Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 15:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 20:10 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Es wurde gestern in einem Gespräch die Frage aufgeworfen, ob man für einen Pferdeanhänger ein H Kennzeichen (historisch, da über 30 Jahre alt) beantragen könne.
Hat das überhaupt Vorteile beim Anhänger ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Puh, keine Ahnung ob das geht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das H nur für Kraftfahrzeuge gilt.

Und so richtig die Vorteile seh ich beim Anhänger auch nicht. Denn was ist der Charme am H? Vorteile bei der Steuer und Sonderregelungen für die Umweltzone. Umweltzone juckt den Anhänger nicht und Steuer Zahl ich bei nem Hänger mit grünen Kennzeichen gar nicht und bei einem mit schwarzem weniger als die pauschalbesteuerung beim H kennzeichen.

Dafür hab ich aber den Nachteil dass ich um den H Status zu erhalten bei Reparaturen nur "Originalteile" verwenden darf.

Sprich, für nen Anhänger würs eh nicht attraktiv. Für einen LKW hingegen durchaus (Stichwort umweltzone)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wirkt sich denn das H nicht nur auf die Steuer aus? wäre ja dann wenig sinnvoll ... aber wissen tu ich das nicht sorry - nur so ein Gedanke

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 10:00 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Grundsätzlich kann man ein H-Kennzeichen für verschiedene Fahrzeuge beantragen, nicht nur für Autos. Aber das Fahrzeug muß von einem Gutachter als "Kulturgut" anerkannt werden, dazu muß es halbwegs im Originalzustand sein, so daß der historische Wert des Fahrzeuges erhalten bleibt. Trotzdem muß er gepflegt und gut erhalten sein. Der Gutachter kostet natürlich Geld und bei jedem TÜV muß dieser historische Wert wieder neu von einem Gutachter geprüft werden.

Guckst Du: http://www.kfz.de/autokennzeichen/h-kennzeichen/

Da ein Hänger sowieso schon günstig in Steuern und Versicherung ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß sich das rechnet.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 20:06 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Mein Vater kam drauf:
Unser Anhänger ist 32, in gutem Originalzustand, da immer drinnen gestanden und war einer der ersten Anhänger mit Polyhaube. Insofern mit Sicherheit ein Kulturgut ;-)
Ich scheue mich immer noch davor ihn abzugeben, da seine Qualität Meilen vor den heutigen Anhängern liegt. Allerdings hat er einiges, was ich heute anders haben wollen würde. Höhere Klappe, höhere Einstiegstür, Stange vorne ist fest (hätte ich gerne rausnehmbar). Der ist so gut, dass der alles für 100er Zulassung erfüllt....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 21:19 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Was erhoffst Du Dir denn davon, wenn Du ihn mit H-Kennzeichen zuläßt?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 07:19 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich erhoffe mir gar nichts. Die Frage kam einfach auf als wir überlegten wie alt der inzwischen ist und jemand lachend sagte, na da ist der ja schon historisch und kann ein H Kennzeichen bekommen...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de