Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Eigentlich habe ich jetzt so lange mit der Anschaffung eines neuen Smartphones gewartet, bis das iPhone 6 da ist... und plötzlich bin ich unsicher, ob ich Apple nicht doch den Rücken kehre und mal etwas anderes probiere. Welche Erfahrungen habt ihr? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
https://www.facebook.com/9gag/photos/a. ... =1&theater

Ich finde, das Bild sagt eigentlich alles. :-|

Ich habe seit drei Jahren Samsung Smartphones. Mein erstes war ein Galaxy Ace, das hatte ich allerdings nur drei Monate, da es mir nicht ausreichte und ständig der interne Speicher voll war. Mein nächstes war ein Galaxy S II, da hat mir jetzt zwei Jahre sehr gute Dienste geleistet, lief immer zuverlässig, für mich ausreichend schnell und stabil. Akkulaufzeit hätte etwas besser sein könne, aber gut. Das Teil läuft immer noch, allerdings nicht mehr bei mir.
Ich habe jetzt das zwei Jahre alte S3 von meiner Mum übernommen und finde das noch besser. Nach einem Reset läuft es jetzt absolut rund, Akku hält auch ziemlich gut. Bin sehr zufrieden.
Mein Bruder hat ein S4 und meine Mum jetzt das S5. Alle sind zufrieden, wobei mir das S5 nicht ganz so gut gefällt. Ich komm da teilweise nicht so ganz klar, da die an den unteren Tasten was geändert haben und man bissel frickeln muss. Aber das ist nur meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich habe jetzt das 3. iphone.

Anfang 2015 soll ein neues her... Es muss kein iphone sein, aber:

Ich kann mit der android-Tastatur nicht umgehen. Wir haben ein android-tablet und tippen macht mich da wahnsinnig. Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber ich komme mit dem iphone da deutlich besser klar.

Unsere Diensthandys sind Windows-Phones... Geht gar nicht. Null intuitiv zu bedienen... Da bin ich vom Ei auch einfach verwöhnt.

Der App-Store: Apple ist da immer noch umfangreicher und wenn ich mich richtig erinnere werden die dort angebotenen Apps überprüft, was im Play-Store nicht der Fall ist.

Ich hab mich nach viel Hängen, würgen und fluchen mit iTunes arrangiert...

Der Support. Handy ging nicht mehr an, Termin im applestore gemacht, nach 10 Minuten mit neuem Gerät den Laden verlassen. Für umme. DAS nenn ich Service. Über meinen Telefon-Anbieter wäre das wahnsinnig aufwändig gewesen.

Das Samsung zB ist toll, aber ich glaube ich wäre damit auf Dauer unglücklich...
Auch wenn es bescheuert ist und andere Smartphones mehr können für weniger Geld... :aoops:

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich glaube, es hat damit zu tun, was man gewohnt ist...
Ich hatte schon ein iPad, war also Apple gewöhnt. Da mit ein iPhone zu teuer war, wurde mein erstes Smartphone ein Samsung Galaxy s3 mini. Am Anfang war ich echt unzufrieden damit. Die Tastatur blöd, viele Apps kann man nicht runterwerfen, den Playstore finde ich unübersichtlich. Habe mich doch etws geärgert am Anfang, dass ich nicht Apple gewählt habe. Mittlerweile habe ich mich an das Handy gewöhnt, aber wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stünde würde es ein iPhone. Also wenn Du das bislang gehabt hast, glaube ich, dass ein neues iPhone das Richtige ist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ist halt immer eine Glaubensfrage. Ist man IPhone gewöhnt, findet man das andere meist anfangs doof und umgekehrt. Wenn ich das IPhone einer Freundin in den Händen habe, bin ich auch erst mal planlos, was wo ist. Ich habe einen IPodmini und das war es an Apple-Produkten. Mir sind die schlicht und ergreifend zu teuer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich bin im April von Android auf Apple umgestiegen - NIE WIEDER WAS ANDERES!

