Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 11:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2015, 14:21 
Offline

Registriert: 3. Dezember 2013, 17:08
Beiträge: 23
Hallo liebe Enten,

wir suchen aktuell einen guten Anhänger für diverse Arbeiten bei uns im Garten. Wir haben eigentlich fast immer etwas zu tun und möchten uns gerne einen Anhänger kaufen mit dem wir Äste und Humus transportieren können. Die Frage ist jetzt nur soll es ein gebremster oder ungebremster Anhänger sein und würdet ihr einen Standard Anhänger empfehlen oder doch gleich ein Heckkipper oder Dreiseitenkipper? Wo liegen hier preislich in etwa die Unterschiede? Was müssen wir bezüglich Beladung und Fahrgeschwindigkeit beachten?

Welcher Anbieter ist empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
die erste Frage, die sich mir stellt: soll der Anhänger von einem Auto, einem Trecker oder einem LKW gezogen werden? Und dann, wie soll der 3 Seitenkipper gekippt werden? Hydraulisch oder von Hand?

Generell würde ich immer einen gebremsten Anhänger vorziehen, da ich mehr laden kann, aber es kommt ja auch darauf an, was das Zugfahrzeug ziehen darf. Mein Auto darf gebremst 3500 kg ziehen, ungebremst aber nur 750 kg. Wenn man das Gewicht es Anhängers noch abzieht, bleiben dann nur 550- 600kg Zuladung.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2015, 17:57 
Offline

Registriert: 3. Dezember 2013, 17:08
Beiträge: 23
Hallo maharani,

wir besitzen einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI. Was der genau ziehen darf weiß ich leider nicht. Ich dachte mir halt, dass ein Heckkipper oder Dreiseitenkipper zur Entladung einfacher wäre, habe da aber jetzt auch nicht wirklich viel Ahnung davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2015, 21:54 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Die Entladung kann einfacher sein - der Anhänger wird dadurch aber auch schwerer.

Unser einer Traktoranhänger ist ein Seitenkipper. Ursprünglich per Hand, mittlerweile umgebaut auf Hydraulik (wird vom Traktor aus bedient). Einfach, weil es auf Dauer von Hand nervt.

Beim Autoanhänger haben wir uns damals bewusst dagegen entschieden. Da kann man problemlos von unten alles runterziehen oder fix drauf steigen. Außerdem ist es etwas weniger was kaputt gehen kann. Per Ackerfurche am Traktor kann man den ja trotzdem etwas nach hinten kippen. Ist auch günstiger ohne...

Ich würde nur noch auflaufgebremst kaufen.

Die Fahrgeschwindigkeit ist in Deutschland 80 km/h. Theoretisch können das alle Modelle. Praktisch sind z. B. diese kleinen leichten Baumarktteile schon bisschen doof, gerade leer. Hinsichtlich Haltbarkeit, Wartung usw. bin ich mit dem Markenanhänger (Böckmann) auch sehr zufrieden. Wird viel genutzt, mal kleinere Verschleißteile ersetzt, mehr nicht.

Schaut mal in eure Zulassung: Ich tippe mal gebremst auf 1500 kg (Anhänger + Zuladung). Immer am Limit ist nicht gut. Von daher würde ich den Anhänger nicht zu groß (schwerer) wählen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 10:23 
Offline

Registriert: 3. Dezember 2013, 17:08
Beiträge: 23
Hallo Kirschpralinchen,

danke für die Tipps. Was hältst du denn dann generell von einem solchen gebremsten "Standardmodell"?

http://www.unsinn.de/anhaenger/pkw-anhaenger-gebremst/

Ist sicher günstiger als ein Kipper und auch leichter ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
beim Einachser ist es wichtig, den richtig zu beladen, prinzipiell das Gewicht über der Achse ggf leicht nach vorne verlagert, dabei aber auf die Stützlast achten. Besser ist ein Anhänger mit Tandemachse.

Tempo 80km/h ist richtig, aber man kann auf 100km/h erweitern, hängt aber vom Auto und der Zuglast ab.

Wenn man Äste etc transportieren will, machen sich auch Metallgitter an den Seiten sehr gut.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFEQ9QEwBQ

etwas weiter unten gucken

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 13:06 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Darf ich etwas ganz anderes einwerfen ?!

Guck im Branchenbuch nach einem Anhängerverleih. Bei uns im Ort kostet das Ausleihen eines Dreiseitenkippers für das Auto für 5 Stunden 25 oder 35€.
Da müsste ich schon viel Müll, Äste etc. zu transportieren haben, damit sich der Kauf eines derartigen Dingens lohnt.

Zum zweiten kann man sich dort einmal unterschiedliche Ausleihen und testen, wie das denn so ist wenn das Ding nciht kippt, nach hinten kippt oder seitlich kippt: praktisch, unpraktisch, ausreichend ... und dann eine gute Kaufentscheidung treffen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 15:42 
Offline

Registriert: 3. Dezember 2013, 17:08
Beiträge: 23
Hallo ihr zwei. Danke für die Antworten. Ich denke ich werde Alexandraf´s Vorschlag beherzigen und einmal nachfragen ob ich einen Anhänger ausleihen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckkipper für Gartenarbeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 17:06 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Ich mag die Aluteile nicht so, die sind gern leer windanfällig. Ich hab da mal einen unschönen Unfall gesehen.

Die Idee von Alexandra find ich super. Da könnt ihr auch die einzelnen Größen in Ruhe nach eurem Bedarf austesten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de