Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Hallo
ich brauche eine externe Festplatte... war mir eigentlich auch sicher hier schonmal die Frage gestellt zu haben , finde dazu aber nichts mehr.
Nun kann ich den Kauf nicht mehr aufschieben da ich einLaptop leeren muss

also: welche Firma ist gut??
Der Markt verwirrt mich mal wieder

Danke

viele Grüße
Picola


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich habe hier eine externe, kleine Festplatte in quitsch rot von Toshiba. Rot, weil ich sie nicht verliere oder verlege. Sie hat um die 30 € bei e** gekostet. Hatte mich nur vorher kurz mit einer Fachfrau unterhalten, wieviel Speicherkapazität für den Hausgebrauch denn mindestens da sein müßte. Funktioniert prima. So viel Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt, dazu ansonsten nicht gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 17:26 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Nachdem bei meinem alten PC die Grafikkarte aufgegeben hatte, ließen sich die Daten da nicht mehr runter ziehen. Hatte dann einfach die Festplatte ausbauen und ein Gehäuse verpassen lassen. Kann die nun ganz normal wie eine externe FP nutzen.
Vielleicht geht das ja bei Deinem Läppi auch? :keineahnung:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
wurde bei meinem abgeschmierten laptop genauso wie bei @asina gemacht. kostete fünf euro. und da passt ne menge menge menge rauf :-D

lg

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich hab auch sowas von meinem alten Laptop-Laufwerk machen lassen, funktioniert super. Nebenbei habe ich noch eine externe Platte von western Digital meine ich mit 500 GB, da sind ganz viele Fotos, Musik etc drauf und die ist noch nicht voll. Kann ich auch empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
hm, die Karte ausbauen geht leider nicht da das Laptop noch für einige Anwendungen weiterlaufen muss..

Habe nun bei Amazon die hier gefunden..

Toshiba Canvio Basics HDTB310EK3AA externe Festplatte 1TB 6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA) schwarz
von Toshiba

die sollte doch für meinen Hausgebrauch reichen, oder hat jemand schlechte Erfahrung mit Toshiba?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2014, 09:59 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Die Dinger halten auch nicht ewig.
Ich habe vor einigen Jahren in einem Fachgeschäft eine externe Festplatte ( von MS-Tech, Herstellungsdatum 31.12.2006) als Datenspeicher für Fotos und Musik gekauft und wenig benutzt.
Die ist inzwischen kaputt und man kann auf die gespeicherten Daten nicht mehr zugreifen.
Einen Teil konnte ich auf den jetzigen PC übertragen, bevor gar nichts mehr ging, aber der Rest ist verloren.
Genau wie beim PC vorher.
Man muss wohl auf zig Datenträgern speichern, wenn man wirklich dauerhaft was erhalten will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2014, 11:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
aber das kann dir ja bei allen Marken und Geräten passieren, dass die spontan den Geist aufgeben. habe aber schon öfters gelesen, dass so eine Festplatte meist "nur" 5-10 Jahre hält. Wenn man das im Hinterkopf behält und man wirklich wichtige Dinge tatsächlich mehrfach an verschiedenen Orten speichert, sollte das i.d.R. ausreichen!

Aber welche Marke man letztendlich kauft ist bei solchen Dingern glaube ich recht zweitrangig. Solche Grundlegenden Funktionen wie Datenspeicherung kann heute jeder Hersteller, bei nem USB-Stick gucke ich ja auch nicht mehr auf die Marke :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 22:57 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Sebjes hat geschrieben:
Man muss wohl auf zig Datenträgern speichern, wenn man wirklich dauerhaft was erhalten will.


Nein, muss man nicht. Es reicht auch, sich mit zwei Festplatten (z.B. in einem NAS https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage ) ein sog. RAID 1 einzurichten. Dann ist eine Festplatte nur die Spiegelung der anderen, bei einem Ausfall der einen kann diese ersetzt werden und das RAID so repariert werden. Natürlich kann einem trotzdem noch passieren, dass beide Festplatten gleichzeitig ausfallen - z.B. bei einem Feuer. Dagegen helfen dann nur noch Cloud-Lösungen. Allerdings vielleicht nicht gerade bei Dropbox, Amazon oder Google Drive. ;) Gibt dafür aber auch deutsche Lösungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Festplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2014, 17:07 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Also ich habe eine beim Herrn Albrecht von Medion gekauft, ist seit zwei Jahren in Betrieb und ich kann mich nicht beschweren :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de