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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 05:49 
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Mein Auto war nicht betroffen, da nach dem Skandal produziert. Allerdings läuft bei mir der Lüfter schon immer, wenn ich kürzere Strecken gefahren bin ordentlich nach. Jedoch ohne dass eine Lampe brennt oder ähnliches :alol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 08:27 
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isegal hat geschrieben:
Steffi05 hat geschrieben:
Das mit dem "Kühler" habe ich auch und habe mir schon sorgen gemacht. Mein Auto wurde jetzt genau 2 Jahre alt und war das erste Mal zur Durchsicht bei VW (wg. Garantie). Dort habe ich das angemerkt und es wurde überprüft. Mir wurde erklärt, da ich jetzt doch leider auch sehr viel Kurzstrecke fahre das das mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters zusammenhängt. Ich bräuchte mir keinen Sorgen machen, das wäre normal, sie haben extra nochmal etwas genauer geschaut. Kann das vielleicht bei euch auch sein? In letzter Zeit war es aber nicht mehr, wir versuchen aber mit dem dann auch mal Autobahn zu fahren usw., aber gerade als es doch noch recht kühl war hat er das doch recht oft gemacht, fand ich auch beunruhigend.


Ja, genau das war das. Und auch erst mal mit der Aussage "wenn man viel Kurzstrecke fährt". Aber, hallo, die 5 Jahre vorher war nix und da bin ich auch überwiegend Kurzstrecke gefahren. Und 4 Wochen nachdem das Update drauf war, fing das ganze dann an.

Bei mir ging halt dann immer diese entsprechende Anzeige im Display an. Und wenn die leuchtet, dann ist das kein gutes Gefühl. Denn, wenn das nicht behoben wird, dann kann das auch zu größeren Motorschäden führen ....



Wobei so ein DPF "nur" ca 180000km hält. Zumindest im Durchschnitt. Da ist eben die Frage, wo bist Du jetzt?
Wir hatten das bei unserem alten, der war noch vor dem Skandal. Auch mit Leuchte, etc.
Man kann auch den Füllstand des Filters in der Werkstatt messen lassen. Dann weiß man, wie lange de noch ca hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 11:54 
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Also, der DPF (Dieselpartikelfilter) ist wieder was anders :wink: .
Bei mir wars die AGR (Abgasrückführung). Und da gibt es auch verschiedene Anzeigen im Display. Ich musste auch erst im Buch nachschauen, welche Anzeige da nun ständig geleuchtet hat.

Dieser DPF erzeugt eben nach dem Update scheinbar erhöhte Hitze (muss mehr tun), deshalb dieser verstärkt nachlaufende Lüfter. Wobei ich dieses Problem nicht habe/hatte (noch nicht). Ok, ich habe auch erst knapp 94.000 km, also da wäre noch Luft nach oben.

Die Sache mit dem AGR, DAS ist wohl die eigentliche Ursache des Skandals, weil eben die Abgase da nochmal durchgejagt hätten werden müssen. Und durch das Update passiert das nun, aber scheinbar hält das verbaute Ventil oder Kühler oder was auch immer das ist, das unter bestimmten Voraussetzungen (Kurzstrecken ??) nicht aus .........

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 12:05 
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Das Ventil hält nicht. Bei keinem. Kommt immer nach dem Softwareupdate, je nachdem, wieviel man fährt, nach kürzester Zeit oder max. 1/2 Jahr. VW weiß das, weigert sich aber oft, dafür aufzukommen... Aussage einer Werkstatt bei mir in der Nähe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 12:20 
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aquee hat geschrieben:
Das Ventil hält nicht. Bei keinem. Kommt immer nach dem Softwareupdate, je nachdem, wieviel man fährt, nach kürzester Zeit oder max. 1/2 Jahr. VW weiß das, weigert sich aber oft, dafür aufzukommen... Aussage einer Werkstatt bei mir in der Nähe.


Bei uns ist die Nachrüstung mindestens 9 Monate und 30.000 km her. Wurde beim letzten Ölwechsel gemacht, nächste Woche steht der nächste an. Bis jetzt ist alles gut.
Mein Stand ist, es gibt (laut Aussage VW bei 5%) Probleme und VW ist zahlungsunwillig. Beim Großteil ist aber alles soweit okay. Wie gesagt, ich kenne viele Betroffene persönlich, aber keiner hat Probleme.


