Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung am Reitplatz ohne Strom
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 08:38 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Es wird Herbst, die Tage kürzer.

Nun stellt sich die Frage, wie wir für eine Interimslösung bis nächstes Jahr unseren Reitplatz so ausleuchten können, dass wir reiten können. Wie berechne ich, wo eine Lampe hin muss ? Wie "hell" sie sein muss und wie hoch muss sie angebracht sein ? Oder wer kann so etwas berechnen ? Elektriker ?

Mein Idee: Akku Strahler LED an irgendwelchen "Ständern"/Stativen aufgehängt.

Hat jemand damit Erfahrungen ??? Kennt jemand konkrete Strahler, Stative mit Kauflink ?

Im Folgejahr können wir einen masten setzen und die Stromleitung die 100m dahin einbuddeln, aber jetzt dank neuer Paddockplatten, Brunnen etc. ist das u.a. auch zeitlich nicht drin.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Also technische Details kann ich dir nicht nennen, meine Erfahrung ist aber, dass Reiten auf einem Platz mit nur einem Strahler sehr unbefriedigend ist, außer der hat grandiose Leuchtleistung und steht recht weit weg. Wenn man eine "funzel" auf dem Platz hat und der sozusagen nur von einer Seite richtig ausgeleuchtet ist, dann ist es fast angenehmer, ganz ohne Licht zu reiten. Mindestens 2 Strahler würde ich daher schon aufstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 12:46 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Danke so eine Aussage ist ja auch schon hilfreich ! Ich habe noch nie einen Aussenplatz im dunkeln mit Beleuchtung benutzt. Null Erfahrung somit.

Würdest Du denen am besten zwei auf einer langen Seite (wenn man sie dritteln würde je nach einem Drittel) ? Sprich insgesamt 4 ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
In einem Stall hatte ich mal zwei Strahler jeweils bei B und E. Die kurzen Seiten waren zwar etwas dämmrig, aber auf 40 m ließ es sich trotzdem gut reiten. Frag mich jetzt aber nicht, wie hoch die waren :keineahnung:

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Auf meinem Platz sind die beiden Strahler jeweils diagonal gegenüber in den Ecken. Sie sind auf ca. 4,5 bis 5m Höhe.
Mein Elektriker, der das geplant und gebaut hat, fand ja, dass da mindestens 3 Strahler hin müssen - einer noch Mitte lange Seite.
War mir aber zu aufwendig und zu teuer, funktioniert mit 2 sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 22:00 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Danke !!!

Weisst Du wieviel Watt die haben oder falls LED Lumen ? und Abstrahlwinkel ? Diese Angaben scheinen das Ganze zu beeinflussen oder zu bestimmen....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 20:17 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Womit betreibt Ihr die denn dann?
Habe ein ähnliches Problem.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Kann ich jetzt alles gar nicht beantworten :aoops: . Den Winkel haben wir einfach ausprobiert, müßte so bei ca. 40 Grad liegen.
Es handelt sich um diese Gaslampen, die ein wenig brauchen, bis sie komplett hell sind. Solche, die auch in den meisten Reithallen sind. Ist wohl so ziemlich das stärkste, was es gibt. Hab die ans normale Stromnetz angeschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Je nach Lage des Stalls muss man auch auf etwaige Naturschutzrichtlinien achten.
In unserem alten Stall gab es da Ärger, weil die Lampen zu hoch oder niedrig für irgendwelche Insekten hingen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 18:39 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
was isjaki sagt, ist völlig richtig.

Ich hatte eine Zeitlang einen Platz, der unbeleuchtet war, aber in Sichtweite einer Reithalle (ca. 100 m entfernt) und in die andere Richtung Stallungen (auch ca. 100 m weg)
Diese Lichter in der Ferne waren völlig ausreichend um im Dunkeln auf dem Platz zu reiten.

Sofern man keinen Unterricht nehmen will, oder springen, oder explizit was am Pferd per Augenschein nachgucken muss, ist ein Licht, das einfach irgendwo an ist, wesentlich besser als eine Funzel am Reitplatz, die komische Schatten wirft und nur ein Drittel des Platzes ausleuchtet.

Die Empfehlung von Allrounder diagonal über die Ecke auszuleuchten, ist gut, 4 - 5 m Höhe ist allerdings kein Pappenstiel, das muss man erstmal hinstellen, hannos Hinweis hinsichtlich Naturschutz ist je nach Lage zu beachten, Lichtverschmutzung ist ja inzwischen ein Thema.

Dampflampen kann ich ebenfalls empfehlen, da im Stromverbrauch günstig. Keine eigene Erfahrung mit LED, hätte Bedenken wegen der Reichweite. Aber ist nur ein Bauchgefühl.

gruß aus dem Pampa-Reiter-Lager :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 20:10 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Danke an die Pampa. Unser Platz ist aber - in der Pampa, somit kein Licht von woanders.

Ich glaube, ich wage einfach einen Test und kaufe so einen Akku Baustrahler und setze den auf eine Art Stativ. Unterricht möchte ich ja schon, aber dann muss ich eben versuchen, das tagsüber einzubauen. Hauptsache ist, dass wir abends die Pferde arbeiten können.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 21:02 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Dann bitte mal Photos machen und berichten!
:thxs:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 22:01 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wenn es zu funzelig ist mit dem einen Baustrahler, kannst Du diesen Strahler ja immer noch "neben den Platz" leuchten lassen, dann gibt es zumindest keine Gruselschatten, zu finstere oder zu helle Ecken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 04:04 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
baura hat geschrieben:
wenn es zu funzelig ist mit dem einen Baustrahler, kannst Du diesen Strahler ja immer noch "neben den Platz" leuchten lassen, dann gibt es zumindest keine Gruselschatten, zu finstere oder zu helle Ecken.

Genau das dachte ich auch, sozusagen indirekte Beleuchtung. Auf der einen Seite sind Tannen. Ggf Bettlaken o.ä. Reinhauender und das anstrahlen...Leuchte also auf dem Platz stellen....hat aber noch zeit muss erst anderes machen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich habe Glück, da der Nachbarreitplatz mit super Ausleuchtung direkt neben dem Platz liegt, den ich nutzen darf. Ich reite im Winter abends also nur wenn bei den Nachbarn wer da ist, da "mein" Platz dann indirekt komplett ausgeleuchtet ist anstatt nur halb mit dem einen Strahler direkt am Platz.
Die Idee mit einem Laken an den Bäumen ist gar nicht schlecht, vielleicht reflektiert das gut genug.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de