Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 13:50 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ah, ich auch. Mal schauen, ob und wann bei mir ein Schreiben eintrudelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Heute kam das Schreiben....

Bekomm nochmal eins wenn ich einen Termin vereinbaren soll.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2016, 22:09 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich habe heute das Schreiben bekommen. Ich soll auf Brief Nr. 2 warten und dann einen Termin ausmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2016, 20:09 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
"Mein" Schreiben von VW kam Ende Februar/Anfang März. Heute nun bekam ich einen Anruf vom lokalen VW-Autozentrum, dass der Rückruf im schlechtesten Fall bis Ende des Jahres dauern könne. Ich bräuchte also nicht kurzfristig auf ein Schreiben aus der Werkstatt warten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2016, 22:11 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Da mich ja nun mein Passat verlässt (war nicht betroffen) muss ich eh sehr zeitnah ins Autohaus. Vielleicht wissen die mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 12:19 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
So, ich kram das mal wieder hoch, denn, es interessieren mich jetzt doch die Erfahrungen anderer:

Am 09.01.2017 (!!!) habe ich die Umrüstsoftware draufbekommen.

Vier Wochen später hat sich der AGR-Kühler verabschiedet ...... (wie vorhergesagt wurde). Danach noch die Drosselklappe.
Mehrverbrauch ca. 0,5 l und das Auto ist nicht mehr das, was es vor der Umrüstung war :asad:

Bei den Tiguan-Besitzer kam es sehr häufig zu diesen Problemen. Jetzt wollte ich mal hören, wie es bei den anderen Marken aussieht ?

Sind evt. Golf, Passat, Touran, Touareg, Amarok, Seat etc. hier dabei, die ähnliche Probleme haben/hatten ? Oder lief das bei Euch anstandslos ?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 12:28 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei meinem Tiguan wurde auch am Jahresanfang die Software aufgespielt. Allerdings ohne Mehrverbrauch und Probleme hinterher. Allerdings habe das Auto seit April ja nicht mehr aufgrund eines Unfalls.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 12:58 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Papa hat einen betroffenen Passat. Ich muss dazu sagen, er hat den im Oktober 2015 gekauft - also mit dem Wissen, dass er umgerüstet werden muss und da ggf. etwas mehr Spritverbrauch entsteht.
Umgerüstet ist er seit Sommer 2016. Mein Vater schwört, er wäre in den unteren Drehzahl Drehzahlbereichen etwa spritziger, kann ich jetzt aber nicht bestätigen. Sprit ist jetzt kein höherer Verbrauch aufgefallen. Wobei da je nach Nutzung der Verbrauch auf 100 km eh um deutlich mehr als 0,5 l schwankt...

Das Problem mit dem ADR-Ventil (?) entsteht wohl bei ca. 5% der umgerüsteten Autos. Ich selber kenne keinen Betroffenen, das Thema geistert allerdings derzeit durch diverse Fachsendungen und -foren. Und ja, mit entsprechend Druck (Anwalt...) zahlt VW wohl auch. Nervig ist es trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Bei meinem Caddy wurde ebensfalls die Software aufgespielt. Uns ist nichts aufgefallen seither, wir haben zum Glück keine Probleme und m. M. nach auch keinen Mehrverbrauch.
Da bin ich aber auch sehr froh drüber, das hätte mir jetzt noch gefehlt. Mein alter Caddy der nicht betroffen war wurde mir letztes Jahr geklaut, hab mir dann einen neuen gebrauchten gekauft (1 Jahr alt) der betroffen ist. Man hatte mir aber gesagt dass das aber angeblich kein Problem wäre.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 13:22 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Das Problem mit dem ADR-Ventil (?)


AGR Kühler oder Ventil ........ egal ........ kaputt/verstopft/verrußt wars, musste ersetzt werden :wink:

Kirschpralinchen hat geschrieben:

Und ja, mit entsprechend Druck (Anwalt...) zahlt VW wohl auch. Nervig ist es trotzdem


VW hat 90% der Kosten übernommen. Ohne Druck und ohne Anwalt. Einen kleinen Teil musste ich zahlen. Mir wurde auch erklärt, warum ...... ich weiß es nur nicht mehr.


Steffi05 hat geschrieben:
Bei meinem Caddy wurde ebensfalls die Software aufgespielt. Uns ist nichts aufgefallen seither, wir haben zum Glück keine Probleme und m. M. nach auch keinen Mehrverbrauch.

