Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondenstrockner/Wärmepumpentrockner
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Hallo

für den nächsten Winter hätte ich gerne einen Trockner.
Abluft ist bei mir nicht möglich... also bleiben nur die oben genannten Möglichkeiten

hat hier jemand Erfahrung damit?? Welche Technik ist die bessere? Vorteile??Nachteile??

Und wenn von welcher Marke?
Ich bin ja ein großer Miele Fan.. mein Konto sagt aber es muss eine Alternative geben ;-)

Danke
Picola


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 08:36 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
ich habe einen Kondenstrockner - nun schon 10 Jahre - Miele läuft einwandfrei, noch nie gemuckt. Nachteile kann ich nicht entdecken - schön wäre, wenn man den eine beliebige Zeit Warmluft laufen lassne könnte. Meiner kann nur 20 Minuten.
Evtl. muss ich den nun einmal ersetzen durch ein stromsparenderes Modell.

Gibt es eigentlich Übersichten im Netz (auch zu alten Geräten) was die verbrauchen oder hilft nur eigene Messung ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Meiner (Kondens) ist von AEG und läuft seit 5 Jahren muckenfrei.
Wenn man den Trockner auf die Waschmaschine stellen möchtest, sollte man wohl denselben Hersteller nehmen - evtl. schränkt das die Auswahl ja ein wenig ein...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
oh ich dachte das sind Normgrößen... die Waschmaschine ist von Miele.. nun auch schon über 10 Jahre....
wenn ichs richtig gesehen habe fangen die Trockner bei Miele bei über 1000€ an.. ich bin alleine, der wird also nicht xmal die Woche laufen. Geplant ist sogar den nur im Winterhalbjahr bevorzugt zu nutzen.. Im Sommer trocknet es auch draussen gut (Bettwäsche und Handtücher würden das ganze Jahr reingehen wegen der Pollenbelastung.
Der braucht also keine Energieklasse A+++
oder bemerkt man das auch schon bei weniger Nutzung? Ich habe da garkein Gefühl für.

hm

AEG könnte ich mal schauen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hast Du denn Platz, um die beiden Geräte nebeneinander zu stellen? Dann würde ich mir die Investition in einen Miele-Trockner wohl schenken und halt die Waschmaschine irgendwann gegen ein zum Trockner passendes Modell austauschen.
Bei den Preisen für Miele frage ich mich manchmal schon, ob der Mehrpreis sich wirklich rechnet: Nehmen wir mal an, Du nimmst einen AEG-Trockner für ca. 600 - das Miele-Gerät müsste ja quasi fast doppelt so lange halten, damit sich die Kosten rechnen. Wenn man aber nun überlegt, dass sich in 10-15 Jahren vielleicht in der Energieeffizienz etc. nochmal einiges tut, ist ja auch wieder ein Stück weit die Frage, ob man dann nicht lieber nochmal in ein neueres Gerät investiert (von der Entsorgungsproblematik mal abgesehen).

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
neeeeee
das ist ja nun auch ein Problem.. ich muss die beiden Geräte aufeinander stellen..

hab die Miele Waschmaschine damals gebraucht übernommen..
neu hätte ich die nicht bezahlt

ja, das denke ich eben auch ob sich das lohnt wenn die Geräte zwar nahezu unkaputtbar sind aber eben so viel teurer in der Anschaffung

und ob sich die Energieklassen bei geringerer Nutzung eben auch so stark aufwirkt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 10:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Wir haben auch eine Miele Kondenstrockner - Als Aufbaugerät auf die Waschmaschine des gleichnamigen Herstellers.

Ich möchte ihn auch im Sommer nicht missen: Ich habe z.B. oft T-Shirts an - wenn ich die so im Trockner trockne, dass ich die sofort nach dem Trocknen rausholen kann und über ne Stuhllehne hänge, dann spar ich mir das Bügeln. Auch bei Wolle oder Jeans: Die kommen in die Programme "Wolle Finish" oder "Glätten" (laufen jeweils ein paar Minuten) und danach zum Trocknen auf den Ständer - und sehen das Bügeleisen nicht mehr. V.a. bei den warmen Wollsachen für den Winter finde ich das klasse, weil die Fasern der Pullover dann nicht mehr so "zusammengedrückt" werden. Okay, das heißt ich bin in dem Bereich nicht so umweltfreundlich unterwegs, aber die Zeitersparnis ist es mir wert - und ich hasse bügeln leidenschaftlich!

