Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2014, 10:16 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Hänger?
Ich habe die Gelegenheit an einen Ifor Williams 403 Hänger gebraucht relativ günstig zu gelangen.
Da meine Stute nicht gerne in einem Doppelhänger steht, denke ich gerde über eine Investition in diesen Hänger nach.
Sie selber ist 1.78 m groß und recht massiv gebaut. Aufgrunddesen steht sie immer recht beengt in unserem Böckmann Comfort. ( sie neigt etwas zu Platzangst)
Meine Frage an euch ist nun: bietet der Ifor Williams 403 etwas mehr Platz? Das Manko,dass er keine Sattelkammer bietet, würde ich zugunsten mehr Komfort für sie in Kauf nehmen.

Kann ein Ifor Williams Besitzer mal aus seinen Erfahrungen mit dem Hänger sprechen.


Vielen lieben Dank

Lissi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe den kleinen Doppelhänger und bin begeistert! Sehr hell und vorne sehr geräumig. Für meine kleinen Spanier reicht der dicke! Ich habe aber auch schon Grosspferd gefahren und das ging auch gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2014, 11:16 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich hätte gerne einen Ifor Williams. Mit gefallen die gut und auch die Modelle, die ich auf Ausstellungen gesehen habt machten guten Eindruck.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2014, 11:16 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
P.S. wenn Du den relativ günstig bekommen kannst - dafür ist ein Gebrauchtmarkt da und den kannst Du sicherlich nach 1 Jahr plus minus 0 verkaufen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2014, 18:00 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe den 403, und sowohl Pferd als auch ich lieben ihn! Er ist sehr hell innen, die meisten Details sind echt durchdacht, die Ablauframpe findet das Pferd super. Meine eigene war nie verladeschwierig und steigt auch in diesen Hänger super ein, aber auch ein paar andere Pferde, die da sonst eher unkooperativ sind, waren offensichtlich angetan. Man kann die die Stangen hervorragend anpassen, und mein Pferd steht darauf wie angeschraubt, sie bewegt sich quasi gar nicht. Ich finde, er fährt sich auch echt gut, obwohl er für einen so hohen Anhänger ja relativ schmal ist. Ich bin immer noch begeistert!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Zum Ifor kann ich nichts sagen - hätte selber als nächstes gerne einen - aber zur Platzangst.
Meine erste Stute hatte auch Platzangst. Doppelhänger ging gar nicht, da schmiss sie sich hin, auch wenn sie alleine drin war. Im 1,5er Hänger fuhr sie problemlos und völlig entspannt. Seit dem habe ich eben einen 1,5er Hänger.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 12:37 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Vielen, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte bzw Tipps!

Ich bin momentan weiterhin sehr am hadern. Habe mir den Hänger nun "live" angesehen. Von der Qualität und Verarbeitung hat er mich überzeugt, ABER er sieht so klein aus.
Meine Stute fährt normalerweise mit dem Böckmann Comfort. Problem bei diesem Hänger ist, dass sie sich entweder hinten auf die Stange setzt oder sie einfach zu "lang" für diesen Hänger ist. Jedes Mal wenn wir sie abladen fehlt trotz Schweifschoner circa 15 cm Schweif oben an der Schweifrübe. Sie reißt sich dort die Haare bis zum blanken Fleisch raus :evil:
Wenn ich mich nun für den Ifor Williams entscheide, habe ich Angst, dass durch die Anbringung der innenliegenden Sattelkammerbox zu wenig Platz für sie übrig bleibt und selbige Problem vorherrscht oder gar stärker.
Zudem mag sie es am Liebsten, wenn der Hänger breitgestellt ist beim Verladen. Später kann man dann ganz normal eng stellen.

Habe nun noch einen Böckmann Comfort Hänger beim Händler unseren Vertrauens gefunden. Die Überlegung ist nun, ob ich nicht den nehme und zusätzliche Löcher in den Boden machen lasse, um sie breiter stellen jedoch nicht ganz breigestellt fahren zu lassen. Vllt. hilft ihr das ja auch? Natürlich würden wir dann entsprechende Brust- und Hinterstangen machen lassen.

Kann man einen Holzboden auch durch einen Aluminiumboden austauschen lassen? Wenn ja wie teuer ist das ungefähr bei Böckmann?

Viele Grüße

Lissi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich fahre meine Riesen immer ohne Trennwand und mit langen Stangen, so können sie diagonal stehen und haben keine Platzangst....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2014, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich hol das mal kurz hoch.

Frage an die Ifor-Fahrer: Gibt es eine Öse für Heunetze vorne? Habe mir diverse Bilder und Beschreibungen angeschaut und finde da keine Öse vorne mittig zum Heunetz aufhängen. Oder täusche ich mich da so?

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2014, 19:58 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Liesi, probleme beim fahren? Oder verladen? Hab auch den comfort. Der ist deutlich hoeher als die meisten.
Zum verladen mache ich bei stute die stange vorne raus. Ist alles hinten zu mache ich vorne wieder rein.
Wenn auch beim fahren zu eng, vorne stange weglassen? Dann aber stueck mittelwand zum trog nach vorne irgendwie dicht machen und nachdenken, ist pferd im falle eines unfalls nach vorne durch trog gesichert. Oder stange nach vorne versetzen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2014, 07:44 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Schnulli hat geschrieben:
Frage an die Ifor-Fahrer: Gibt es eine Öse für Heunetze vorne? Habe mir diverse Bilder und Beschreibungen angeschaut und finde da keine Öse vorne mittig zum Heunetz aufhängen. Oder täusche ich mich da so?

Du hast Recht, es gibt keine Öse. Ich habe das Heunetz an einer Strebe in der Mitte und außerdem noch an einer Seitenstrebe festgemacht. Man müsste es nicht an der Seite festmachen, ich mache das nur immer, weil ich nicht will, dass das Netz meinem Pferd gegen den Kopf dotzt. Das war unauffällig und nicht aufwendiger als mit Öse. (Wobei es für mich immer aufwendig ist, weil ich leider recht klein bin und immer auf die Stangen klettern muss :evil:.)

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ifor Williams 403
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Kann mir das grad schlecht vorstellen Domaris :aoops:
Wo kann man es denn in der Mitte befestigen? Habe nochmal Fotos angeschaut, steh auf'm Schlauch :aoops:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de