Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Wie hält man ein Reiterauto fahrgemeinschaftstauglich? :mrgreen:

Bei mir steht tatsächlich in den nächsten Wochen der erste Autokauf im Raum. Mein allererstes Auto habe ich von meiner Mutter übernommen- kleines Familienauto, nicht geeignet zum Anhängerziehen.
Nun wird es aber ein Wagen, der mehrmals pro Woche auch als Zugfahrzeug fungieren muss, mehrmals die Woche aber auch für meine (berufliche) Fahrgemeinschaft treue Dienste leisten muss. :klappe: Ihr kennt das. :-?
Als ich vorhin klatschnass mit Regenmantel nach dem Reiten wieder in den Wagen meines Vaters gestiegen bin, war ich heilfroh, dass dessen Auto Ledersitze hat, die sich leicht wieder säubern und trocknen ließen...

Nu wollte ich eigentlich keine Luxuskarosse kaufen, habe ein paar nette Angebote gefunden, alle Wagen mit Stoffsitzen.
Wie haltet ihr die sauber (und einigermaßen geruchlos), wenn ihre eure Autos auch mit Pferdeklamotten nutzen müsst?
Gibt es gute (!) Sitzbezüge, die sich auch schnell wieder abnehmen lassen?
Oder muss ich nun doch noch Lederbezüge in meine Kriterienliste aufnehmen?


Mein Problem bezieht sich wirklich primär auf die Sitze, denn für den Kofferraum wird´s eine erhöhte Kunststoffmatte speziell für das Automodell geben, auf die dann die Pferdesachen kommen.

Ich freu mich über Tipps! :thxs:
Tropi

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2016, 16:39 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Vermeiden, den Pferdekram auf die Sitze zu legen bzw. wenn du es tust, eine Decke oder Handtuch drunter legen. Dann "siffst" du nur den Fahrersitz ein [smilie=timidi1.gif]

Funktioniert bei mir recht gut, solange ich mich zusammen reiße.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2016, 23:06 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Mein Ex (arbeitet in der Landwirtschaft) hat für sein heiliges Auto so eine Art Gummi-Überzug (Kunstleder?). Sollte es in gut sortierten Autozubehörläden geben.

Ich selber habe mir angewöhnt, die Reitschuhe immer auf ein Plastiktüte zu stellen. So bleiben die Fußmatten sauber. Autofahrschuhe habe ich eh mit - kann und will mit Pumps nicht fahren.

Kleinkram etc. habe ich in einer Kiste im Kofferraum (Kombi). Dort liegt zusätzlich auf dem Boden eine spezielle Gummiwanne. Gibt es direkt vom Hersteller - ich habe den günstigeren Nachbau.
Mein Vater hat die auch drin - der transportiert oft Baumaterialien. Matte absaugen (da hängen sich auch keine Späne fest), abwischen/raus nehmen und kärchern, trocknen, fertig. Notfalls eben schnell rausnehmen und in der Garage parken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 01:30 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Schuhe im Stall wechseln, über dem Sitz bei Reitklamotten eine effe Decke von Tedi oder so für 3€, fertig :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2016, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab ne Kiste mit Deckel im Kofferraum und ziehe die Stalljacke immer aus, bevor ich mich ins Auto setze. Schuhe werden im Stall gewechselt und ich kann dir nur die Gummi Fußmatten empfehlen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 19:33 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Mein Freund hat für sein Auto einen Bootector (ich glaube, so heißt das?), maßangefertigter Schonbezug für den Kofferraum, der sich super easy durch Reißverschlüsse rausnehmen oder verändern lässt, z.B. beim Sitze umklappen. Goldwert das Teil!
Ich habe für meinen Mini Clubman hinten so ne Schutzwanne aus Gummi, aber da der Hund da mitfährt, ist der Kofferraum eh haarig, das ist nicht so dramatisch. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich würde auf Ledersitze nur noch schwerlich verzichten können. Ist zwar im Sommer teilweise echt sauwarm, aber ich finde nichts praktischer als das. Habe Hund und Reitsport und die Haare hängen natürlich in den Fußmatten. Aber zumindest nicht an den Sitzen und somit auch nicht an den Klamotten.

Was spricht gegen Ledersitze als "Musthave"? Gibts doch fast bei jedem Modell und auch in jeder Preisklasse...?! Oder wird es ein Neuwagen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juni 2007, 07:33
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
ich habe für meinen volvo xc60 für vorne so werkstatt-sitzüberzüge aus kunstleder, die werden einfach drübergestülpt, bei bedarf kann man die auch ganz einfach runternehmen. sieht zwar nicht sehr chic aus aber ist sehr effektiv


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Bei mir sind es nicht mal die Sitze (eh Leder) sondern der Fussraum. Und ich renne nicht durch kniehohen Matsch. Irgendwie schaut es da immer aus :roll: Ich glaube ich habe ein generelles "wie halte ich mein Auto ordentlich" Problem. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
GEnau mein Thema! :mrgreen:
Mein Mann nennt mich immer liebevoll "Automonk"!

Und das bei beiden Fahrzeugen! Meiner Volvo V50, seiner XC60...
Für beide haben wir diese angepassten Kofferraumwannen, Starliner heißen die, werden mit Druckknöpfen ins Velour geschraubt und mit Klettverschlüssen befestigt ( rückstandslos entfernbar )! Ergo ist der Kofferraum schonmal sauber!
Jacken werden inside-out auf die Rückbank gelegt oder eben in den Kofferraum! Gummistiefel in eine PLastiktüte gepackt und hinter den Sitz gestellt oder eben Kofferraum, Stallschuhe werden, bevor ich ins Auto steige, kurz abgebürstet.
Und wenn sich doch mal Hundehaare in den Innenraum verirren, gehe ich abends oder am WE kurz mit dem Handstaubsauger über die Sitze, Fussmatten werden regelmäßig ausgeschüttelt oder eben abgesaugt!
Trotz dass ich regelmäßig Hunde transportiere und Futter etc. im Auto habe, hat bisher keiner meiner Kollegen was gesagt, im Gegenteil, die meinten, dass man überhaupt nicht riechen würde, dass darin Hunde transportiert werden! ( Liegt auch immer ein Handtuch im Kofferraum, womit die Hunde kurz abgeputzt/abgetrocknet werden!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Aaaalso, ich habe jetzt auch so eine Wanne gekauft, außerdem fahren jetzt immer Sneaker mit zum Autofahren, die sandigen Stiefeletten kommen dann während der Fahrt auf die Matte, die Stiefel sind ohnehin in einer Stiefeltasche. Gummifußmatten sind noch unterwegs, statt eines Schonbezugs nehme ich erstmal ein Badetuch für den Fahrersitz. :mrgreen:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2016, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich habe einfach Spannbettlaken in der Sitzfarbe drüber gehängt. Hält gut, lässt sich waschen und durch den Gummizug kommen die einem auch nicht immer entgegen.

Ich frage mich heute noch, wer Autos mit hellgrauen Sitzen konzipiert :mrgreen:

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de