Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 15:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2016, 12:35 
Offline

Registriert: 11. Juni 2007, 09:44
Beiträge: 33
Hallo,
kann mir jemand nach den Feiertagen :-D einen Gefallen tun und die Stalllänge (also weiteste Einstellung von Stange zu Stange )bei neueren Böckmann Comfort oder Champion oder Humbaur messen ? Bei uns in der Gegend gibts keinen Böckmann Händler :ashock: .
Ich bin mir nicht sicher, ob für meinen Trakki mit 1,72 cm ein normaler Hänger reicht oder xl...Unser Reitpony geht ja eher überall rein... :mrgreen:
Es soll eigentlich ein Ifor Hb 506 werden... der hat 1,86 cm Stalllänge....

Lg Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2016, 18:32 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hab zwar keinen Ifor, aber einen Böckmann Champion R (neustes Modell). Mein Pferd ist 1,70 m groß und fällt nicht unbedingt unter die Elfenfraktion [smilie=timidi1.gif] ... Der kann da super mitfahren! Ausreichend hoch und die hintere Stange hab ich immer in der mittleren Verstellung, weil er sich sonst gegen die Rampe lehnt und den Schweif abrubbelt. Da ist immer noch gut Platz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2016, 19:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe einen alten Böckmann comfort. Da passt stutimjt 1,78 locker rein. Und Risse mit 1,84 auch

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2016, 07:36 
Offline

Registriert: 11. Juni 2007, 09:44
Beiträge: 33
Danke schon mal :-D .
Hat jeman einen Ifor mit ähnlich grossen Pferden ?

Lg Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2016, 08:48 
Ich habe zwar keinen Ifor, aber einen "Rice".
Vom Konzept her sind beide Hersteller durchaus vergleichbar.
Erfahrungsgemäß sind große und auch breite Pferde kein Problem.
So habe ich mit meinem über Jahre hinweg selbst Kaltblüter ohne jegliche Schwierigkeiten transportieren können.
Schwierig wurde es eher bei Ponies.
Dafür war das hintere Boxengestänge einfach zu hoch angebracht.
Das vordere zwar auch.
Aber seltsamer Weise hatte man da von seiten des Herstellers mitgedacht und eine zusätzliche Aufhängung für eine dann durchgehende Stange montiert. Zusammen mit der dann herausnehmbaren Stange.

Generell darf man wohl sagen, daß die Engländer über entsprechende Erfahrungen im Transport großer Pferde haben.
Denke mal an die Shire- Horses oder die Clydesdales.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe das kleinere Ifor Model und selbst das ist sehr geräumig. Die Stangen sind vorne und hinten in der Höhe und der Länge des Stellplatzes verstellbar.
Etwas großzügiger könnte der Platz zwischen hinterer Stange und Rampe sein, damit der Schweif mehr Platz hat.
Mit dem (normal) großen Model solltest du auch große Pferde gut und bequem transportieren können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2016, 13:15 
Offline

Registriert: 11. Juni 2007, 09:44
Beiträge: 33
Hallo Lexi,
bei mir soll es auch der kleinere von beiden sein. Der HB 506. ... Angeblich, laut meinem Händler, soll der auch für Grosse reichen... Ich bin mir aber so unsicher, der andere noch grössere ist aber so riesig und noch schwerer ..meinst du in deinen geht ein grosspferd rein ? Verkäufer erzählen einem ja immer viel... lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2016, 17:43 
Guck mal hier:

http://www.iforwilliams.de/haendler/

Da wird wohl einer bei sein, der sich in Deiner Nähe befindet.
Den rufst Du an und fragst nach einem Vorfür- Modell.
Dann probierst Du es einfach aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein größter war 165 und hat gut rein gepasst. Allerdings ist das ein paar Jahre her und ich kann heute schlecht einschätzen, wie viel Platz da für noch größere oder wuchtigere Pferde gewesen wäre....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de