Das mit dem Lüfter/DPF hat mein Golf extrem. Das ist einer der ersten mit dem neuen 2.0 TDI (150 statt 140 PS). Solange ich ihn ordentlich warm fahre ist alles gut, der Lüfter läuft maximal etwas nach. Aber 3 Tage infolge nur Kurzstrecke und ich durfte den DPF reinigen lassen ("...fahren Sie 10 Minuten bei 70 km/h im 4. Gang...").


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 14:50 
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Kirschpralinchen hat geschrieben:
..... und VW ist zahlungsunwillig.


Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Als mir mein Werkstattmensch diese "böse" Diagnose mitgeteilt hat, hat er gleich gesagt, dass VW den Löwenanteil übernimmt (90%). Eine Eigenbeteiligung muss aber irgendwie sein, da es sich wohl um ein Verschleißteil handelt ......

Hat dann auch geklappt ........ musste keinen Cent mehr bezahlen, obwohl ich dann nochmal in die Werkstatt (wegen der Drosselklappe) und mir deswegen doch noch einen Leihwagen nehmen musste

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 14:52 
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@Isegal: So kenne ich das in anderen Fällen auch von VW.


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 18:45 
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aquee hat geschrieben:
Das Ventil hält nicht. Bei keinem. Kommt immer nach dem Softwareupdate, je nachdem, wieviel man fährt, nach kürzester Zeit oder max. 1/2 Jahr. VW weiß das, weigert sich aber oft, dafür aufzukommen... Aussage einer Werkstatt bei mir in der Nähe.



Bei uns ist es nun auch im August ein Jahr und wir haben keinerlei Probleme.
Außer den "auffälligen" Freibrennen, das öfter passiert. Und somit der Lüfter öfter läuft. Aber meistens findet das Freibrennen beim normalen fahren statt. Man hört es eben nur, wenn der Wagen noch nicht fertig ist und der Motor sehr heiß abgestellt wird. DAher nachlaufen des Lüfters.


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 17:34 
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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 08:29 
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Na da bin ich mal gespannt und warte auf den Brief :mrgreen:

Ich hab übrigens erst ein Schreiben von VW bekommen, dass mein Auto dazu gehört und ich nochmal angeschrieben werde usw.
Sonst kam nix mehr...

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 12:04 
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Dann lehne Dich mal entspannt zurück. Ich habe einen Audi A1 und bei mir lag zwischen dem ersten und zweiten Schreiben ziemlich genau ein Jahr.

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Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 23:49 
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Mein Octavia verbraucht übrigens seit dem Update tatsächlich mehr - wie viel genau, kann ich nicht sagen, da ich zeitgleich auf Sommerreifen gewechselt habe - an denen wird der Mehrverbrauch von ca. einem Dreiviertelliter aber eher nicht liegen, im Gegenteil... :baeh:


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:26 
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Ich hol das mal wieder hoch.

Gestern wollte ich TÜV machen und bekam keinen weil das Update nicht drauf ist.

Lt 3 verschiedenen Autohäusern ist aber unter der Fahrgestellnummer ein update abgerechnet. Ich hab es aber nicht in Auftrag gegeben.
Hab jetzt gestern bei Seat angerufen und die prüfen und klären es. Irgendjemand muss es ja bei Seat angerechnet haben. Bin gespannt was da raus kommt.

Ich will es ja auch gar nicht, so ein Müll. Wir wollten so lange wie möglich ohne Update fahren. 2017 bekam ich auch TÜV.

Wie sind eure Erfahrungen nach dem Update?

Das AGR Ventil soll alle 2 Jahre kaputt gehen, Verbrauch ist höher und weniger Leistung. Das sind die Dinge die ich schon aufgeschnappt habe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:42 
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Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Mein Auto lüftet sich seitdem zu Tode, auch nach Kurzstrecke... :-?

Ich wollte das auch aussitzen, ging aber auch nicht wg. TÜV.

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:48 
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Der Passat hat seit 3 Jahren das Update drauf - ohne Probleme. Laufleistung sind mehr als 40.000 km pro Jahr.

Der Lüfter ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings nicht mehr/lauter als der im Golf mit dem Nachfolgemotor.


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