Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 09:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
ich möchte meinen Eltern gerne ihr erstes Smartphone zu Weihnachten schenken, weil sie nun als sie bei mir zu Besuch waren, gemerkt haben, was man damit alles tolles machen kann, besonders Fotos.

Nur leider haben die überhaupt keine Erfahrung mit Computer, Smartphone oder Tablet. Das heisst, ich brauche etwas, das groß ist (Altersweitsichtigkeit) und sehr einfach zu bedienen und auch möglichst kein Vermögen kostet und eine anständige Kamera hat. Ich habe ein I-phone und privat ein Samsung mini, das ist aber zu klein. Die normalen Samsungs sind ja ziemlich groß, ich dachte an sowas und vielleicht nicht das aktuelle Modell?

Sie müssten sich dann Prepaid dazu besorgen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 15:33 
Ich habe ein Samsung S5 mini und bin sehr zufrieden damit auch einfach zu bedienen und intuitiv.

Abraten kann ich von Windows Phone und Blackberry - da blickt kein Mensch durch :keineahnung:


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 15:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub ich würd mir das nicht antun...ich hab meienr mutter das letztens Erfolgreich wieder ausgeredet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Das S5 Mini hab ich auch, das ist zu klein.

Bajana hat geschrieben:
Ich glaub ich würd mir das nicht antun...ich hab meienr mutter das letztens Erfolgreich wieder ausgeredet.
Wieso?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Meine Mum hat sich eigenständig das S4 ausgesucht und kommt damit super zurecht. Wenn sie was nicht versteht fragt sie mich. Aber SMS , E-Mail etc funktioniert bzw. bekommt sie problemlos hin. Einzig die WLAN-Verbindung habe ich ihr eingerichtet. Ich finde halt das Android so schön selbsterklärend ist.

oder hier mal stöbern: http://www.computerbild.de/fotos/cb-New ... 01435.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 15:52 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Vor Jahren schon wollten meine Eltern unbedingt einen PC. Ich war der Meinung ich hätte das Ding Idiotensicher eingerichtet, inkl. eingeschränktes Benutzerkonto, damit die keinen Schrott installieren. Bis heute bekomm ich in einer Regelmäßigkeit Anrufe wegen Computerproblemen:
"Ich kann keine Mails mehr verschicken" - "Bist Du online?" - "Nein, warum?"

Dann hatten sie es geschafft irgend so ein Abo abzuschließen, das über die Telefonrechnung abgerechnet wurde und sind bei knapp 1000Euro Telefonrechnung fast aus den latschen gekippt.

Oder erst gestern Abend:
"Ich wollte da im Mozilla auf MeinYahoo und dann kam Polizeiliche Warnung, ist das ein Virus?" Nein, das passiert, wenn man statt yahoo web.de aufmacht und unter suche nur zwei Buchstaben einträgt, da kann unter den Suchergebnissen schon mal zufällig eine Polizeiliche Warnung drunter sein.

Also meine Erfahung ist, dass sich ältere Menschen die bisher nichts mit der Technik zu tun hatten extrem schwer tun, so einfach kann ein Gerät gar nicht zu bedienen sein. Am Ende macht man 2 Stunden in der Woche Telefonsupport für das Gerät und kann den größten Schwachsinn doch nicht verhindern. An meine Eltern habe ich immer noch nichtmal die Grundlagen des Dateisystems hin bekommen. Die sind bis heute nicht in der Lage was abzuspeichern und wieder zu finden, geschweige denn es zu kopieren oder verschieben. Ich weiß nicht wie oft wir dafür schon Schritt für Schritt Anleitungen zusammen erstellt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meine Mama kommt wunderbar mit dem iPhone 4 zurecht, vererbt von meiner Schwester. Fotos, whatsapp, klappt super!

Sie kann aber auch emails schreiben/abrufen und onlinebanking am PC.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 16:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Cardia hat geschrieben:
Sie kann aber auch emails schreiben/abrufen und onlinebanking am PC.

