Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 11:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Da mein Steuerberater langsam aber sicher immer teurer wird und sich parallel dazu die Bearbeitungszeit immer mehr verlängert und die Rückerstattung verringert, würde ich die nächste Steuererklärung gerne selber machen und habe mich schon mal nach entsprechenden Softwareprogrammen umgesehen. Wirklich teuer sind die jeweiligen Programme wohl nicht, aber man scheint jedes Jahr ein neues zu benötigen, wenn man evtl. Änderungen im Steuerrecht berücksichtigt haben möchte. Die entprechenden Tests fallen allerdings je nach Tester doch etwas unterschiedlich in der Rangierung aus. Ich bin verheiratet, mein Mann und ich sind beide angestellt und wir haben Einkünfte aus Vermietung. Außerdem sollte das Programm in der Lage sein zu simulieren, wie die Erstattung bei gemeinsamer oder getrennter Veranlagung ausfällt. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Hallo
ich habe bisher immer das von Wiso gehabt

http://www.amazon.de/WISO-Steuer-Sparbu ... 3866215029

das geht super und damit konnten wir immer beide Erklärungen anfertigen, also das Programm ist mehrfach aufzuspielen.. solange wir nur das normale Einkommen und die Mieteinnahmen hatten.. also die von meinem Freund und meine. Er hat erst zum Steuerberater gewechselt weil mit der neuen STelle zu viel dazu kam. Ich hab s dann weiterbenutzt.. das Programm ist selbsterklärend. soetwas brauche ich

Nur dieses Jahr mit dem Kauf hier werde ich dann dochmal einen Steuerberater bemühen, da ich irgendwie die Abschreibung Denkmal alleine nicht hinbekomme..
Ist wohl eines der teureren auf dem Markt und ja, jedes Jahr gibt es eine aktuelle Version .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
was musst du denn wissen bei der Abschreibung Denkmal?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Wir verwenden seit Jahren diese hier: https://www.steuertipps.de/shop/softwar ... erklaerung

Das, was das Programm am Ende an Rückstattung / Nachzahlung ausspuckt, stimmt fast auf den Cent mit dem überein, was am Ende auch das Finanzamt als Bescheid verschickt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
hexicat: was da wie wo an Sanierungskosten möglich ist... vielleicht besser per PN


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Kuck mal hier:

http://service-bw.de/zfinder-bw-web/lif ... 12&llmid=0

Hast du die Bescheinigung schon?

Oder geht es dir nur drum, wo du das in die Steuererklärung eintragen musst...

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab die Aldi CD gut und günstig und vor allem sehr einfache Eingabe :mrgreen:
Beim letzten mal hat die CD nach den ganzen Eingaben dann gesagt getrennt veranlagen wären wir besser dran und
genau den Betrag, den die CD ausgewiesen hat, hats dann auch vom Finanzamt zurück gegeben. Daher dieses Jahr
wieder mit genau dieser CD.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2015, 20:10 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Ich hatte früher mal Konz und fand es etwas verwirrend, das ging nur gut, weil ich davor alles händisch gemacht hatte und daher ein gewisser Plan vorhanden war.
Vor ein paar Jahren habe ich zu WISO gewechselt, selbsterklärend, übersichtlich und idiotensicher. Kosten 12-15 € im Jahr.
Zum Thema Vermietung/verpachtung kann ich nichts sagen. So wie ich es verstanden habe, ist das Programm in der Lage, für Eheleute getrennte und gemeinsame Veranlagung parallel auszuspucken (bin nicht verheiratet).
Die letzten Jahre stimmte die Erstattung bis auf ein paar Cent mit der Prognose überein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Eine Frage, mit Elster kann ich es doch auch berechnen usw...was ist da jetzt der Unterschied?

ich mach meine dieses Jahr auch selber und dachte ich nehm Elster....

An die Aldi kommt mam wohl zu den 5 eur nicht mehr ran....kostet bei Amazon das dreifache...

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Elster ist die Finanzamtsoftware und nicht selbsterklärend. Die Texte sind teilweise ziemliches "Beamtendeutsch". Ich mache es damit, aber bei der ein oder anderen Sache musste ich schon zweimal nachlesen, damit ich wusste, ob ich es richtig verstanden/ausgefüllt habe. Ich denke, Wiso und alle anderen sind da einfach bedienerfreundlicher geschrieben und führen einen logischer durch das Programm.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
WISO!

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 08:56 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Mit ELSTER mache ich meine Steuererklärung. Single, selbstständig. Aber ich habe da auch entsprechende Grundbildung und eine Mutter mit tiefergehenden Kenntnissen zum Korrekturlesen.
Ich kenne aber auch viele Angestellte, die mit ELSTER arbeiten. Die sind fast alle zufrieden, nur beim ersten Mal haben die oft Fragen.
Wenn es also günstig sein soll und bei Fragen jemand helfen kann ist die Software top.

Mein Vater hat die Steuertipps-Software. Angestellt + Verpachtung Landwirtschaft + Immobilie. Er liebt die Software. Man kann die richtig gut "quälen", sie gibt sinnvolle Tipps und erklärt gut. Ist aber nicht die günstigste Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de