Ja, natürlich darf VW ab Golf klasse in entsprechender Motorisierung das grad so Ziehen, skoda meine aber nur der Scout, yeti oder noch größer. Der normale Oktavia ist glaub bei 1,6 oder so Schluss. Audi ab A4 und Mercedes ab c Klasse (c klasse Kombi mit dem großen Motor als Diesel Automatik darf grad so 1.8 bei wenig Steigung- den fährt meine Freundin) mit entsprechendem Motor müsste auch in frage kommen. Oder bmw ab x3 bzw 5er.
Als jahreswagen könnte man unter 25 fündig werden bei vw oder skoda, bei den andern wirds schon wieder eng
Aber ein Neuwagen für unter 25 T€? Was kriegt man da heut noch? Einen Kleinwagen oder einen nicht groß motorisierten Mittelklassewagen eines nicht zu teuren Herstellers. Die dürfen aber beide garantiert keine knapp 2 t ziehen. Bei den Mittelklasse Autos dürfen das fast immer nur die groß motorisierten. Da ich selbst genau sowas suche, ein alltagswagen in unterer Mittelklasse der aber min 1.7 bis 1.8 ziehen darf, weiß ich aber recht genau, dass man bei den günstigeren Herstellern leider nicht so einfach fündig wird. Bei Ford, Hyundai, Seat, Opel und Peugeot muss man schon ein etwas größeres Modell nehmen um die angängelasten zu erwischen- und da ist man bei entsprechender Motorisierung schnell wieder über dem hier genannten preislimit als Neuwagen. Dacia z.b. Kommt für 2 Pferde gar nicht in frage, weil darf nicht genug ziehen. Mitsubishi und Mazda schon eher wieder, aber ganz ehrlich, das nimmt sich preislich nimmer viel zu VW ;)
und im Zeitalter von Leichtbau, weniger CO2 Ausstoß, spritverbrauch etc wird es immer schwieriger, ein Fahrzeug zu finden, dass nicht riesig und kein suv ist und auch nur 1 Pferd ziehen darf. Immer weniger Eigengewicht bedeutet nämlich auch immer weniger angängelasten.
Ich würde nach nem Tiguan, ix35 oder ähnlichem als 1-2 jahreswagen schauen, da dürfte sich was finden lassen.