Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2014, 19:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich möchte ja nun demnächst einen Hänger für mein riesiges Pferd kaufen :alol:

Ich habe leider nicht die Geringste Ahnung von dem Thema, daher die Frage an euch - worauf muss ich denn eigentlich achten?? Was sind die typischen Schwachstellen, auf die man achten sollte?
Sowohl beim Kauf als auch danach? Wie "pflegt" ihr eure Hänger?
Was mache ich z.B. mit dem Teil im Winter, wenn ich keinen Unterstellplatz habe? Machen diese Schutzhüllen von Capa z.B. Sinn?
Macht es überhaupt Sinn, jetzt zum Winter noch einen zu kaufen?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2014, 20:32 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mir persönlich ist ein Aluboden wichtig. Generell würde ich einen Vollalu-Anhänger immer einem anderen vorziehen. Die halten einfach ewig und sind unkompliziert. Zudem musst du keine Angst haben, dass dein Pony irgendwann auf der Straße mitläuft.
Zu der Schutzhülle, dass würde ich lassen. Darunter gammeln die auch und es ist in meinen Augen verschwendetes Geld. Ich würde ihn lieber 1-2 mal im Jahr in einer LKW-Waschstraße reinigen lassen. Da kostet das nur um die 20-30 € (mit Hochdruckreiniger :wink: ). Unterstellen muss man den jetzt auch nicht, wobei, wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht.
Wenn der Anhänger vorrätig ist bekommst du vielleicht Rabatt, weil im Winter weniger gekauft wird, als in der Saison. BeiPrivat soll er vielleicht weg. Es kann sich also durchaus lohnen jetzt bald zu kaufen. Wenn aber kein passendes Angebot da ist oder der Händler überhaupt nicht verhandlungsbereit, dann würde ich wahrscheinlich noch warten. Außer du möchtest noch irgendwo hin in der nächsten Zeit :wink: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Schwachstellen sind in der Regel die Böden und die Seitenwände. Bei Polyhängern ist zB die Wand zwar äusserlich aus Poly aber der Kern aus Holz. Sprich wenn da tiefe Kratzer drin sind, mockert die Wand innen vor sich hin.

Beim Abstellen musst du darauf achten, dass er nicht unbedingt im Gras steht, wegen der Feuchtigkeit von unten. Auch unter Bäumen kann das echt eklig werden - Blätter usw machen echt fiese Flecken oder Äste können das Dach kaputt machen.

Ich finde als non plus ultra auch einen Vollaluhänger.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Ich seh's ähnlich wie feuerblitz und Eskadron. Vollalu ist das Nonplusultra.

Ich würde außerdem noch auf die Reifen achten (Profil, poröse Stellen?). Ich glaube aber, dass man beim Anhängerkauf weniger falsch machen kann, als beim Autokauf.

Eine Abdeckung benutze ich nicht, reinige den Hänger aber 1x/jährlich komplett von innen und außen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Ich klinke mich mal hier mit ein :)
Meine Eltern haben einen Fautras, der immer im trockenen steht. Auf Grund der Entfernung brauche ich jetzt wohl doch einen eigenen, und dann soll es bitte schön auch einer sein, mit dem ich die nächsten 15 Jahre glücklich bin.

Das mit dem Holzkern im Poly wusste ich gar nicht :ashock: gut zu wissen. Es gibt ja diverse verschiedene Alu-Boden Bezeichungen, Alu-Plast, Aluplanken etc. wo sind da die Unterschiede, was sollte beachtet werden?

Es gibt ja unendlich viele optionale Ausstattungen, zB das dritte Bremslicht, macht aus Sicherheitsgründen ja wirklich Sinn, aber achten Autofahrer auf das Licht in der Höhe?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sattelkammern, z.B. beim Ifor mobil oder fest eingebaut, an der Tür hängend (hält das?) oder klassisch im vorderen Anhängerbereich.

Unseren Kunststoffanhänger reinigen wir regelmäßig mit dem Kärcher, neulich habe ich bei einem Anhängerverleih gesehen, dass die ihren Anhänger gereinigt (aber ohne Kärcher!) zurück haben wollen, was spricht gegen einen Kärcher?

Gruß Doomed

ps. bei gebrauchten 100er Anhängern sollte man schon auf die Bereifung gucken, theoretisch muss diese bei der 100er Zulässung alle sechs (6) Jahre ausgetauscht werden!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2014, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
doomed hat geschrieben:
Unseren Kunststoffanhänger reinigen wir regelmäßig mit dem Kärcher, neulich habe ich bei einem Anhängerverleih gesehen, dass die ihren Anhänger gereinigt (aber ohne Kärcher!) zurück haben wollen, was spricht gegen einen Kärcher?


Ich habe mal gelesen, dass durch den hohen Wasserdruck wohl Risse in das Plastik von Haube und/oder Hänger kommen können. Ob das stimmt :keineahnung:

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Vollpoly und Kärcher ist eine schlechte Kombi, der Hochdruckreiniger KANN das Wasser in die Wände drücken und diese faulen dann von innen heraus.

Ich bin auch für Aluboden und "echte" Vollpoly Wände oder Aluwände.