Ich will gar nicht so ein riesen Teil haben. Mein iPhone5 passt noch so eben in die Reithosentasche beim Ausreiten - das find ich wichtig. Kolleges Galaxy S5 finde ich monstermäßig groß - bah!

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich kann Samsung einfach nicht bedienenen :keineahnung: ich versteh einfach die bedienführung nicht :aoops: Nokia ging immer und iphone nun auch schon das 2. - nie wieder was anderes

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Mal fern ab von der Glaubensfrage...

Ich "forsche" in einem meiner Studienfächer gerade zum Bereich "Smartphones und Sicherheit" (schreibe da gerade eine Forschungsarbeit drüber).
Was ich sicher sagen kann: so lange man das iPhone nicht jailbreaked ( [smilie=hate-teach.gif] ), kannst du in Punkto Malware (Viren, Spyware, ect.) nichts verkehrt machen. Das Apple eigene Sicherheitssystem ist schon nicht schlecht und so lange du keine völlig unbekannten E-Mail Anhänge aufmachst oder dich auf "zwielichtigen" Seiten rumtreibst, kannst du dir schwer was einfangen. Durch das geschlossene Betriebssystem sind der Zugriff auf Shell (Vermittler zwischen Nutzer und Betriebssystemskern) und Kernel (Betriebssystemkern) nur schwer zu bekommen. Das sorgt für weniger Nutzerflexibilität in punkto Nutzeroberfläche und nur geringe Schnittstellen um etwas auf das Telefon zu laden (iTunes), aber bietet halt auch Sicherheit.

Bei Android-Geräten handelt es sich immer um ein offenes System, dass sich die Hersteller der einzelen Hardware (Samsung, LG, etc.) auf ihr Telefon anpassen können. Der Zugriff auf Shell und Kernel sind hier nicht so stark gesichert und wenn der Nutzer einer App den Zugriff auf das Telefon erlaubt, dann ist es oft schon geschehen.
"Die große Mehrheit der Angriffe zielt auf Smartphones mit Googles Betriebssystem Android. In 92 Prozent der Fälle versuchen die Cyberkriminellen ihre Malware auf Android-Handys zu platzieren." (Zitat aus einem Artikel inkl. Interview von 2013 mit Uwe Nelkel von Juniper Networks. Nelkels voller Job-Titel ist Senior Sales Specialist Security, Advanced Technologies Team EMEA, Juniper Networks)

Wirklich größter Sicherheitsfaktor bzw. -lücke ist iTunes bzw. der Play Store. Während Apple vor der Veröffentlichung jede App überprüft, kontrolliert Google nur auf Nutzerbeschwerden hin oder in unregelmäßigen Abständen. Grundlegend kann hier jeder eine App programmieren, sich über ein Google-Konto anmelden, einmalig die 25€ Gebühr bezahlen und den Bedingungen zustimmen und schon können so viele "verwanzte" oder schädliche Apps hochgeladen werden, wie man will. Fliegt man mit dem einen Google-Konto auf ist schnell ein neues erstellt, zumal das Internet sehr anonym macht.
Bei sämtlichen Androidgeräten (egal ob Tablet oder Smartphone) ist also ein Virenscanner zu empfehlen. Den aktuellsten Test denn ich jetzt vorliegen habe ist von Ende letzten Jahres. Hier lag der Newcomer Qihoo vor den gängigen Antivirenprogrammen wie Kaspersky, Avira und co. Grundlegend sind die aber alle nicht schlecht.

