Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Asina hat geschrieben:
Meine Anforderungen sind doch eigentlich nicht so hoch -
Zuverlässigkeit
Robust
Wartungsarm, ich werde definitiv nicht alle anderthalb Jahre das AGR ersetzen.
Verbrauch im Alltag unter 7 l, Anhängerbetrieb max. 10l weniger natürlich gerne.
Preiswert in Unterhaltung und Versicherung
Anhängelast min. 1,8t?
Platz und
kein Schnickschnack.

Findet man bei VW überhaupt noch ein Dieselfahrzeug, das diese Anforderungen erfüllen kann?


Ich fahre seit gut 1,5 Jahren eine VW Passat Variant (= Kombi) als Diesel. Da bei mir um die Ecke ein sehr großer VW-Händler ist, haben die immer tolle Angebote da. Ich bin sehr zufrieden. Der dürfte 2 t ziehen, was also auch für 2 Pferde langt. Ich ziehe aber zu 99,9 % nur ein Pferd und das merkt man nicht mal, wenn es hinten dran hängt.

Ach so wegen "kein Schnickschnack": Der hat so ziemlich jeden Schnickschnack, den ein Auto haben kann. War halt alles schon drin. Aber ganz ehrlich: Diese Sitzheizung mit Massagesitz und beheiztem Lenkrad hat was :mrgreen: Genau so wie die schwenkbare Anhängerkupplung und noch so ein paar Gimmigs.

Auch sonst ist das Auto echt gut und ich fahre im Schnitt mit 5,5 l. Wenn ich ihn trete, braucht er natürlich mehr, aber das kann ich auf meiner Strecke sowieso nicht. Und der Schnitt ist inkl. Hängerbetrieb im Sommer zu den Turnieren errechnet.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Zuletzt geändert von Snoeffi am 20. Januar 2020, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir fahren einen Mondeo Diesel, der Erfüllt alle genannten Kriterien. Ist allerdings Baujahr 2009, keine Ahnung was die neuen ziehen dürfen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Sternschnuppe hat geschrieben:
Wir fahren einen Mondeo Diesel, der Erfüllt alle genannten Kriterien. Ist allerdings Baujahr 2009, keine Ahnung was die neuen ziehen dürfen.


Bevor ich den Passat gekauft habe, hatte ich auch einen Ford Mondeo Diesel als Kombi. Der war auch super, ist aber noch größer als der VW Passat. Da es aber zu meiner Zeit kein passendes Angebot für einen Mondeo gab, bin ich zu VW gewechselt. Aber die Kriterien dürfte der Mondeo auch erfüllen. Allerdings hatte ich bei meinem Mondeo und auch bei seinem Vorgänger des Öfteren Probleme mit dem AGR-Ventil. Ist ärgerlich und relativ teuer gewesen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Asina hat geschrieben:
Meine Anforderungen sind doch eigentlich nicht so hoch -
Zuverlässigkeit
Robust
Wartungsarm, ich werde definitiv nicht alle anderthalb Jahre das AGR ersetzen.
Verbrauch im Alltag unter 7 l, Anhängerbetrieb max. 10l weniger natürlich gerne.
Preiswert in Unterhaltung und Versicherung
Anhängelast min. 1,8t?
Platz und
kein Schnickschnack.

Findet man bei VW überhaupt noch ein Dieselfahrzeug, das diese Anforderungen erfüllen kann?


Mein Passat (B7 Alltrack, BJ 2013, 177PS, DSG, 4Motion) gehört fast in allen Punkten dazu:

Zuverlässigkeit - definitiv, ich fahre das Auto seit 90.000km mit einem aktuellen KM-Stand von 140.000 und bisher war nur mal eine Glühkerze hinüber und ich musste die Bremsen machen lassen.

Robust - als Allrad-Passat mit Höherlegung würde ich ihn schon als robust bezeichnen, oder was meinst du damit?

Wartungsarm, ich werde definitiv nicht alle anderthalb Jahre das AGR ersetzen. - siehe Punkt Zuverlässigkeit. Ich gebe allerdings verhältnismäßig viel aus für die Wartung, weil ich sie bei VW erledigen lasse und das mit DSG und Haldex-Kupplung (für den Allradantrieb) alles andere als günstig ist, das muss man aber nicht so handhaben. An die Bremsen kommen auch nur OEM-Teile und auf die Felgen kommen nur Premium-Reifen.