Einmal im Jahr wasche ich meinem Humbaur mit Schlauch, Schrubber und Waschdüse. Der sieht dann aus wie neu, Hochdruckreiniger ist schlechter weil der eben nicht schubbt. Dauert zwar drei Stunden, ich bin nass von oben bis untern aber es lohnt sich.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2014, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, das mit dem Poly und dem Holzkern weiß ich auch erst seit ich meinen Alu-Anhänger habe. Das kam ert bei der Beratung zu Tage :ashock: !
Ich kann bei dem dritten Bremslicht nur sagen, schden kann es nicht und wenn man das Geld übrig hat, warum nicht, aber ich als Autofahrer guck da nicht hoch. Und LKW-Fahrer sehen ein oder sie sehen einen nicht :? . Da hilft bei Sekundenschlaf auch das dritte Licht nix.
Zu Sattelkammer. Mir war sie extrem wichtig, da das Auto neu ist und ich nicht so auf Pferdezubehör und Haare im Auto stehe [smilie=timidi1.gif] . Meiner hat eine integrierte, aber ich bin schon öfters mit dem Richardson einer Bekannten gefahren und da steht die selbe mobile Sattelbox drauf, wie auch bei dem Ifor etc. und die ist wirklich grässlich in meinen Augen! Zubehör für zwei Pferde kriegt man da beim besten Willen nicht unter und im Grunde ist auch nur der untere Sattelhalter nutzbar, weil beim oberen der Sattelkranz immer beim rein und raus tuen an dem Plastik langschmiert :-? ! Und irgendwie ist alles seeeeehhhhrrr eng und klein.Ob nun ausschwenkbar oder mobil ist in dem Fall Jacke wie Hose, weil die Box die selbe ist und die finde ich persönlich halt total daneben. Beim Fautras gibt es ja auch diese Sattelkammer an der Einstiegstür für Menschen. Die finde ich persönlich auch zu klein und mich stört, dass man die nicht verschließen kann. Das heißt nämlich, dass da immer Heu etc. reinrieseln kann, wenn das Pferd frisst. Halten tut die Sattelkammer an der Tür schon. Ich würde aber eine ganz normale nehmen oder einen an den Hänge vorne ansetzen lassen, die sind meist größer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich habe ja einen Holz Poly Anhänger und habe den in einer Scheune stehen.
bin einfach der Meinung, dass der Anhänger es mir schon "dankt".

Zur Pfege...
Mein Anhänger wird einmal im Jahr, wenn´s schön warm ist...
mit dem kärcher sauber gemacht... darf dann in ruhe trocknen.

Das Holz wird 1-2x im Jahr eingeölt.
die Polyhaube nach Lust und Laune poliert. (das ist echt anstrengend) [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 09:31 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Mit was poliert ihr denn den Polyanhänger?

Ich habe das Gefühl das Poly bei zu viel Licht kaputt geht. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
TinyTin hat geschrieben:
Mit was poliert ihr denn den Polyanhänger?

Ich habe das Gefühl das Poly bei zu viel Licht kaputt geht. :keineahnung:


Schau mal im Bootsbedarf !!

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Eskadron, danke für deine Ausführungen zur Sattelkammer.
Das macht die Auswahl nicht unbedingt einfacher. Meinen Westernsattel bekomme ich aber sowieso in kaum eine Sattelkammer hinein, daher ist die Sattelkammer für alles andere, was riecht oder dreckig ist, und dies ist ja auch nicht unbedingt so wenig...
Werde mir evtl dieses Wochenende mal einen iFor mit mobiler Sattelkammer angucken, mal schauen ob der Platz reicht, und ob man die Sattelkammer mit evtl Regalböden modifizieren kann, ohne Sättel verschenkt man ja sonst viel Platz. Hat schon mal jemand eine Sattelkammer (egal was für ein Model) entsprechend modifiziert?

ich hatte mir neulich einen Cheval Liberte angesehen, habe etwas an den Wänden gerüttelt, fand es recht instabil, ist das immer so?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich habe die mobile Sattelbox von Ifor und will sie nicht mehr missen. Ich laufe nämlich nur 1 x hin und her zwischen Sattelschrank und Hänger. Nicht wie alle eandern mehrfach. Sicher, schön ist sie nicht - aber hallo? Sie steht im Hänger und transportiert Pferdekrams von A nach B - da ist die Optik für mich zweitranging. Für 1 Pferd passen ziemlich alle Sachen für einen 2-wöchigen Urlaub rein - untere Sattelstange habe ich raus basteln lassen.

Hänge rund Kärcher:
Wenn man Pech hat, dringt das Wasser unter die Gummimatte und dann gammelt's drunter - bööööööse!!!

Capa-Hülle:
Bei uns am Stall haben sie mehrere und sind sehr zufrieden. Ich will im Herbst evtl. auch noch eine kaufen (im November Action bei Horsebrands :wink: )

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2014, 14:57 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mir wäre die mobile Sattelkammer zu teuer mit 500 €, wenn ich sie noch modifizieren müsste und dann noch nicht mal der Sattel mit reinpasst, Abe Rist ja Geschmacksache. dann würde ich ja lieber mal gucken, ob ein kleiner Eisenschrank drauf passt. Die sind verhältnismäßig günstiger und die gibt es auch mit Westernsattelhaltern.

Von CL halte ich gar nichts :klappe: ! Ist in meinen Augen echt lausig verarbeitet, aber irgendwoher muss ja der Preis kommen :klappe: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich habe ja auch eine integrierte Sattelkammer. Wenn man daran denkt und den Sattel mit den Vorderzwiesel zuerst auf den Sattelhalter zu legen, passiert nichts. (die Kontruktion erlaubt es auch anders herum, aber da ich als "Himmel" die Futterschale habe, besteht tatsächlich die Gefahr, daß man sich den Sattelkranz zerkratzen konnte. (Abhilte durch Filz drunter kleben unter die Schale)
Der untere Sattelhalter ist bei mir eher nicht so gut zu nutzen, weil der Dressursattel mit den Sattelblättern aufliegt, mit dem Springsattel geht das aber.
Missen möchte ich sie trotzdem nicht, da ich sonst alle ins Auto stopfen müßte und das ist schon aus beruflichen Gründen voll.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de