Ich fand den Tiguan auch lange furchtbar öde und spießig. Aber nachdem bei mir nacheinander erst der Engländer, dann zwei Amerikaner alle Nase lang verreckt sind, wollte ich doch mal wieder was Solides haben. Dann hatte mein Mann einen Tiguan über Wochen als Leihwagen, und war total begeistert. Anhänger hinten dran merkt man gar nicht. Also habe ich mir den mal näher angesehen und habe ihn mir als Firmenwagen geholt. Privat käme ich nicht auf die Idee, fast €45.000 Euro für ein Auto auszugeben
. Ich habe aber auch fast jeden Schnick in der Karre drin. Der große Dieselmotor mit 170PS ist schön elastisch und macht auf der Autobahn auf Langstrecke Spaß. Die Automatik leistet auch gute Dienste. Die klappbare Anhängerkupplung ist mein persönliches Highlight
. Ich finde die Sitze super bequem - im Passat z.B. kann ich nicht sitzen - ich glaube, die Tiguan Sitze sind eher für kleine, schmale Leute gemacht. Großer Tank, wenig Verbrauch, mit einer Tankladung voll komme ich knapp 800km weit. Hab jetzt in nicht mal 3 Monaten knapp 9.000km runter gefahren, und außer einmal Luft nachfüllen im Reifen, hat der Wagen noch nicht gemurrt. Bin wirklich sehr zufrieden. Das automatische Einparken klappt übrigens auch genial - ist zwar echt komisch, die Hände vom Steuer zu nehmen, aber es funktioniert. Hab mehrere Wochen gewartet, bis ich mich mal getraut habe, dieses Späßchen zu testen. Ich mag die Straßenlage von dem Wagen, wie ein PKW. Ich bin aber auch schon aus Parkplatzäckern mit Pferd hinten dran ohne Murren raus gekommen. Bin echt happy mit dem Auto.