Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 08:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich bräuchte mal Hilfe...
Ich muss mir einen neuen Internet-Anbieter suchen und das überfordert mich grade etwas, weil ich davon kaum was verstehe.
Bislang hatten wir hier im Haus mit ca 20 Parteien ein gemeinsam genutztes Hausnetzwerk. Dieses wird nun aber vom neuen Vermieter nicht mehr geduldet und nun muss sich jeder selber "versorgen". Vom Vermieter gestellt wird ein Kabel Deutschland Anschluss, die Techniker waren da, den könnte ich nun hier in der Wohnung nutzen.
Jetzt wollte ich bei Kabel Deutschland "bestellen", habe nun aber durch Googeln viele Beiträge gefunden, die mit ihrem Kabelanschluss gar nicht zufrieden sind, die gebuchte Geschwindigkeit wird nicht erreicht, außerdem sind wohl ständig Ausfälle. Mehrmals habe ich gelesen, dass das wohl gehäuft vorkommt in Mehrparteienhäusern, weil die sich dann einen Anschluss oder so teilen? :keineahnung:
ich steig da echt nicht durch.
Buche ich nun DSL oder Kabel - Internet?
Welche Geschwindigkeit brauche ich? Ich schaue ja schon recht viel Youtube & in Mediatheken.

Was habt ihr denn so und womit seid ihr zufrieden/nicht zufrieden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 12:26 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Bin gerade umgezogen und brauchte einen neuen Anbieter, hatte Vodafone, im neuen Wohngebiet können sie keine Leistung erbringen.
Habe mich dann für Kabel entschieden, kamen innerhalb 48 Stunden, bin mit der Leistung zufrieden. Habe 100Mbit.
Habe allerdings die Hauptstelle in der Wohnung, Wlan Drucker und Haustelefon mit dabei.

Bei den Stadtwerken mal anrufen, die legen bei uns Breitband, nur gerade in meiner Strasse noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich bin nun nach viel Sucherei doch glaube ich zu dem Entschluss gekommen, es ebenfalls mit Kabel Deutschland zu probieren. Ich tu mich so schwer damit, mich endgültig zu entscheiden, weil ich gar keine Ahnung davon habe. Aber leider drängt die Zeit. Naja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn du kannst, schaue erst mal wie schnell dein jetziges Internet ist, dann hast du schon mal ein Anhaltspunkt
und dann schaue, wer bei euch verfügbar ist

danach würde ich entscheiden

wichtig auch zu schauen, ob irgendwann die Geschwindigkeit gedrosselt wird


ich habe hier keine Wahl, bei und liegen keine Glasfaserkabel und wir bekommen max 2Mbit :evil:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 12:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Außerdem könntest Du auch mal googeln, ob Du was zu Netz-Ausbauplänen in nächster Zeit bei Dir in der Kommune findest. Wäre u.U. nicht gerade toll, wenn Du jetzt bei Anbieter X (der z.B. über die Kabelfernseher-Leitung "liefert") abschließt und in 3 Monaten Anbieter Y (der über das Telefonkabel "liefert") Glasfaser verlegt und Du dann im Vertrag mit den schlechteren Übertragungsraten festhängst.

PS: Als Beispiel: das Magenta-T baut bei uns "aufm Dorf" (8 000 EW, am äußersten Rand der Region Stuttgart) in diesem Jahr ein flächendeckendes Glasfasernetz ein und zwar ohne Kostenbeteiligung der Gemeinde. Wie "wir" als Gemeinde dazu kommen, ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber ich nehm's natürlich gerne ... aber meine Nachbarn ärgern sich jetzt schon, dass sie erst kürzlich vom Telefon- zum Kabelanbieter zwecks Internet gewechselt sind und jetzt ja ne Weile im Vertrag festhängen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Das, was Kildare angesprochen hat, war für mich auch ein Argument und ich bin nun Telekom-Kunde.
Und ich bin da tatsächlich im Telekom-Shop nach einer bequemen Onlineterminbuchung sehr kompetent, nett und zu meinem Vorteil beraten worden (eigentlich wollte ich mehr Datenvolumen, aber mir wurde empfohlen, erstmal die günstigere Menge zu testen, was auch tatsächlich für mich reicht.
1&1 dagegen hat sich bemerkenswert inkompetent und unfähig verhalten... :mad:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
ich versuche grade heruaszufinden, bei welchem Anbieter und mit welcher Geschwindigkeit ich derzeit surfe, habe unserem "Verwalter" eine Mail geschickt.. Unten in der Leiste zeigt es mir immer 54 Mbps an als Geschwindigkeit :keineahnung:

Kildare, danke für den Hinweis! Da habe ich nun auch mal ein bißchen gegoogelt - also bei der verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom sagt es mir, dass in meinem Haus Glasfaser bis zu 2000 Mbit/s möglich ist. Die Tarife allerdings sind ja bei der Telekom echt teuer. Magenta zuhause M (mit 50Mbits im Download und 10 Mbits im Upload) kostet 35 Euro, außerdem 70 Euro Bereitstellungskosten. Der magenta L ist noch teurer (100 Mbit/s Download, 50 Mbits Upload).
Bei Kabel Deutschland kann ich nicht herausfinden, ob die nun Glasfaser nutzen bei uns :keineahnung: da kostet der 50 Mbits Vertrag (allerdings nur 2 Mbits im Upload) das erste Jahr nur 20 Euro, der 100 Mbits Vertrag ebenfalls 20 Euro, ab dem zweiten Jahr dann 40 Euro. Hm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet Anbieter gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
So, ich habe nun bei Kabel Deutschland "bestellt". Ich bekam von meinem Kollegen noch den super Tipp, den Kabel Vertrag lieber bei Saturn oder Media Markt abzuschließen, weil es dort oft noch einen Gutschein dazu gibt. Das habe ich nun gemacht und kriege einen Saturn-Gutschein dazu. Am Dienstag kommt das Installations-Set, das geht wohl auch schneller als wenn ich über´s Internet bestellt hätte. Ich bin gespannt :wink:
Danke für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de