Und: die größte Schwachstelle eines Smarthphones sitzt, wie beim PC, davor. Ist der Nutzer unbedacht und ungeduldig, hilft auch das beste System nichts :wink:

Wer sich mal genau belesen möchte, es gibt zwei tolle Abhandlung des Fraunhofer Instituts über den Aufbau der Android OS und deren Schwachstellen, sowie über Malware bei Androidgeräten. Allerdings auf Englisch und wirklich vollgestopft mit Fachbegriffen... [smilie=timidi1.gif]

Mein Freund nutzt ein Androidgerät und ich ein iPhone, aber nachdem was ich jetzt so "herausgefunden" habe, steigt er bald auf mein 5er um, wenn ich das 6er hab. Klar kann man scannen, aber wenn was drauf ist, hilft im schlimmsten Fall eh nur Gerät platt machen und hoffen, dass noch nicht zu viele Daten "gezogen" wurden. Gerade wer über sein Smartphone auch Bankingapps nutzt, sollte sehr vorsichtig sein.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich bin bekennender Apple Fan. Bin allerdings echt rückständig und nutze weder cloud noch anderen Schnickschnack sondern nur Telefon und iTunes zum synchronisieren.

Ich denke am Ende ist es geschmackssache. Ich finde apple sehr intuitiv und gut zu bedienen. Habe seit 3,5 Jahren das iPhone 4s. Der Akku hält immer noch, das Gerät arbeitet Top, es hat dank otterbox diverse, auch stärkere Stürze überlebt... Es macht gute Fotos, sprachquali grad auf Lautsprecher Super. Mein Papa hat das 5er und ist auch Super zufrieden.

Freunde haben Samsung und sind auch happy damit.
Ich mag aber zugegeben android nicht, nachdem ich iOS gewohnt bin.
Hab mir ja als stallhandy letztes Jahr ein sony xperia Outdoor gerät gekauft... Es liegt daheimund wird nicht genutzt. Ich hab's 3 Monate probiert und mochte es einfach nicht. Zudem war ich im direkten Vergleich teils geschockt, was ich bei ein und der selben App alles erlauben muss bei android, was ich bei Apple nicht muss bzw über die Einstellungen unterbinden kann.

Dienstlich hab ich ein seit kurzem ein Blackberry 10. und ich muss sagen, was Bedienung und Funktionen angeht bin ich sehr positiv überrascht. Das Ding ist echt gut durchdacht. Einzig die akkulaufzeit ist als dienstliches Telefon durch die ständige Kommunikation über verschlüsselte Verbindung unterirdisch. Ich vermute, dass wär aber bei fast allen Smartphones so ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich hab ja ein Huawei und finde es gut. :mrgreen: Eigentlich bin ich Samsungfan, aber da Huawei immer so gut abschneidet, wollte ich dem eine Chance geben. Also für mich reicht es absolut. :-D

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
wow pinocchio, danke dass du das alles so ausführlich hier hingeschrieben hast!! war zwar gar nicht mein thema aber war trotzdem total aufschlussreich!
was studierst du?
viel erfolg weiterhin!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Danke für euren Input - es wird das iPhone 6 ;)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone - Entscheidungshilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
@rss: Ich studiere im Zweitfach Kommunikation- und Medienwissenschaften. Da geht es eigentlich mehr um Mediennutzung und weniger um die technische Seite, aber in meiner Forschungsarbeit ging es um "Smartphonenutzer und ihre Alleskönner - Sicherheit vs. Risiko". Der Forschungsstand ist da etwas mager in KOWI-Richtung, deshalb musste ich zum Forschungsstand sehr in die IT-Richtung gehen. Um zu erklären warum ich die Fragen in der Umfrage so gestellt habe (wobei das nicht mal meine Fragen waren :twisted: er hat die Fragen des Kurses eingesammelt und zu einer großen Umfrage zusammen gesetzt. Tja meine drei wichtigsten Fragen hat er mal eben raus gekürzt und ich durfte nach seinem USA-Aufenthalt erstmal rudern was ich denn jetzt mache ohne dabei die Informationen, die ich ein Semester mühsam zusammen gesammelt habe, wegschmeißen zu dürfen... Hab mir dann alles ein wenig so gedreht wie ich es brauchte :alol: ).
Am Ende konnte ich halt doch viel einarbeiten und musste sogar kürzen. Ich bin immer noch 2 Seiten über die eigentliche Angabe, mal sehen wie das so aufgefasst wird...

Wenn Interesse besteht kann ich da gerne mal mehr zu erzählen und eure Fragen beantworten... :wink:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de