Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 12:12 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Unser Zugfahrzeug ist 11 Jahre alt, hat 160 Tkm auf der Uhr (Benziner) und einen Zeitwert von etwa 3.200 EUR. Nun möchte es gern für 1700 EUR repariert werden. Wir haben gerade erst vor einem Jahr 1000 Euronen reingesteckt. Die beiden Reifensätze sind allerdings auch nicht mehr so dolle, als dass sie noch 2 oder 3 Jahre laufen würden.

Im jetzigen Zustand (begrenzt fahrbereit) kriegen wir natürlich auch nur noch n Tausender dafür.

Was tun?

:evil:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich vermute mal, ein Satz Reifen liegt auch so bei mindestens 800 Euro, oder? Sind bestimmt fette Schlappen, wenn es das Zugfahrzeug ist.
Etwas simple Rechnung wäre also:
Zu investieren wären:
1700 Euro für Reparatur
1600 Euro für 2 Satz neue Reifen
Wären schon mal 3300 Euro.

Wenn ihr noch 1000 Euro dafür bekämt, hättet ihr ja schon 4300 Euro "über".

Jetzt ist die Große Frage, habt Ihr noch ein paar Tausend Euro "rumliegen", die ihr drauf legen könnt? Falls ja, wäre ich wohl für einen neuen Gebrauchten. Je nachdem wie viel Wert man auf tolle Marken legt, gibt es schon ab ca. 8000 Euro echt akzeptable Zugfahrzeuge (z.B. Hyndai Santa Fe). Ab ca. 15.000 Euro ist man dann mit jüngeren schickeren Modellen dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen - Autos nehmen es als Herausforderung wenn man sagt "Ich stecke da jetzt nochmal Summe xxxx rein, dann hab ich ja bestimmt noch zwei Jahre Ruhe, was soll da jetzt noch kaputtgehen" :? :-?
Und mit jeder Reparatur tut es mehr weh, weil man wenn man erstaml investiert hat ja auch nicht mehr aufgeben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe mich entschieden, meinen Wagen weiter zu behalten und reparieren zu lassen. (9j alt und 215T gelaufen)
Auch bei einem anderen gebrauchten Wagen kommen Reparaturkosten früher oder später und die können auch recht teuer werden.
Wenn der Spritverbrauch tolerabel ist würde ich den Wagen noch einmal reparieren lassen. 160T km ist jetzt nicht wirklich viel gelaufen und ggf. hält er noch 2-3 Jahre ohne Probleme durch.

2 Reifensätze braucht man auch nicht unbedingt, man kommt ganz gut mit Ganzjahresreifen zurecht, und so viel scheint ihr ja auch nicht zu fahren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2014, 11:15 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Oh ha ich kenne das gerade zu gut. Ich überlege gerade auch was ich machen soll. Mein Auto hat aber 210000 km auf der Uhr und leider gerade das Getriebdefekt bzw. der 5 Gang hält nicht mehr. Die Reperatur ist teurer als das Auto wert ist. Da er mir aber auch auf die Dauer zu viel Sprit kostet. Werde ich ihn verkaufen und dann wie allrounder gerechnet hat dafür ein "neues" Auto kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
maharani hat geschrieben:
Ich habe mich entschieden, meinen Wagen weiter zu behalten und reparieren zu lassen. (9j alt und 215T gelaufen)
Auch bei einem anderen gebrauchten Wagen kommen Reparaturkosten früher oder später und die können auch recht teuer werden.
Wenn der Spritverbrauch tolerabel ist würde ich den Wagen noch einmal reparieren lassen. 160T km ist jetzt nicht wirklich viel gelaufen und ggf. hält er noch 2-3 Jahre ohne Probleme durch.

2 Reifensätze braucht man auch nicht unbedingt, man kommt ganz gut mit Ganzjahresreifen zurecht, und so viel scheint ihr ja auch nicht zu fahren.


ich schaue auch grad so einwenig nach einen gebrauchten Kombi oder Geländewagen. Oha...was die leutz noch für so eine Kiste haben wollen. Unglaublich.
Da behalte ich meinen lieber. Da weiss ich was ich habe. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2014, 11:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
hab mich auch "für" meinen alten entschieden...250 tsd auf der uhr und 12 jahre alt :-) aber die reparaturen kommen halt nicht alle auf einmal, daher ist es für mich besser machbar als wenn ich nun aufeinmal ein paar tausender für nen einen neuen gebrauchten hinlegen müsste, und wenn cih davon nicht so viele von über habe :-) dann läuft es auch wieder auf ein älteres auto hinaus, wo man die katze im sack kauft letztendlich, bei meinem alten weiß ich was ich reingesteckt habe und schon mal erstmal nicht mehr defekt gehen kann..sollte :?


Zuletzt geändert von Venga am 2. September 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Ich hab auch den "Fehler" gemacht, meinem alten Golfi das Leben zu verlängern, da er im Februar noch so brav ohne Mängel übern TÜV gekommen ist. Dann ist mir die Kurbel der Lichtmaschine gebrochen, dann kam ein neuer Zahnriemen ( der alte war 70.000 km überfällig ) etc.etc.... Dann hat Düsseldorf aber Anfang Juli zeitgleich mit anderen Städten hier in der Gegend die Umweltzone weiter eingeschränkt und da war leider klar, dass er weg musste!
Der ausschlaggebende Punkt war dann auch, dass er plötzlich einen Leistungsabfall hatte und die WErkstatt trotz längerem Suchen keinen Fehler feststellen konnte! Das wäre dann unendliche Sucherei geworden!
Bei einem Alter von 13 Jahren und einer Km-Leistung von 330.000 km haben sich unsere WEge dann leider getrennt! Auch wenn es mir schwer fiel! :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2014, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Aber 330T ist ja auch schon eine Leistung!!!

Meiner hat gerade eine neue Lichtmaschine bekommen, zum TÜV muß er auch noch dieses Jahr und neue "Schuhe" braucht er auch. Aber das alles gönne ich ihm. Ich bekomme so einen günstigen Wagen mit 3,5 to Zugleistung nicht so schnell wieder.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Ok, bei den "größeren" sollte man sich das auch überlegen, ist richtig!
Bei meinem kleinen Kombi war es einfach nicht mehr wirtschaftlich und die Strafen für die gelben Plaketten fallen auch nicht gerade gering aus!

Problem bei der Autosuche war...mein Mann hatte sich in einen Landrover Freelander verliebt, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden konnte. Zum Glück scheiterte der Kauf, weil er einfach zu groß fürs Auto war! :mrgreen:
Und was soll man mit zwei SUV? :keineahnung:

Nun haben wir die Volvo Familie erweitert, zum XC kam jetzt noch ein V50 ( mein Traumauto ) :rosawolke: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2014, 10:49 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Bis dass der TÜV uns scheidet. Steht jetzt bei mir auch an.
Irgendwie kommen derzeit immer mehr Baustellen die behoben werden wollen. Das Auto will im Januar über den TÜV, aber ich lasse den nicht mehr fertig machen.
Reparaturkosten ca 2100 - 2500€ mit allem drum und dran und damit schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das lohnt sich hinten und vorne nicht mehr. Also wird jetzt gefahren bis Januar und in der Zeit fleißig gespart, dann kommt die Kiste weg :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de