Ich denke das ist das entscheidende, meinem Schwiegervater z.B. trau ich sowas auch ohne weiteres zu, aber Fabelhaft schrieb ja, dass die Eltern bisher völlig ohne Computer und Co sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Richtig. Aber andererseits, was soll groß passieren? Mein Papa will das alles nicht wirklich, braucht er nicht, stimmt auch :mrgreen: . Meine Mutter hingegen findet das schon alles toll. Und ich dachte, warum es sie nicht probieren lassen, was soll passieren? Mit so einem Prepaid Tarif (das haben sie für ihr Handy auch) kann ja eigentlich nicht viel passieren. Wenn das leergesurft ist, dauert es eben länger.

Zitat:
"Ich kann keine Mails mehr verschicken" - "Bist Du online?" - "Nein, warum?"
:muahaha:

Ich will auch kein Top-Smartphone, eben nur ein großes, ggf eines von den älteren Samsung Galaxy, die sind ja recht groß?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 16:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich sag Dir man glaubt vorher nicht, was alles passieren kann...immerhin hat man mit so einem Samrtphone Internetzugang und was unsereinem als selbstverständlich vorkommt ist es noch lange nicht. Aber klar, probier es selber aus, vielleicht hat Deine Mutter auch Talent.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die Mutter meiner Freundin (84) hat mein altes iphone 4 und ist glücklich damit. Vorher hatte sie ein Nokia Lumia irgendwas, damit kam sie gar nicht klar. Computererfahrung hat sie auch nicht, hat aber schon länger ein iPad, daher ist das iPhone für sie einfacher. Problem mit dem Nokia war auch, dass in einem apple-Haushalt niemand aus den Stehgreif erklären konnte was da grad falsch lief. Von daher rate ich in jedem Fall dazu ein Handy zu besorgen das Du selbst auch aus der Entfernung halbwegs erklären kannst :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 17:49 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Witzig
Mein papa will mit mir morgen los ein handy kaufen.
Ich bin gespannt ob es ein tastenhandy wird oder er sich ein smartphone kauft.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7095
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Also meine Omi war auch immer absolut fern jeglicher Technik. Ihr Handy hatte sie gehasst und mit Smartphones haben wir es dann gar nicht mehr porbiert. Meine Mum ist manchmal auch bissel weniger technikaffin und ich darf ihr dann auch immer wieder am PC oder Handy was richten. Aber ich finde es klasse, wenn sich auch "ältere" Menschen für diese Technik begeistern können. Mein einer Chef ist gerade 60 geworden und muss immer das neueste Technikgimmick haben und der kann mir auch noch Sachen am PC erklären, von denen ich noch nie gehört habe. :aoops: [smilie=timidi1.gif]
Daüfr ist er manchmal mit einfachem Telefonieren überfordert. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 19:41 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Ich finde hinsichtlich Bedienung und auch Stabilität kommt nix an ein iPhone. Samsung ist Android, da kann man meiner Meinung nach viel zu viel verstellen. Das geht bei iPhone nicht, bzw nur sehr sehr schwer.. Das iPhone wenn einmal eingerichtet ist, ist das meiner Meinung nach echt idiotensicher und selbsterklärend... Ich bin jahrelanger iPhone Nutzer, weiß einfach funktioniert und hatte zum testen das Samsung. Finde ich persönlich nicht so intuitiv zu Händeln. Aber die meisten Probleme gibt's meiner Meinung nach, weil bei Android viel zu viel verstellt werden kann, und das ist gerade bei nicht Technik Affinen Leuten echt ein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
meine Mama hat sich ein Senioren-Smartphone gekauft, ich meine von der Firma doro, dieses hier: http://www.amazon.de/Doro-Liberto-820-T ... s=senioren
Das ist gut groß, recht einfach in der Bedienung, hat halt noch so ein paar "Senioren-Extras" - zB Notruftaste. Ich finde das Handy gut und einfach zu bedienen und Mama kommt damit alleine klar, da ist nicht viel schnickschnack. Sie hatte allerdings auch schon vorher etwas Ahnung von Internet, Computer und Co und sie kannte natürlich auch schon mein Smartphone und Tablet. Ach so, passable Fotos macht es auch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de