Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welches Zugfahrzeug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 06:41 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Tasha hat geschrieben:
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Ich mag für den Alltag lieber ohne Allrad. Wenn, dann nur manuell abschaltbar/zuschaltbar.
Zum Ziehen ist es besser, zum Passat kann ich aber sagen, der macht das auch ohne Allrad sehr gut. Und wir haben hier einige Berge/Kurven etc.

Der Yeti: Der darv theoretisch 1,8t (event. auch 2t). Der klassische Privatanhänger, bis 750 kg, den zieht er sehr gut. Nur, das würde ich nicht ausreizen wollen! Der ist einfach zu leicht, der Radstand ist zu eng, der Anhänger wahrscheinlich sogar breiter. Der ist für mich so ei Fall von: Ich möchte für den Notfall 1 Pferd damit ziehen können.

Mal eine andere Frage: 42 Monate Mindestleasing? Warum?


Ich wundere mich auch das viele den Yeti als Zugfahrzeug nutzen. Mir wäre das nix, aus den gleichen Gründen wie du sie nennst.
Allrad find ich super! Nicht nur zum ziehen. Der Passat wäre auch eine Alternative für mich, oder der Skoda Oktavia Allrad. Da wir 2 Warmblüter ziehen wollen und eine 100 er Zulassung wollten blieb halt nur ein Auto mit hohem Leergewicht und hoher Zuglast (3,5T) übrig.
Der Standardhänger wiegt ja inzwischen auch 800-900 kg, da vertut man sich ganz schnell.


Hm, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich ziehe mit meinem Yeti (1,8 T Anhängelast, Allrad) einen 1,5er Aluhänger und meistens ein Pferd mit ca. 450kg. Das passt perfekt und ich merke das Gespann wirklich gar nicht, wir liegen super auf der Straße und es macht einfach Spaß damit zu fahren. Wenn da ein Großpferd mit ca. 680 drin steht, dann merke ich, dass ein Pferd drin ist, mehr aber auch nicht. Der Yeti hat ein Leergewicht von 2085kg, d.h. hinten dran hängt definitiv weniger in meinem Fall.

Ich gebe euch allerdings recht, dass ich damit kein 2er Hänger womöglich mit 2 kleinen Pferden ziehen würde. Passt ja gewichtstechnisch nicht. Dafür habe ich ihn aber auch nicht gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Zugfahrzeug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
bist du dir sicher das er über 2 T leer wiegt? Die Daten die ich im WWW gefunden haben liegen bei knapp 1,6 T für einen Diesel Allrad.
Aber nichts desto trotz.. für solche Zwecke ( 1,5 Anhänger und leichtes Pferd) ist er best. geeignet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Zugfahrzeug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Der Yeti meiner Eltern hat ein Zul. Gesamtgewicht von rund 2100 kg, Leergewicht 1400 kg 4x4 Schaltgetriebe. Ich bin den ein paar mal vor dem Anhänger gefahren und den können Sie behalten. Ich fühle mich mit dem Teil und 2er Anhänger mit einem Pferd drauf (Anhänger 890 kg + 550 kg WB) richtig unsicher und habe das Gefühl das ganze Gespann schwimmt.

Der Allrad beim Yeti schaltet sich automatisch zu wenn er benötigt wird, was mit knapp 1,5 to hinten dran ein Problem ist: deutlich mehr Last auf dem Motor und wenn dem Yeti beim Anfahren einfällt: och mit Allrad wäre es einfacher lässt man ganz geschmeidig die Karre aus gehen weil man ja "normal" Gas gibt. Ist mir bestimmt 6-7 mal passiert, gerne beim Übergang von der Straße auf Wiese oder Feld zum parken auf Turnfesten. Nee Danke, ich brauch das Teil nicht.

Ich hab jetzt einen Subaru XV, der wiegt leer auch etwa 1,4 to und hat 1,6 to Anhängelast allerdings ist der Gute ca. 20 cm länger als der Yeti meiner Eltern. Ist für meine Zwecke ausreichend (3-5 mal pro Jahr Lehrgang oder Turnfest) maximal steht im 2er dann noch ein Minishetty von ziemlich genau 100 kg. Dann ist der XV ausgelastet, man merkt Pferdeanhänger vorhanden aber sonst äh nichts. Der zieht das weg wie warme Semmeln.

Im "normalen Leben" ist der Spritverbrauch identisch zum Yeti, dann nehme ich auch den permanenten Allrad mit was soll der Geiz :alol:

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Zugfahrzeug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 11:27 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
@babalou: Genau das ist was ich meine: Ziehen macht deutlich mehr Spaß, je größer der Radstand des Zugfahrzeuges je mehr das Zugfahrzeug im Verhältnis zur Anhängelast wiegt.

Der Yeti wiegt keine 2 t leer. Never! Ist das nicht ein Polo in anderem Gewand? Also Polofahrwerk höhergelegt und andere Karosse drauf? Zumindest war mein Polo nicht schmaler/kürzer daneben...
Apropos Polo: Mein alter Herr musste mal seinen PKW-Anhänger (2-Achser, 500 kg Leergewicht, auflaufgebremst) mit meinem Polo zum TÜV bewegen. Sind 5 km und ca. 200 Höhenmeter, schön kurvig - er drohte die AHK abbauen zu lassen damit keiner auf die Idee kommt den Trip zu wiederholen. Theoretisch hätte er da sogar noch 250 kg zuladen dürfen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Zugfahrzeug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Verrückte Welt, oder? Wenn man überlegt das der Q5 auch nur 2 T ziehen darf :ashock:
Mein Koleos (ich liebte ihn!!!) wog 1.8 T leer und durfte 2 T ziehen. Da hab ich mich auch noch mit meinenm 660 kg WB hinten dran gut gefühlt... und wir sind 2x richtig lange Strecken gefahren.

Falls noch jemand am schauen ist: Koleos Allrad! Günstig im Verbrauch für die Größe und fährt sich echt schön. Hatte den Diesel mit Schaltung. Die gibt es ja echt günstig gebraucht und im Vergleich zu Tiguan, Kuga etc hat man noch nen richtig großen Kofferraum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Zugfahrzeug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich fahre einen Kombi mit 1,5t Eigengewicht, 1,6t Anhängelast, 20 cm mehr Radstand als beim Yeti. Ich fahre nicht besonders oft und dann auch nur 1 kompaktes WB (500-520 kg) im Holz-Poly-Anhänger (850 kg). Fährt sich gut soweit und ist für meine aktuelle Nutzung passend. Wenn ich öfter fahren sollte und vielleicht doch mal wen mitnehmen muss, muss ich mich halt nochmal weiter umgucken. Lohnt sich aber derzeit nicht. Ab und an liebäugel ich mit Allrad, daher gucke ich hier gerne mal rein. Gibt ja immer mal Autos, die man nicht so richtig auf dem Schirm hat...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de