Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlungen Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ich blicke durch den Dschungel nicht mehr durch :evil:

Ich möchte mir gerne eine neue Kompaktkamera kaufen. Dabei gehöre ich wohl der seltenen Sorte Mensch, der bei Kauf einer Kompaktkamera
klar ist, dass die Bilder nicht die Qualität einer Spiegelreflexkamera haben und auch nicht die manuellen Einstellmöglichkeiten. Und wenn ich
ehrlich bin brauche ich diese nicht, denn dann würde ich mir eine Systemkamera kaufen oder eine DSLR.

Die Kamera sollte eigentlich im Gegenteil einen/mehrere gute Automatikmodi haben. Ich möchte eine Kamera einschalten und ein Bild knipsen.
Ohne vorher über Blende, Winkel, usw. nachzudenken. Sie ist gedacht für Urlaube, Gelegenheiten wie Weihnachten oder mal einen Ausflug.
Schön wäre es, wenn sie recht schnell ist, sprich, schnell einsatzbereit, wenn das Kind gerade ne nette Pose turnt, dann kann es halt nicht eine
Minute warten. Oder ein Bild vom Pferdchen, das auf der Koppel spielt.

Die Bilder sollten schon "gut" werden, sprich, es sollte über die Qualität einer Handykamera hinausgehen. Und sie sollte handlich sein, in eine
größere Jackentasche oder eine Handtasche passen.

Ich habe mich jetzt durch diverse Test gelesen, durch Amazon-Bewertungen und verzweifele, weil ich jetzt schon gar nicht mehr weiss, was ich will :evil: :keineahnung:

Ich hatte vorher eine Panasonic Lumix TZ???, aber nach ein paar Abstürzen und generell mindestens 8 Jahren funktioniert leider nicht mehr alles.

Preislich habe ich eine Obergrenze von 350 EUR.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 12:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Ich habe eine Panasonic Lumix! Bin sehr zufrieden damit! Warst du nicht zufrieden? Sonst kauf dir doch einfach ein neueres Modell davon! Ich fotografiere fast immer im Automatik-Modus und die Fotos werden wirklich ordentlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Dito, auch ich habe eine Panasonic Lumix TZ-7. Vor vielen Jahren gekauft und funktioniert immer noch hervorragend.

Die Bilder, die da raus kommen, können sich auch sehen lassen. Mit Automatikprogramm und meistens unbearbeitet.

Heute würde ich wohl ein Nachfolgemodell kaufen, wenn die alte kaputt sein würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ganz ehrlich... Es ist völlig egal.

Zitat:
Dabei gehöre ich wohl der seltenen Sorte Mensch, der bei Kauf einer Kompaktkamera
klar ist, dass die Bilder nicht die Qualität einer Spiegelreflexkamera haben und auch nicht die manuellen Einstellmöglichkeiten. Und wenn ich
ehrlich bin brauche ich diese nicht, denn dann würde ich mir eine Systemkamera kaufen oder eine DSLR.


Damit bist du aber veraltet. :wink:
Eine gute Kompakte reicht durchaus an die Qualität einer DSLR ran.
Ich habe neulich meine Sony RX100 gegen die alte Canon 450D antreten lassen und die sony ist DEUTLICH besser.
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Die ist auch ansonsten wirklich super und im Preisrahmen gerade noch drin.
Aber es tun auch so ziemlich alle anderen Kameras ihren Dienst. Das Niveau ist mittlerweile echt hoch. Die Zeiten wo man erstmal ne halbe Stunde auf die Auslösung warten musste sind vorbei.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ich habe gar nichts gegen eine neue Panasonic, im Gegenteil, die TZ71 habe ich durchaus im Auge.

Yvi, die RX100 habe ich auch schon gesehen. Was mich daran noch stört ist der "nur" 3,6 fache optische Zoom. Ich verstehe das nicht so ganz, warum die Kamera mit so wenig Zoom ausgestattet ist, die meisten Kameras haben ja heute durchaus bis zu 30fach optischen Zoom. Eine Alternative hierzu wäre eventuell die HX90.

Oder ich frage mich, ob ich nicht 200 EUR sparen soll und z.B. eine WX350 nehme, die es für mein ungeschultes Auge wahrscheinlich auch tut :keineahnung:

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Kommt ja immer drauf an, wofür du die Kamera verwenden willst. Ich brauche so viel Zoom nicht. Mir ist die Bildqualität und die Lichtstärke wichtiger.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015, 09:46 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Power Shot - Reihe von Canon gemacht. Wenn ich jetzt eine Kamera kaufen müsste, würde ich mich da nach Modellen umsehen oder eben Panasonic.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de