Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Hallo ihr Lieben!

Ich überlege schon länger meine alte Canon Eos 450 D gegen eine der neueren mit Videofunktion einzutauschen. Nutzt das hier zufällig jemand und kann was über Handhabung usw. sagen?
Kann man schnell zwischen Videoaufnahme und Foto wechseln?

Ich habe wie gesagt derzeit eine Eos 450 d und möchte nicht auf eine DSLR verzichten. Mein Camcorder hat nun leider den Geist aufgegeben. Ich hab noch eine Go Pro und ein Iphone. Jetzt filme ich nur mit dem Iphone, was aber z.B. auf Turnier nur so mittelmäßig geht weil ja kein Zoom. Filmen möchte ich hauptsächlich Training und Turnier.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2015, 09:04 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Mann hat einen Canon 7D mit Videofunktion. Filmen tut er damit eigentlich nur mich beim Reiten, ich finde das Ergebnis völlig ausreichend. (In dem Videothread kannst Du Beispiele finden)

Ich hab auch schonmal damit gefilmt und hab es auch hin bekommen, obwohl ich keinen Plan von der Kamera habe. Eigentlich musste man nur das Funktionsrädchen verstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2015, 10:32 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wenn du eine neue kaufen willst, dann schau ob du noch eine 700D bekommst, am besten mit dem 18-135 STM. Zum Filmen eine gute Kombination. Habe ich vor 2 Monaten gekauft.
Und da ist nichts mehr mehr drehen am Rädchen wie z.B. an meiner 550D, sondern es gibt direkt die Funktion am Hauptschalter, also Ein/Aus, Foto und Film. Ganz easy.

Aber nutzen tute ich das fast nicht.

Im Urlaub hält dafür eine ältere A2300 her, die HD-Videos sind von der Qualität nicht schlechter, lassen sich auch auf dem Laptop bzw Netbook abspielen.
Außerdem stellt das kleine Ding viel schneller scharf ( bezogen auf die 550D ohne STM Objektiv) und zoomen geht auch viel besser. Der größte Einflussfaktor ist für mich aber das Gewicht. Die kleine Kamera lässt sich auch länger mit einer Hand halten und bedienen. Für die Große braucht man entweder beide Hände oder ein Stativ.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Die 700D würde mir wohl gut passen :-D .
Das hört sich ja auch so an, dass ich die irgendwem in die Hand drücken kann zum filmen und quasi nur Start- / Stoptaste zeigen muss.
Wegen der Größe und des Gewichts hatte ich auch bedenken, allerdings hab ich das jetzt mit der DSLR ja auch schon und die wäre sowieso immer dabei. Von dem her geh ich dann mal auf Schnäppchenjagd :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Danke Torsten nochmal für den Tipp :-| Hab jetzt die 700 D gekauft, zwar mit dem 18-55 aber ich hab noch ein 18 - 125, da waren mir die 250 € mehr für die andere Kombi doch zuviel.
Das hab ich jetzt von meinem Urlaub zuhause :mrgreen: Jetzt muss die Kamera nur noch das tun was ich möchte .... Ich geh dann mal üben [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Ich hab die 600D mit Videofunktion, aber ich filme sehr wenig. Finde den Fokus in den Videos auch total blöd. Bei mir sind die immer unscharf..

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Also ich habe ja eine 7D und eine 5D und die haben beide ja kein Autofokus in der Videofunktion. Das heißt, man kann freihändig entweder scharf stellen oder zoomen aber nicht beides. Wenn man beides machen will, braucht man ein Stativ und Übung.
Das ist bei den "kleineren" ja anders. Aber man braucht halt ein STM Objektiv dazu. Ich hab durchaus überlegt, ob ich mir eine 700D kaufe und evtl. die 7D verkaufe aber ich konnte mich nicht überwinden ein STM zu kaufen. Das würde ich halt sonst wenig nutzen, weil ich ja bessere Objektive habe. Die Beispielvideos mit USM haben mich noch nicht so richtig überzeugt. Das geht schon auch aber dann kann ich auch meine kompakte nehmen.

Wenn man aber eh neu kauft, finde ich die Idee einer 700D mit STM Tele nicht schlecht.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de