Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 10:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 17:48 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Hallo ihr Lieben, durch den anstehenden Umzug in eine neue Stadt benötige ich nun auch noch ein eigenes Auto. Es sollte alltagstauglich sein und in der Turniersaison ca. 2x im Monat einen Pferdeanhänger mit einem Pferd ziehen können. Gefahren wird im Flachland, also nichts mit Alpen oder so. Gebraucht soll er sein.

Wie viel Anhängelast muss ich denn mindestens rechnen? Bisher durfte ich immer das riesen Schiff vom SB mitnehmen und habe mir über sowas nie Gedanken machen müssen :keineahnung: Angesehen habe ich mir jetzt einen Skoda Octavia, 102 PS, 1400 kg Anhängelast. Reicht das? Die einen sagen ja, die nächsten wieder nein.

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Nur keine französischen Marken und nichts über 9.000€....

:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Kommt drauf an was dein Hänger wiegt und was dein Pferd.
Fahr den Hänger mal über die Waage, denn die Herstellerangaben beziehen sich so weit ich weiß nur auf den nackten Hänger. Das heißt ohne Gummiboden etc.
Ist ja ein Unterschied ob du ein schweres Pferd hast oder eher einen leichteren Vertreter.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 18:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ausgangspunkt ist natürlich, wie feuerblitz schon sagte was dein Hänger (Achtung Ausstattung, Leergewicht bezieht sich meist auf den "nackten" Hänger, ohne Sattelkammer etc.) und dein Pferd wiegen!

Mein Auto (A3) zieht ja auch nur 1,2 to, da mein Pferd aber nur 120kg wiegt muss ich mir da keine Gedanken um das Gewicht des Hängers machen :alol:

Ich würde nur drauf achten, dass du nicht permanent am Limit ziehen musst, im Sommer alle zwei Wochen ist ja schon recht regelmäßig, da würde ich die Anhängelast nicht zu knapp wählen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 19:08 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Einen eigenen Anhänger habe ich noch nicht, der würde dann im kommenden Jahr folgen. Was mein Pferd wiegt - keine Ahnung. Ist ein normales Warmblut von knapp 1,65 m Stockmaß. Müsste ich mal zur Waage mit fahren.

@Ciara
120 kg wären ein Traum :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 19:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Dann würde ich mir echt erstmal Gedanken drüber machen was für einen Hänger du möchtest (1,5er oder 2er, Ausstattung etc.) und das Pferd wiegen, dann kannst du da relativ sicher auf die Suche gehen. Willst du auch mal zwei Pferde ziehen oder immer nur eines?

Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter wenn du in etwa weißt, was du ziehen musst:
http://www.mit-pferden-reisen.de/files/ ... mplett.pdf


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 21:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das geht. Ich habe den grossen octavia, der darf 1600 ziehen. Haenger sind 700 und pferd 600 bei mir.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 21:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Nur mal zur Orientierung... Mein Brauner wog beim letzten wiegen 620 kg (1,70 m) und mein Böckmann Champion R (ist der Aluanhänger) wiegt 905 kg. Dann kommt noch Zubehör hinzu und ein bisschen Spielraum ist auch ganz gut finde ich damit das Auto nicht so stark verschleißt [smilie=timidi1.gif] ...
Wenn man dann so knapp an der Grenze zieht, würde ich immer Automatik nehmen, dass andere hält das nicht lange aus hab ich festgestellt :angellie: ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 04:04 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
cora78 hat geschrieben:
Das geht. Ich habe den grossen octavia, der darf 1600 ziehen. Haenger sind 700 und pferd 600 bei mir.


Ich hab auch den großen Octavia-Diesel, ein Pferd zieht der wirklich gut. Und bremst auch gut - das ist ja meist kritischer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 06:28 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe auch den Octavia, das Vorgängermodell vom jetzigen, 2.0 Liter Diesel mit 140 PS, Schaltgetriebe und kein Allrad, der darf 1500 Kilo ziehen und zieht die auch im manchmal etwas bergigen Franken absolut problemlos, mein Pferd wiegt um die 500 und mein Anhänger wohl so 850 oder 900. Meine steht aber auch wie festgetackert, von daher kann ich nichts dazu sagen, was das Auto macht, wenn der Anhänger mal "wackelt". Immer würde ich damit nicht ziehen, das Auto war von Anfang an dafür ausgelegt, ab und zu auf Turnier, Training oder Klinik zu fahren... nächstes Jahr gibt's den X1 mit Automatik und Allrad und höherer Anhängelast und vor allem vorgerüsteter Anhängerkupplung wegen dem zusätzlichen/stärkeren Lüfter. Aber für gelegentlichen Anhängebetrieb kann ich den Octavia uneingeschränkt empfehlen, auch sonst ein tolles Auto, günstig in der Versicherung und vor allem im Verbrauch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 08:47 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Also scheine ich ja grundsätzlich schonmal ein passendes Auto ausgesucht zu haben. Mit den 1400 kg wäre ich also am Limit, vllt finde ich ja noch einen, der etwas mehr ziehen kann.


Was hat es eigentlich mit dem "Auflasten für Sportzwecke" auf sich?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 09:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die 2,0 l maschinen koennen meist mehr ziehen. Mein boeckmann 2er wiegt 700 kg. Der comfort. Ist aber auch schon von 1988 und da waren die deutlich leichter als heute.
Ich habe einen hoeheren radstand und auch kein allrad. Reicht voellig. Sogar matsche auf rasen oder feld gehen im ansatz. Steigungen ohne probleme. Stute isf ca. 1,78 gross und ca. 600 kg. Willi wird mit 1,83 auf ca 650 kg landen.
Stute eher rund und breit, willi eher noch schlank. Bei 1,70 700 kg finde ich echt propper.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 11:17 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Habe seit gut einem halben Jahr den Octavia Combi III, Allrad, 2,0 l Diesel - darf 2000 kg ziehen. Als Euro-Neuwagen war er für mich bezahlbar und bin total begeistert. Ich fahre 30.000 km pro Jahr, da ist der relativ geringe Verbrauch ganz wichtig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Hab nen Ford Mondeo Kombi BJ 2006 mit 2.0 Liter Diesel Motor.
Der hat ne anhängelast von 2000 kg und ich kann den wärmstens empfehlen.
Hat nen geringen Verbrauch und ich hatte noch nie Ärger.

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Das hört man immer häufiger von Ford.
Ich liebäugle ja auch mit nen Mondeo Kombi.

Was zahlst Du an Steuern?
Ich komme auch so auf 30000 km im Jahr

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 16:03 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Schneidet Ford nicht bei den Pannenstatistiken häufig ziemlich schlecht ab?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de