Beim Caddy von meinem Freund hat es wohl auch soweit geklappt. Ob Mehrverbrauch konnte er jetzt nicht feststellen, da er das Auto erst seit 12/16 hat. Was vorher war, weiß er halt nicht.
Allerdings, auch eine Folgeerscheinung, der erhöhte Kühlbedarf des DPF macht sich bemerkbar. Der Lüfter läuft ständig und ewig nach, auch bei kühlen Aussentemperaturen. Mal sehen, ob da nicht auch noch ein dickes Ende kommt ...... :? :?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Das mit dem "Kühler" habe ich auch und habe mir schon sorgen gemacht. Mein Auto wurde jetzt genau 2 Jahre alt und war das erste Mal zur Durchsicht bei VW (wg. Garantie). Dort habe ich das angemerkt und es wurde überprüft. Mir wurde erklärt, da ich jetzt doch leider auch sehr viel Kurzstrecke fahre das das mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters zusammenhängt. Ich bräuchte mir keinen Sorgen machen, das wäre normal, sie haben extra nochmal etwas genauer geschaut. Kann das vielleicht bei euch auch sein? In letzter Zeit war es aber nicht mehr, wir versuchen aber mit dem dann auch mal Autobahn zu fahren usw., aber gerade als es doch noch recht kühl war hat er das doch recht oft gemacht, fand ich auch beunruhigend.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Unser Passat ist ebenfalls umgerüstet, aber ohne Probleme und ohne Mehrverbrauch.

Es ist allerdings schon aufgefallen, dass der DPF öfter ausbrennt.
Er geht an kalten Tagen auch nicht mehr so schnell an der Ampel aus.

Der Lüfter läuft immer nur nach, wenn das Freibrennen während der Fahrt nicht erfolgreich war. Meist sieht man das auch, wenn der Wagen "verlangt" dass man runterschaltet. Bei 50 eben nicht im 4. Gang, sondern im dritten Fahren soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 09:40 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich habe ja auch so ein "Diesel-Gate-Auto": Skoda Octavia, Baujahr 2011, 2.0l Diesel.

Ich habe letztes Jahr (2016) im März einen Brief bekommen, dass ich im September wieder informiert werden bzgl. Umrüstung.

Ich habe bis HEUTE noch nichts bekommen! Weder eine erneute Information, dass es sich weiter rauszögert noch eine Aufforderung zur Umrüstung.
Die Informationspolitik dieses Unternehmens ist eigentlich nicht annehmbar...

Und wenn ich dann bei euch lese, dass es teilweise zu Leistungseinbußen, höherem Spritverbrauch oder sogar kaputte AGR-Ventile oder Kühler kommt und dann auch noch ein Teil davon bezahlt werden muss, finde ich das noch bedenklicher, ganz abgesehen von der Zeit, die man dafür dann wieder braucht...

Es ist echt schade, wenn nicht sogar unfassbar, dass das Unternehmen in Deutschland so mit Kunden umgehen kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Ich hab auch noch nix machen lassen. Bis auf die Info, das ich nochmal angeschrieben werde hab ich auch nix weiteres bekommen. Wie bei dir Kris.
Habe einen Seat Exeo 2.0l Bj. 12.

Ich warte auch mal ab und lass es auf mich zukommen.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasskandal VW
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 12:43 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Steffi05 hat geschrieben:
Das mit dem "Kühler" habe ich auch und habe mir schon sorgen gemacht. Mein Auto wurde jetzt genau 2 Jahre alt und war das erste Mal zur Durchsicht bei VW (wg. Garantie). Dort habe ich das angemerkt und es wurde überprüft. Mir wurde erklärt, da ich jetzt doch leider auch sehr viel Kurzstrecke fahre das das mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters zusammenhängt. Ich bräuchte mir keinen Sorgen machen, das wäre normal, sie haben extra nochmal etwas genauer geschaut. Kann das vielleicht bei euch auch sein? In letzter Zeit war es aber nicht mehr, wir versuchen aber mit dem dann auch mal Autobahn zu fahren usw., aber gerade als es doch noch recht kühl war hat er das doch recht oft gemacht, fand ich auch beunruhigend.


Ja, genau das war das. Und auch erst mal mit der Aussage "wenn man viel Kurzstrecke fährt". Aber, hallo, die 5 Jahre vorher war nix und da bin ich auch überwiegend Kurzstrecke gefahren. Und 4 Wochen nachdem das Update drauf war, fing das ganze dann an.

Bei mir ging halt dann immer diese entsprechende Anzeige im Display an. Und wenn die leuchtet, dann ist das kein gutes Gefühl. Denn, wenn das nicht behoben wird, dann kann das auch zu größeren Motorschäden führen ....

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de