Lange Rede kurzer Sinn:
1) Erkundige Dich im Fachhandel, ob nur Miele auf Miele geht, oder ob es andere Aufbausätze gibt - der Trockner muss ja schließlich auf der WaMa befestigt werden, damit der nicht abstürzt - daher würde ich mir den Trockner immer wieder vom Fachmann liefern und Aufstellen lassen - war ne ziemliche "Frickelei", wenn ich mich recht entsinne - es sei den Du hast einen handwerklich begabten Menschen an der Hand ....
2) Schau Dir auf jeden Fall auch die unterschiedlichen Programme an, und lass Dir die erklären. Ich persönlich wäre ja nie auf die Idee gekommen meine gesamten Woll-Sachen in den Trockner zu werfen, auch wenn "Wolle" auf der Programmwahl steht.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 11:27 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Ich habe eine relativ neue Waschmaschine und aktuell einen neuen Trockner von einer anderen Firma, da günstig (knapp 400,00), man kann sie trotzdem über einander stellen, es gibt ein Gestell zu kaufen. Man sollte nur darauf achten, dass die Wasserschublade oben ist, sonst kommt man schlechter dran.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
oh echt
da kann Wolle rein??
da wäre ich nun auch nicht drauf gekommen
wobei Daune darf ja auch, die sollen ja sogar

ja, ich habe zum Glück einen an der Hand der sich damit auskennt.. aber der beführwortet nur Miele.. für den gibt s nichts anderes.. er sagt da bekommt er aich immer die Ersatzteile für

aber über 1000€ für nen Trockner, ich weiß nicht.. grob überschlagen läuft der keine 50x im Jahr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Das echt ne Frechheit, dass Kondentrockner soviel teurer sind.

Schau doch einfach mal bei Händlern, die mit Gebrauchtgeräten handeln.

Wir hatten gerade das Problem, dass mein GöGa mir einen Geschirrspüler kaufen wollte. Der fehlte in unserer Küche. leider ging einpaar Tage danach der Trockner kaputt. Beide Geräte fand ich bei so einen Gebrauchthändler. Sie sind beide A++ und A+ für € 400,00. Der Geschirrspüler sogar noch mit Restgarantie. Lohnt sich.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
der Tip mit den gebraucht Geräten ist gut

einen Geschirrspüler würde ich da auch kaufen... den kann man ja von Innen gut reinigen. Der ist ja sauber
die Miele Waschmaschine habe ich ja auch gebraucht bekommen.. da habe ich dann das 90°C Programm laufen lassen...

aber den Trockner?
Den kann man doch nicht richtig sauber machen, oder?? Wenn da vorher jemand seine verlauste Decke reingeworfen hat. Glaube dazu bin ich zu empfindlich


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Picola Prima hat geschrieben:
der Tip mit den gebraucht Geräten ist gut

einen Geschirrspüler würde ich da auch kaufen... den kann man ja von Innen gut reinigen. Der ist ja sauber
die Miele Waschmaschine habe ich ja auch gebraucht bekommen.. da habe ich dann das 90°C Programm laufen lassen...

aber den Trockner?
Den kann man doch nicht richtig sauber machen, oder?? Wenn da vorher jemand seine verlauste Decke reingeworfen hat. Glaube dazu bin ich zu empfindlich


Also, meiner ist picobello sauber gewesen. Die Flusen und so muss der Händler entfernt haben. Die trommel wird sooo heiss...da bleibt keine Laus am leben.
[smilie=timidi1.gif]

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
oh ich dachte so richtig heiß wird das nicht da drinnen.
läuft doch sonst ein, oder??
na außer Kochwäsche

aber schonmal gute Tips hier bekommen.. ich werde mich also erkundigen ob auf die Miele mit dem passenden Halter aauch ein AEG Trockner oder so kann...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 14:47 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ich habe noch meinen ersten Trockner, von Constructa, ca. 27 Jahre alt.
Der stand zuerst auf einer Constructa-Waschmaschine, dann auf einer Bosch und dann auf einer AEG.
Zwischendurch hatte ich auch mal eine Zweitmaschine, k. A. von welcher Marke, da stand er auch drauf.
Immer problemlos und ohne jede Befestigung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Picola Prima hat geschrieben:
oh ich dachte so richtig heiß wird das nicht da drinnen.
läuft doch sonst ein, oder??
na außer Kochwäsche


Also ich kann meinen einstellen, welche Wäsche das Gerät wie trocknen soll. Da gibt es bügeltrocken, schranktrocken, schranktrocken plus.


bei den Handtüchern wird es schon heiss, so dass keine Läuse fremder Leute da überleben könnten...so meinte ich es. :angellie:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de