Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 19:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programmierbare Thermostate Heizung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 12:04 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Hallo,

steht ja schon im Betreff. Hat jmd. mit programmierbaren Thermostaten für die Heizung Erfahrungen und kann ein bestimmtes Modell empfehlen (oder davon abraten)?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Wir haben in unserer Mietwohnung die vom Rossmann gehabt.
Das hat immer gut geklappt und gespart haben wir im Vergleich zu Vorjahren ohne Thermostate auch.

Jetzt im eigenen Haus regeln wir die Temperatur über die Heizung selber.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Wir haben welche von Amazon (irgendwas um 36€ das stück) und welche von Aldi oder Lidl (deutlich günstiger).

Die teureren sind vielleicht etwas einfacher in der Programmierung gewesen, aber sonst seh ich keinen Unterschied.
Ich finde sie besonders fürs Bad praktisch,so ist es morgens schon warm wenn ich reingehe. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 19:55 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Man muss checken ob die auf die vorhandenen Anschlüsse passen hat man mir neulich gesagt. Ich möchte so ein Ding im bad installieren - morgens um 5 Volle Pulle und wenn ich rausgehe kann es wieder auf normal...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 08:09 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Wir wollen das für die ganze Wohnung, damit wir uns darauf verlassen können, dass die Temperatur gehalten wird und nicht unnötig ständig hoch- und runterdrehen müssen.
Aber die Erfahrungen klingen ja schon mal positiv.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 10:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir haben welche von Aldi. Die waren nicht sehr teuer, genauen Preis weiß ich nicht mehr. Haben insgesamt aber auch nur 2 Stück für's Wohnzimmer, weil das der einzige Raum ist, der konstant in den kalten Monaten beheizt wird. Die restlichen Räume regulieren wir so wie gerade nötig. Die sind im Vergleich zum Wohnzimmer aber auch relativ klein und somit schnell aufgeheizt.

Mein Freund denkt derzeit über Thermostate nach, die sich übers Smartphone z.B. von der Arbeit aus regeln lassen. :roll:
Hat jemand so was?
Ich bin da ja geizig und halte sowas für unnötige Spielerei [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Stella hat geschrieben:
....
Mein Freund denkt derzeit über Thermostate nach, die sich übers Smartphone z.B. von der Arbeit aus regeln lassen. :roll:
Hat jemand so was?
Ich bin da ja geizig und halte sowas für unnötige Spielerei [smilie=timidi1.gif]


Wir haben das MAX!-System. Über PC und Smartphone programmierbar. Jeder Raum kann benannt und individuell eingestellt werden. Ist eine tolle Sache!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab ein system von Conrad Elektronik, bei dem mehrere Heizkörper über ein bedienteil gesteuert werden können. Das funktioniert super. Das Teil hängt auf etwa 1,30 m Höhe an einer zentralen Stelle im Raum. Messfühler ist in dem bedienteil. Ich hab ein offenes wohn-ess- Zimmer und Küche. Insgesamt 4 Heizkörper. So kann das system die alle optimal aufeinander abstimmen und vor allem musst es die ist Temperatur da wo ich sie haben will.

Das ist der große Vorteil gegenüber Systemen, die direkt am einzelnen Heizkörper bedient werden und messen (hatte ich in der alten Wohnung weil lauter einzelne Räume). Grade in räumen, in denen der Heizkörper in ner Ecke saß hatte ich da oft das Problem, dass sich Wärme am Thermostat staut und das Teil sofort wieder runterregelt, während es im Rest des Raums noch kühl ist. Mit Heizkörpern an der Außenwand umgekehrtes Problem: bullert ohne Ende obwohl es im Raum schon gut warm war.

Deshalb nur noch Systeme mit getrenntem Messfühler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 08:09 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Das Max System schauen wir uns auch mal an.

Dabadu, das klingt ja super. Wir haben auch einen offenen Wohn- Essbereich...
Kannst du zufällig herausfinden, welches System das genau ist?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Das Max-System hat auch noch separate Bedienteile für mehrere Heizkörper, so wie Dabadu beschreibt. Wenn die über die Progammierung eingestellte Temperatur mal nicht passt, kann man sie schnell und einfach am Bedienteil ändern, ohne in die Programmierung eingreifen zu müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 21:29 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Daisy, und wie ist es da mit dem Fühler? Am Heizkörper oder am Steuerelement?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Ich meine am Steuerelement. Da wo es liegt, ist gleich nebendran meine Wetterstation. Die Temperaturanzeigen sind immer fast identisch, wenn geheizt wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Dabadu welches der Systeme habt ihr denn ?? Hab eben bei Conrad geschaut aber da gibt s einige .
Ich brauche für die Badezimmer , Küche und für s Wohnzimmer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hab micht mit den großen Elektronik Versendern vertan. Meins ist von ELV. Welches genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich es damals von meinem Papa zu Weihnachten bekommen hab- direkt montiert, sprich ohne Karton :mrgreen:


Zuletzt geändert von dabadu am 5. November 2015, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hab grad mal gegoogelt: das da müsste es sein
http://www.elv.de/elv-fht-8-funk-heizko ... wgodihAOpw


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de