Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 14:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mal wieder das leidige Autothema.
Muss meinen Firmenwagen wegen Arbeitgeberwechsel Ende März abgeben. Nun steht also seit Jahren mal wieder der Kauf eines eigenen Autos an.
Würde ja einfach einen gebrauchten großen Geländewagen nehmen - und gut wäre - wenn da nicht die Tiefgarage meines neuen Arbeitgebers wäre. Die ist nur 1,80m hoch, und der BMW X5 vom Chef passt mit Mühe auf den vordersten Parkplatz. Die 1,80m sind also nicht reell, und ich möchte sicherheitshalber keinen Wagen über 1,75m Höhe kaufen, um nicht plötzlich ungewollt mit Cabrio da zu stehen.
Gleichzeitig muss der Wagen mindestens 2t ziehen (schwerer Anhänger mit 2 Pferden), Allrad haben und idealerweise auch Bodenfreiheit, weil ich am Ende einer schlaglochbesetzten Schotterpiste wohne und im Winter 2km Eis und Schnee überwinden muss, bevor die erste ordentliche Straße kommt.

Der Tiguan fällt raus. (Siehe Tiguan Thread - schlechte Erfahrung im Hängerbetrieb)
Ford Kuga hab ich Probe gefahren. War nicht verkehrt, hatte auch eine gute Größe - das neue Modell ist größer als der Tiguan, aber noch überschaubar. Will aber einen Gebrauchtwagen, der idealerweise nicht mehr als 15T € kosten soll. Der Ford Händler meinte, der "alte" Kuga wäre nichts für mich - zu klein und nicht wirklich steif genug, um guten Gewissens öfter 2t zu ziehen.
BMW X1 war mir zu klein.
Hyundai Santa Fe ist erst das Modell ab 2012 niedrig genug, und die liegen noch eher über meinem Budget.

Jetzt habe ich die alten Modelle vom GLK (gefühlt die ideale Größe und hat einen schönen Innenraum) und BMW X3 ins Auge gefasst. Die neuen sind mir nicht nur zu teuer, sondern auch beide zu groß, weil die ja mit jedem neuen Modell immer weiter wachsen.

Hat jemand Erfahrung mit den zwei Autos? Oder habe ich das ideale Auto für mich womöglich glatt übersehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich hatte X3 - fahre nun aber Kuga (alles Firmenleasing)
Hatte insgesamt 3 X3. Der erste war ein extremes Montagsmodell, hatten wir als Jahreswagen übernommen. Glühkerzen kaputt nach nicht mal 40Tsd km, ebenso der Anlasser. Dann ständig Wasser im Innenraum, da Glasdach, hatte mehrfach Feuchtbiotop im Fußraum.

Der 2. X3 war eigentlich top, da war ich eigentlich rundum zufrieden. Daraufhin gab es den dritten - wieder eine Katastrophe in meinen Augen. Elektrische AHK. Aber die Elektronik passte nicht zur Elektronik des Motors, gab ständig Fehlermeldungen. AHK und Elektronik wurden getauscht (11 Wochen Wartezeit .....), Fehler trat weiterhin auf.

Daher habe ich nun einen Kuga - und bin super zufrieden!!!!

By the way .... Mein Mann fährt einen neuen X3 - EZ 8/2014. Listenpreis gut 60000€ - Leasing 805€/Monat
Mein Kuga hat mehr Ausstattung - EZ 10/2014. Listenpreis 42000€ - Leasing 385€/Monat
Vielleicht doch nochmal über Kuga nachdenken ....??!!?? :wink:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine Eltern fahren seit kurzem einen GLK Diesel theoretisch könnte der wohl zwei Pferde ziehen aber der Wagen ist schon sehr zierlich und trotz dauer Allrad rutscht der schon mal wo der alte Wagen (Opel Antara) anstandslos durchgezogen hat. Ausserdem bekommst du da bei deinem Budget wohl nur was mit gut über 100tsd. Km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
Wir fahren jetzt den vierten X3 - habe selten ein zuverlässigeres und verschleißärmeres Auto erlebt.

Laufleistung jeweils über 150 tkm.