Verbrauch im Alltag unter 7 l, Anhängerbetrieb max. 10l weniger natürlich gerne. - ich bin im Schnitt, mit gelegentlichem Hängerbetrieb, bei 7,8 Liter

Preiswert in Unterhaltung und Versicherung - Unterhalt siehe Punkt "Wartungsarm", Versicherung zahle ich HF/VK 800 Euro im Jahr bei SF16 und 25TKM

Anhängelast min. 1,8t? - Hat er. Hat selbst der normale Passat ohne Allrad ab einer bestimmten Motorisierung. Meiner hat 2,2t bis 8% Steigung

Platz und kein Schnickschnack. - hat den größen Kofferraum seiner Klasse (also Stand 2014, da kam der B8, weiß nicht wie es jetzt ist) und Schnickschnack hat man ja selbst in der Hand - ich möchte die Rückfahrkamera und die automatische Kofferraumöffnung nicht missen, ebenso wie das DSG und die elektrisch schwenkbare AHK.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 14:30 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Harvey61 hat geschrieben:
Asina hat geschrieben:
Meine Anforderungen sind doch eigentlich nicht so hoch -
Zuverlässigkeit
Robust
Wartungsarm, ich werde definitiv nicht alle anderthalb Jahre das AGR ersetzen.
Verbrauch im Alltag unter 7 l, Anhängerbetrieb max. 10l weniger natürlich gerne.
Preiswert in Unterhaltung und Versicherung
Anhängelast min. 1,8t?
Platz und
kein Schnickschnack.

Findet man bei VW überhaupt noch ein Dieselfahrzeug, das diese Anforderungen erfüllen kann?


Mein Passat (B7 Alltrack, BJ 2013, 177PS, DSG, 4Motion) gehört fast in allen Punkten dazu:

Zuverlässigkeit - definitiv, ich fahre das Auto seit 90.000km mit einem aktuellen KM-Stand von 140.000 und bisher war nur mal eine Glühkerze hinüber und ich musste die Bremsen machen lassen.

Robust - als Allrad-Passat mit Höherlegung würde ich ihn schon als robust bezeichnen, oder was meinst du damit?

Wartungsarm, ich werde definitiv nicht alle anderthalb Jahre das AGR ersetzen. - siehe Punkt Zuverlässigkeit. Ich gebe allerdings verhältnismäßig viel aus für die Wartung, weil ich sie bei VW erledigen lasse und das mit DSG und Haldex-Kupplung (für den Allradantrieb) alles andere als günstig ist, das muss man aber nicht so handhaben. An die Bremsen kommen auch nur OEM-Teile und auf die Felgen kommen nur Premium-Reifen.

Verbrauch im Alltag unter 7 l, Anhängerbetrieb max. 10l weniger natürlich gerne. - ich bin im Schnitt, mit gelegentlichem Hängerbetrieb, bei 7,8 Liter

Preiswert in Unterhaltung und Versicherung - Unterhalt siehe Punkt "Wartungsarm", Versicherung zahle ich HF/VK 800 Euro im Jahr bei SF16 und 25TKM

Anhängelast min. 1,8t? - Hat er. Hat selbst der normale Passat ohne Allrad ab einer bestimmten Motorisierung. Meiner hat 2,2t bis 8% Steigung

Platz und kein Schnickschnack. - hat den größen Kofferraum seiner Klasse (also Stand 2014, da kam der B8, weiß nicht wie es jetzt ist) und Schnickschnack hat man ja selbst in der Hand - ich möchte die Rückfahrkamera und die automatische Kofferraumöffnung nicht missen, ebenso wie das DSG und die elektrisch schwenkbare AHK.



Der Kofferraum ist einer DER Gründe warum mein Dad immer wieder beim Passat Variant landet. Da kommt in der Klasse und dem Preisniveau keiner ran.

Versicherung musst du schauen. Da ist der Passat aber günstiger als der Golf. Ansonsten empfehle ich in den Landkreis Greiz zu ziehen: Durch die dortige Regionalklasse ist die Versicherung dort für alles traumhaft günstig :alol:

Zum Thema Wartungsarm: Wir hatten mal ein Montagsproduktionsmodell. Der hatte alles. Rost, Probleme mit der Achse, 2 Steuerungsmodule (bis zur Diagnose 4 Batterien), vorne und hinten neue Verkleidung (ok, da waren andere Autofahrer dran Schuld). Am Ende ist er nach 200T km an einem Motorschaden gestorben.
Der aktuelle war neben den Verschleißsachen nach 150T km nur wegen eines Kabelbruchs (knapp 100€) in der Werkstatt.
Wenn mans den Autos ansehen würde wärs einfach...

Wie definierst du robust? Für mich ist das ein Lada...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 16:41 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Wie definierst du robust? Für mich ist das ein Lada...
Jaaa, :mrgreen: du verstehst mich, nur die kriegt man ja kaum noch.
Danke, auch an alle anderen, muss nachher erstmal in Ruhe nach lesen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 18:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mein Dienstwagen ist ein Lada Niva und glaubt mir, die Teile haben einige Schwachstellen :roll: !
Aber hier oben gibt es echt viele Händler, die die führen. Wir haben im Betrieb aktuell vier.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de