Harvey61 hat geschrieben:
Asina hat geschrieben:
Meine Anforderungen sind doch eigentlich nicht so hoch -
Zuverlässigkeit
Robust
Wartungsarm, ich werde definitiv nicht alle anderthalb Jahre das AGR ersetzen.
Verbrauch im Alltag unter 7 l, Anhängerbetrieb max. 10l weniger natürlich gerne.
Preiswert in Unterhaltung und Versicherung
Anhängelast min. 1,8t?
Platz und
kein Schnickschnack.
Findet man bei VW überhaupt noch ein Dieselfahrzeug, das diese Anforderungen erfüllen kann?
Mein Passat (B7 Alltrack, BJ 2013, 177PS, DSG, 4Motion) gehört fast in allen Punkten dazu:
Zuverlässigkeit - definitiv, ich fahre das Auto seit 90.000km mit einem aktuellen KM-Stand von 140.000 und bisher war nur mal eine Glühkerze hinüber und ich musste die Bremsen machen lassen.
Robust - als Allrad-Passat mit Höherlegung würde ich ihn schon als robust bezeichnen, oder was meinst du damit?
Wartungsarm, ich werde definitiv nicht alle anderthalb Jahre das AGR ersetzen. - siehe Punkt Zuverlässigkeit. Ich gebe allerdings verhältnismäßig viel aus für die Wartung, weil ich sie bei VW erledigen lasse und das mit DSG und Haldex-Kupplung (für den Allradantrieb) alles andere als günstig ist, das muss man aber nicht so handhaben. An die Bremsen kommen auch nur OEM-Teile und auf die Felgen kommen nur Premium-Reifen.
Verbrauch im Alltag unter 7 l, Anhängerbetrieb max. 10l weniger natürlich gerne. - ich bin im Schnitt, mit gelegentlichem Hängerbetrieb, bei 7,8 Liter
Preiswert in Unterhaltung und Versicherung - Unterhalt siehe Punkt "Wartungsarm", Versicherung zahle ich HF/VK 800 Euro im Jahr bei SF16 und 25TKM
Anhängelast min. 1,8t? - Hat er. Hat selbst der normale Passat ohne Allrad ab einer bestimmten Motorisierung. Meiner hat 2,2t bis 8% Steigung
Platz und kein Schnickschnack. - hat den größen Kofferraum seiner Klasse (also Stand 2014, da kam der B8, weiß nicht wie es jetzt ist) und Schnickschnack hat man ja selbst in der Hand - ich möchte die Rückfahrkamera und die automatische Kofferraumöffnung nicht missen, ebenso wie das DSG und die elektrisch schwenkbare AHK.
Der Kofferraum ist einer DER Gründe warum mein Dad immer wieder beim Passat Variant landet. Da kommt in der Klasse und dem Preisniveau keiner ran.
Versicherung musst du schauen. Da ist der Passat aber günstiger als der Golf. Ansonsten empfehle ich in den Landkreis Greiz zu ziehen: Durch die dortige Regionalklasse ist die Versicherung dort für alles traumhaft günstig
Zum Thema Wartungsarm: Wir hatten mal ein Montagsproduktionsmodell. Der hatte alles. Rost, Probleme mit der Achse, 2 Steuerungsmodule (bis zur Diagnose 4 Batterien), vorne und hinten neue Verkleidung (ok, da waren andere Autofahrer dran Schuld). Am Ende ist er nach 200T km an einem Motorschaden gestorben.
Der aktuelle war neben den Verschleißsachen nach 150T km nur wegen eines Kabelbruchs (knapp 100€) in der Werkstatt.
Wenn mans den Autos ansehen würde wärs einfach...
Wie definierst du robust? Für mich ist das ein Lada...