Der erste (Modell 2005 oder so) wurde in der Familie weitervererbt und fährt heute noch ohne mucken (nach 280 tkm).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe jetzt ca: 1 jahr hin un her überlegt, x3 (x1) glk tiguan oder Q3/5 ... verglichen gelesen usw.
-> seit dem 30.11. habe ich den X3 und die Wahl nicht bereut - ich liebe dieses Auto
wobei ich aber sagen muss - ich darf meinen pajero zum ziehen behalten - der x3 darf auch "nur 2 to" ziehen, ist für meine Elefanten ein wenig knapp...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
unsere stallbesitzerin fährt den nissan pathfinder. ich bin den öfter im anhängerbetrieb gefahren und der fährt sich echt toll. zieht alles anstandslos weg. ich weiß allerdings nicht wie groß der ist, aber der ist auf der autobahn schnell und zieht super. als diesel verbraucht der erstaunlich wenig. ich mag das auto und ich bin recht eigen was autos angeht.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 09:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Meine Mutter fährt einen X3, 3L Diesel, Baujahr weiß ich nicht, aber schon älter.
Tolles Auto! Fahre den auch ganz gern mal :rosawolke:
Panoramadach ist der letzte Mist. Meine Mutter hatte eine fahrende Badewanne.
Und es gab/gibt massive Probleme mit dem integrierten Navi/Bordcomputer. Der ist seit 2 Jahren totgelegt, weil ständig die Batterie leergesaugt war und regelmäßig Fremdstarten nötig war.
Bis heute hat keine Werkstatt den Fehler gefunden.
Ansonsten gabs weiter noch keine Probleme oder größere Reparaturen. Hat mittlerweile über 150Tsd km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 10:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Mann hat einen Toyota RAV4. Der darf 2t ziehen, hat Allrad, braucht bei meinem Mann knapp 8l/100km und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Einziges Manko: Durch die niedrige Ladekante kommt die Heckklappe sehr tief und je nach Zugmaul geht die dann mit Anhänger dran nicht sehr weit auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
schnulli - welches Modell vom kuga hast du denn? der "neue" gefällt mir nämlich überhaupt nicht ...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich merke schon, das wird schwierig....
Danke für Eure Gedanken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit den zwei Autos?
Ich habe seit 1,5 Jahren den X3, allerdings den neuen und ich liebe dieses Auto einfach :rosawolke: . Den alten finde ich persönlich nicht schön und für einen BMW sehr billig gemacht.
Wieso denn nicht Tiguan? Das wäre meine 2. Wahl gewesen und der kann doch auch viel ziehen. Montagsautos gibt es überall. Und ich finde, der Tiguan hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. BMW ist schicker, keine Frage, aber das lassen die sich auch bezahlen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
gigoline hat geschrieben:
schnulli - welches Modell vom kuga hast du denn? der "neue" gefällt mir nämlich überhaupt nicht ...


Den neuen - in einem schönen nougatbraun - sehr unempfindlich - wie gesagt, ich bin super zufrieden

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
der gefällt mir einfach von hinten nicht :keineahnung: keine Ahnung warum..
nougatbraun ist schön - meiner ist sparkling bronce met. - auch so ein braun Ton :aoops:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit den zwei Autos?
Ich habe seit 1,5 Jahren den X3, allerdings den neuen und ich liebe dieses Auto einfach :rosawolke: . Den alten finde ich persönlich nicht schön und für einen BMW sehr billig gemacht.
Wieso denn nicht Tiguan? Das wäre meine 2. Wahl gewesen und der kann doch auch viel ziehen. Montagsautos gibt es überall. Und ich finde, der Tiguan hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. BMW ist schicker, keine Frage, aber das lassen die sich auch bezahlen.


Der Tiguan fährt sich, obwohl er 2,2t ziehen darf, schon mit 2t total bescheiden. Der schiebt wie Sau. Bergab klopfe ich die Automatik schon immer in manuell, damit ich die Motorbremse verwenden kann. Zudem hat sich mein Anhänger, der seit 10 Jahren hinter den unterschiedlichsten Zugfahrzeugen immer wie ein Brett gelegen hat, bei nur 70km sich hinterm Tiguan aufgeschaukelt. War ziemlich unlustig, also mag ich das Auto nicht mehr. Bin froh, dass ich den jetzt nicht 3 Jahre fahren muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz GLK oder BMW X3
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Hyundai ix35, wird mein nächstes Auto. Fährt meine Freundin, Diesel Allrad, aller Schnick-Schnack drin.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de