Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 22:08 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
So siehts aus. Darum ja die kleinen Hänger, mit denen geht das alles problemlos. Hast du dir denn nun auch einen kleinen gekauft?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 05:36 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ciara hat geschrieben:
Ich habe mich da ja gerade mit beschäftigt, weil ich einen Hänger gekauft habe und eben auch nur den normalen Klasse B Führerschein habe.

Das aktuell ausschlaggebende Kriterien, um mit Klasse B noch ziehen zu dürfen:
-> zul. Gesamtgewicht von Hänger PLUS zu. Gesamtgewicht vom Auto muss kleiner als 3,5to sein
Steht so auch bei TÜV, ADAC etc.

Das klappt i.d.R. mit keinem normalen 2er Pferdehänger (zul. GG meist 2to) und normal großem Auto (zul GG meist > 1,5to).

Ich meine bis vor kurzem musste auch noch das zul. GG des Hängers kleiner sein als das Leergewicht des Autos, dazu konnte ich aber auf die schnelle jetzt nichts finden.
(edit: das Kriterium muss erst für eine 100er Zulassung erfüllt werden, habs gefunden...)

Ob der Hänger ein oder zwei Achsen hat ist egal, ausschlaggebend sind nur die zulässigen Gesamtgewichte!!


Genauso habe ich es mir auch mehrfach an verschiedenen Stellen bestätigen lassen. So konnte ich mir das Ablasten des neuen Hängers sparen, da das Leergewicht des Autos 5kg unter dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers liegt.
Ich finde diese Änderung gut und freue mich, dass ich nicht den BE gemacht habe. Das hatte ich seit Jahren vor, aber wie das immer so ist... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Alternativ gibt es seit kurzem den B96 Zusatz, das ist eine Schulung in der Fahrschule (also ohne Prüfung), damit darf man dann 4,25 To fahren. Kostet etwa 300€ und einen Tag Lebenszeit :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 08:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Scatty hat geschrieben:
So siehts aus. Darum ja die kleinen Hänger, mit denen geht das alles problemlos. Hast du dir denn nun auch einen kleinen gekauft?


Es ist jetzt ein "Kleinpferdehänger" geworden, also 2er-Hänger, nur von den Abmessungen alles deutlich kleiner und schmaler als ein normaler Großpferdehänger.

Und eben abgelastet auf 1,3to wg 100er Zulassung!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Sunshine hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
Ich versteh nicht warum äh Sunshine rumheult wenn die doch 80 geboren wurde :? Ich bin so alt ich darf alles fahren :mrgreen:


Einmal nur für dich übersetzt: :mrgreen:

dabadu hat geschrieben:
Exakt. Bis Jahrgang 81

Aussage = bis Jahrgang ´81 dufte man mit dem alten Führerschein Anhänger fahren.

Sunshine hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
Exakt. Bis Jahrgang 81


´80!
:-? :evil:

Aussage = nicht bis Jahrgang ´81, sondern nur bis ´80.

Warum heult sunshine also rum? Weil sie ´81 geboren wurde. Und zwar in der 2. Jahreshälfte (wenns darauf auch noch ankommt).

Jetzt? :-D


hatte es genau andersherum verstanden - bis 81 und du 80 geboren... hättest du nach exakt einen : gesetzt und keinen punkt hätte ich es ev tl. sogar noch gerafft :mrgreen: :angellie:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 12:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
@ gigoline: Ja, war schon schwer :mrgreen: :klappe: [smilie=timidi1.gif] (und du warst gestern die zweite, die mich älter gemacht hat, als ich bin. Hab mir gleich die neue Augenmaske ins Gesicht geschmiert)

Hatte ja mal kurzfristig überlegt, die Kosten für den BE als Verzugsschaden von meinen Eltern zu fordern, dann aber doch Abstand davon genommen. [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Ich hab auch den B96, mit Tiguan mussten wir unseren Böckmannhänger 10 Kilo ablasten. Finde das eine super Alternative zu dem BE.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de