Steigung wieder anfahren muss oder auf nassem bzw glattem Untergrund mit wenig Tempo um die Kurve kommt. Die Dinger haben einfach so wenig Hubraum und so ein hohes Drehmoment, weil sie eben auf spritsparen in der Stadt und nicht auf ziehen am Berg ausgelegt sind...
Und wenn nicht: die Option ausladen und hoch führen hast du immer wenns der Weg zum Stall hoch ist
Frontantrieb an sich ist übrigens wenn man nur ausgebaute strecken bei guten Witterungsverhältnissen fährt kein Problem. Ich hab nen 150 ps Golf plus / jetzt Sportsvan mit der großen dieselmaschine als automatik, 1,8 t anhängelast. Wenn nicht grad extremer wind ist oder man eine sehr starke Steigung hat, merkt man nichtmal dass da ein Pferd hinten dran steht.
Allerdings ja, auf unebenem Untergrund oder bei mistwetter ist der Allrad yeti von meinen Eltern das Fahrzeug mit der besseren Straßenlage- nicht nur vor dem Hänger. Aber wär ja auch schlimm wenn nicht.
Meine Freundin hat einen c Klasse Kombi mit heckantrieb. Vom fahrcomfort her Merk ich 0 Unterschied auf geteerten wegen als mit meinem Golf. Und im Schlamm stecken geblieben am Turnier sind wir mim Mercedes schon regelmäßig, da hilft nur noch Allrad - und selbst der versagt teilweise