Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 11:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Hallo, ich nutze meinen Hänger relativ wenig und wurde jetzt schon ein paar Mal gefragt ob ich ihn verleihe. Für Klinik oder so kein Thema da geb ich ihn auch so her wenn es eilt aber für 2-5x pro Jahr Turnier möchte ich gern Geld nehmen. Was verlangt ihr so? Was macht Sinn?
Es ist ein Böckmann Comfor Vollpoly super in Schuß, alles tip top.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 03:02 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich würde mich da an örtlichen, gewerblichen Verleihern orientieren und dann n bissl drunter bleiben. Handelt es sich um eine einmalige Sache würde ich wohl nix nehmen, bei regelmäßiger Nutzung aber s.o.
Vorausgesetzt aber, dass die Leute auch eine private Haftpflichtversicherung haben, die private Leihe einschließt! Hatte so einen Fall gerade erst mit einem geliehenen Sattel, der zwar nicht durch mich beschädigt wurde, aber trotzdem in der Zeit meiner Leihe materiell gelitten hat (Kratzer auf der Sitzfläche, obwohl ich gar nicht geritten bin und er eine Decke zum Schutz hatte). Zum Glück schließt meine Versicherung das ein, sonst hätte ich selbst zahlen müssen.
Bei einem Hänger wohl ungleich teurer. Hab auch mal vor ü10 Jahren einen Hänger geliehen von der SB. Pferd tobte so arg, dass die hintere Stange völlig verbogen war. Hänger hatte Sondermaße, die Stange musste ich eigens neu anfertigen lassen. Haftpflicht vom Pferd fühlte sich nicht zuständig, das hat dann meine private HV übernommen. Diese olle Stange war auch noch ziemlich teuer durch die Maßanfertigung.

Meint: ja geht alles, wenn die Leute ordentlich abgesichert sind :wink: Sonst hätte ich persönlich zu viel Sorge ggf auf Reparaturen zu kleben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
oh ok, danke dir für die Info das wusste ich nicht mit der privaten Leihe!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 08:56 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Private Leihe ist eigentlich doppelt gemoppelt formuliert bei der privaten HV. Aber du weißt was ich meine. Leihe hat nämlich nicht jede HV drin, manche schließen das explizit aus.
Bei mir steht das unter Freizeit/Hobby.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 10:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich geb mein nicht her, außer an Freunde, dann ksotenlos, aber wenn dann würde ich wohl so ca. 30€ pro Tag ansetzen, ab 45€/Tag bekommt man bei uns gewerblich welche gemietet. Und ich machs eben egnau wegen dem möglichen Schadensfall nicht mehr, von privat an privat kann das echt ein Hickhack sein und darauf ahbe ich keine Lust.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 10:36 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Als wir noch keinen eigenen hatten haben ich zwischen 10-30 € pro Wochenende gezahlt. allerdings hatten beide Anhänger keine Sattelkammer. Der günstigere war auch schon nicht mehr wirklich aktuell und da die Beis gar nicht mehr führ war sie froh, wenn ihn überhaupt mal wer bewegte. War aber mehr ein Freundschaftspreis. Wenn man die Leute gut kennt, dann finde ich 25 € für einen Tag oder 40 € für zwei Tage schon sehr fair. Natürlich könnte man mehr nehmen, aber da würde ich mir bei Freunden blöd vorkommen, denen so viel Geld abzuknüpfen :aoops: .
Das mit der Versicherung sollte man allerdings klären und sich auch gut überlegen, ob man denkt, dass die Leute im Schadenfall auch "mitmachen". Hab es schon erlebt, dass die ganze Hängerwand tiefe Kratzer hatte und die Person, die ihn geliehen hatte, meinte, dass wäre normaler Gebrauch bzw. wäre schon so gewesen. Da ich persönlich schon so einiges miterlebt habe und auch keine Lust haben auf den ganzen Rattenschwanz, der nach Beschädigungen sicher zum Großteil an mir hängen bleiben würde, vermiete ich meinen Anhänger (der ist aber auch sehr neu und ich fahre selbst viel damit) nicht. Wäre der älter oder ich würde gar nicht mehr selbst fahren, würde ich aber vielleicht auch eher mal drüber nachdenken...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
mach Bilder, wie der Hänger aussieht, sonst war alles was kaputt ist, nämlich schon vorher...

ich verleihe ja inzwischen echt gar nichts mehr und Hänger schon gar nicht...

ich leih mir aber auch nichts gerne, ich hab mir einmal für meine normal im Hänger brave Stute einen geliehen, an dem hat sie prompt die vordere Einstiegstür rausgetreten...(ich hab den Hänger dann aber auch repariert zurück gegeben)

ich würd bei so Sachen sogar was schreiben, sonst weiß die Gegenpartei gern von nichts mehr, nicht mal von wegen saubermachen....

Prüf den Hänger immer sofort im Beisein der Leiher nach Rückgabe (vor allem auch das Zugmaul, Stecker usw.)...

ich weiß, ich bin paranoid [smilie=timidi1.gif]

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich verleihe keinen Anhänger mehr. Die Rennerei und das Geärgere, bis alles wieder heil und ganz war. Das kann kein Geld aufwiegen. Oder nimm reichlich Kaution.
Und pass auf, dass Du nicht wegen gewerblichen Handels angeschwärzt wirst oder gar der Umsatzsteuer unterworfen wirst. Man kann nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ist es nicht so, dass die KFZHaftpflicht des Zugfahrzeugs
für Schäden aufkommt?

Das ist so kompliziert....so einfach mit Haftpflicht ist nicht abgedeckt.
Jedenfalls, wenn durch einen Unfall Schäden am Anhänger passieren.
Macht das Pferd nen Schaden, dann sieht es anders aus.

Eventuell kann unser Fachmann Guppy etwas schreiben...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Mir geht es da leider wie hexicat- ich selbst leihe mir nur im Notfall was und verleihe auch nur noch im Notfall unsere Sachen. Ich hab da echt schon zu viel erlebt wo schlecht gelaufen ist. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass wenn ich ein Pferd habe und mit dem Turniere reiten möchte, dann muss doch wohl ein Pferdeanhänger noch drin sein. Wir haben hier in der Nachbarschaft auch Leute mit 3 Pferden und 2 Ponys- ohne Anhänger. Den Hänger den sie hatten (Vollpoly Böckmann) haben sie irgendwann mal verkauft. Da wurde ich schon zwei mal angesprochen. Ehrlich gesagt hab ich da wenig Verständnis dafür :?
Ansonsten und wenn dich das alles nicht abschreckt :mrgreen: bin ich preislich bei Bajana :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich verleihe nur an gute Freunde, bei denen ich weiß, dass sie jeden Schaden sofort ersetzen würden, das dann umsonst. Oder geb ihn im Notfall raus. Wobei ich da meist eh fahre. Denn die meisten ohne Anhänger aber mit Pferd haben auch kein Zugfahrzeug. Ich hab einen Anhängerverleiher, da kosten die ganz neuen unter der Woche und außerhalb der Turniersaison nur 30 Euro am Tag.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Danke für eure Nachrichten!

An Fremde würde ich gar nicht verleihen...mich hatte gestern nur eine Freundin bei mir im Stall angesprochen, sie möchte dieses Jahr 2-3 oder auch 4x aufs Turnier und mal sehen wie es läuft bevor sie sich einen Hänger kauft und die meinte eben sofort ich soll ihr bitte sagen was ich haben möchte, damit man sich da nicht irgendwas schuldig ist sondern das einfach über das Geld abgeglichen.

Fotos vorher habt ihr recht - das werde ich gleich am Wochenende machen! Ich denke ich werde mich so auf 25-30€ einpendeln. Ich sehs auch wie ihr, dass die Leute sich ja auch einen Hänger kaufen könnten, auf der anderen Seite steht meiner halt auch viel rum, ist top in Schuß aber halt nicht neu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 22:22 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Also ich würde das wirklich unterlassen.

Ich würde erst einmal folgende Fragen klären:
Wer haftet, wenn das Pferd den Anhänger kaputt macht. trägt das ggf. eine Versicherung, wenn Halter nicht zahlen möchte ?
Hat der Leiher einen Unfall mit dem Anhänger in den andere verwickelt sind. Anditschen eines Autos beim rangieren, anditschen eines Zaunes, Mauer etc. Wer ist gesetzlich verpflichtet zu zahlen ? trägt das evtl. eine Versicherung, wenn ja welche ?
Wer ist verantwortlich, wenn ein Unfall geschieht und Ursache ist etwas war am Anhänger kaputt ?
Verteuert sich die eigene Haftpflicht des Anhängers, wenn man ihn verleiht gegen Geld ?
Wie sieht es denn steuerlich aus mit den Einnahmen ? Falls Du ansonsten bereits Umsatzsteuerpflichtig ist, müsste die Leihe auch mit Steuer sein. etc. etc.

Das Gerenne, die Risiken, Fallstricke wären mir persönlich viel zu groß im Vergleich zu dem, was ich dann einnehmen könnte. Ganz zu schweigen von dem Gerenne, den Anhänger jeweils zu übergeben.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2016, 08:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Wir haben uns im letzten Jahr einen vom Anhängerverleih für 35 € geliehen. Für einen Tag am WE.
Privat verleihen finde ich immer schwierig ehrlich gesagt.
Je nachdem wie oft, dass dann vorkommt hast du hinterher was dran und keiner war es...
Wenn es jetzt nur ein oder zwei Personen sind, kann man das ja nachhalten.
Ansonsten würde ich glaube ich so 30€ nehmen. Aber ich würde zumindest irgendwas vertraglich festhalten....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Alexandraf hat geschrieben:
Also ich würde das wirklich unterlassen.

Ich würde erst einmal folgende Fragen klären:
Wer haftet, wenn das Pferd den Anhänger kaputt macht. trägt das ggf. eine Versicherung, wenn Halter nicht zahlen möchte ?
Hat der Leiher einen Unfall mit dem Anhänger in den andere verwickelt sind. Anditschen eines Autos beim rangieren, anditschen eines Zaunes, Mauer etc. Wer ist gesetzlich verpflichtet zu zahlen ? trägt das evtl. eine Versicherung, wenn ja welche ?
Wer ist verantwortlich, wenn ein Unfall geschieht und Ursache ist etwas war am Anhänger kaputt ?
Verteuert sich die eigene Haftpflicht des Anhängers, wenn man ihn verleiht gegen Geld ?
Wie sieht es denn steuerlich aus mit den Einnahmen ? Falls Du ansonsten bereits Umsatzsteuerpflichtig ist, müsste die Leihe auch mit Steuer sein. etc. etc.

Das Gerenne, die Risiken, Fallstricke wären mir persönlich viel zu groß im Vergleich zu dem, was ich dann einnehmen könnte. Ganz zu schweigen von dem Gerenne, den Anhänger jeweils zu übergeben.


Genau! Das wollte ich mit meinem Post weiter oben auch aussagen!


Die Einnahmen müssten wohl versteuert und angegeben werden bzw. man müsste wohl einen Gewerbeschein haben. Allerdings sind die Einnahmen so gering, dass man unter die Kleinunternehmerregelung fallen würde. Auch die eigene Versicherung müsste ja geändert werden...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de